Reparatur GLP Spot One

• Hallo,

Hat schon jemand einen GLP Spot one selbst repariert?

Genau gesagt geht es um die LED-PSU- Platine. Die Rote LED wird nicht mehr angesprochen, alles andere läuft. Tausche ich die Platine gegen die von einem anderen Spot, gehen alle Farben.

Optisch kann ich nicht feststellen dass ein Teil defekt ist. Gibt es auf der Platine Bauteile, welche öfter mal kaputt gehen und die vielleicht auch noch günstig zu erwerben sind?

Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.

Eine neue Platine kostet bei GLP sehr viel Geld, daher der Versuch sie selbst zu reparieren.

MfG

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meistens sind es Kontaktschwierigkeiten. An den LEDs selbst und an Steckverbindern.

Steck erstmal die angebliche def. PSU Platine in die Lampe, wo du die heile ausgebaut hast und berichte.

• Moin,

Steck erstmal die angebliche def. PSU Platine in die Lampe, wo du die heile ausgebaut hast und berichte.

Jo das würde ich auch machen, gegentausch.

Eine neue Platine kostet bei GLP sehr viel Geld, daher der Versuch sie selbst zu reparieren.

Was ist denn "sehr viel Geld" ?

Ich meine das ist ja eine Wirtschafliche abwägung. Arbeitszeit kostet auch Geld, klar wenn einem das Spaß macht kann man das selbst reparieren. Ich gebe aber zu bedenken das man einen gebrauchten Spot One schon für knapp 600€ haben kann. Ob sich das rechnet?

Ansonsten tippe ich auch auf Elkos oder kalte Lötstelle, bzw. Kaputtgeruckelte beim transport.

Hilfreich bei solchen Fehlersuchen auf Platinen ist oft eine Wärmebildkamera.

Gruß

Unbefugte sind nicht befugt Unfug zu treiben.

Der Befugte