Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

  • Hallo PA-Forum!

    Zuerst einmal möchte ich "Hallo!" sagen und einmal ein paar Worte zu mir verlieren, da dieses mein erster Post ist. Ich bin Christoph und lese euer Forum seit vielen Jahren mit. Die ersten Tipps für irgendwelche PA-Nachbauten habe ich in meiner Jugend aus eurem Forum erhalten. Viele Anregungen hab ich mir hierdurch in allen Veranstaltungstechnikbereichen holen können. Nun habe ich jedoch eine Frage, welche ich bisher nicht finden konnte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    Wir haben eine handvoll F33 liegen und haben daraus bislang immer sehr simple Konstruktionen gemacht (z.B. Totems wo man das Kippmoment vergleichsweise leicht berechnen kann). Nun würden wir die Teile gerne vervollständigen, sodass wir daraus eine kleine Bühne bauen können.


    Hierzu frage ich mich, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt für Standardkonstruktionen (welche von Gobal Truss verkauft werden wie Messestände etc.) die Standsicherheitsnachweise zu erhalten. Denn wenn wir unser Material erweitern, sodass wir eine dieser Konstruktionen bauen können wo es schon einen fertigen Standsicherheitsnachweis gibt, spart das natürlich.


    Viele Grüße

    Christoph

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eventuell hat auch global truss selber was, anfragen kostet nichts.

    Oder sie wissen zumindest wer ihre Statiken rechnet, und entsprechend schon fest im Thema ist und nicht erst alle Daten einpflegen muss.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Global Truss hat keine Bühnen-Statiken für F33 da diese nichts tragen kann.


    Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.


    Heißt, für einen FOH-Dach oder kleine Kulturbühne mit ein paar Arri 650...LEDs geht das durch, und das wars...

  • Global Truss hat keine Bühnen-Statiken für F33 da diese nichts tragen kann.


    Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.


    Heißt, für einen FOH-Dach oder kleine Kulturbühne mit ein paar Arri 650...LEDs geht das durch, und das wars...

    Kleine Kulturbühne ist genau der Anwendungszweck. Hinten paar kleine LEDs vorne 3 PCs und das wars. Soll zweimal pro Jahr genau gleich aufgebaut werden. Gäbe es eine Möglichkeit dort zumindest einmal reinzuschauen? Ich würde mich freuen!


    Es gibt eine Software, die das Berechnen kann. Das Ergebnis kann man dann von einem Profi validieren lassen. Auch direkt aus der Software.


    Interesse?

    Das hört sich sehr spannend an - über weitere Informationen würde ich mich freuen!

  • Wir lassen alles bei Expo rechnen.


    Software schön und gut... bei Expo gibt es halt noch Infos zum Pallholz in der Statikmappe, nähere Ausführungen usw... da können die Ämter dann schön Blättern.....


    Als reine Rechenhilfe für Machbarkeitsstudien ist so eine Software sicherlich nicht verkehrt....


    Aber mit Anschlagmaterial und Ballastierung hat so eine Statikmappe ja noch ein paar mehr Informationen...



    Reinschauen kann man in so eine Statik aber letzt endlich wird so etwas sowieso individuell angefertigt wenn es kein Dach von der Stange ist.


    Und so teuer ist das auch nicht...

  • Global Truss wirbt jedoch bei einigen Standarkonstruktionen sogar mit einem Standsicherheitsnachweis.

    Beispiel hier auf z.B. S. 12 das Giebeldach: https://globaltruss.de/de/documents/gt-event-structures.pdf


    Wie man damit umgeht obliegt aber dem Anwender. Bei dem hier verlinkten Bühnchen steht z.B. nicht dass für das Konstrukt nur dann kein Baubuch notwendig ist, wenn man auf absolut ebener Fläche weniger als 5cm unterpallt, oder ohne Unterpallung der Boden ein geringeres Gefälle als 5cm aufweist.
    Um Abnahmepflichtig und damit Baubuchpflichtig zu werden zählt nämlich die Gesamthöhe, nicht die lichte Höhe.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.

    was bedeutet in diesem Fall denn "Dachlast je Meter"? Ist die Dachkonstruktion ein Gitter, an dem man an jeder Stelle etwas aufhängen könnte? Oder ist das je m² ?


    viele Grüße C.

  • Das würde dann aber nicht so richtig zur Belastungstabelle von Global Truss passen. Da wären es bei einer Spannweite von 7m immerhin 76 kg/m. Klar, dann kommt noch das Gewicht von einem Giebel oder so dazu, aber selbst wenn ich den Fall betrachte, dass der Giebel mittig auf den langen Seiten aufliegt und man dann noch etwas an den Giebel hängt, ist das schon ein bisschen arg weit auseinander...

    Wenn es 6 kg pro Quadratmeter Dachfäche sind, würde das eher passen. However, der Hersteller sollte das ja schließlich wissen.