Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Problem:


    Ich habe eine Bühne mit 12x5,5m größe dich ich ausleuchten möchte!
    6m vor der Bühne stehen zwei Lifter mit 10m 4-Punkt Traverse.
    Es reicht einfaches weißes statisches Licht!
    Mir ist klar, dass ich Stufenlinsen benötige und einige Spots (bereits vorhanden) für geplante Reden ...


    Nun meine Frage: Gibts ne Faustformel wie viele Stufenlinsen ich brauche? Und mich welcher Leistung? 1kW oder >1kW ?


    ist es überhaupt möglich net Bühne mit 12m Breite mit 10m Traverse davor gut auszuleuchten? Und ist der Abstand der Traverse ok?


    Das wärs mal fürs erste ;)
    Thx schon mal im Vorraus


    Gruss aus Nürnberg!


    Franz

  • Zitat von "Acid_Burnzzz"

    ist es überhaupt möglich net Bühne mit 12m Breite mit 10m Traverse davor gut auszuleuchten? Und ist der Abstand der Traverse ok?


    also vom ausleuchten ist das nicht ganz so schlimm, aber soll ich das so verstehen, dass praktisch die lifte im Blickfeld der Bühne stehen ?? Wäre ja nicht so toll.....

  • ja ist leider so ... mit fliegen ist in der halle nix ....
    hinter den zuschauern ist denk ich zu krass, da wir da über 20m entfernung haben, ich meine wg. streulicht ...

  • hmm, und du hast da keine Möglichkeit "beratend" einzugreifen? Sind die Möglichkeiten von der Hall her beschränkt? Ansonsten würde ich dem
    Veranstalter doch vorschlagen links und rechts nochmals 2 Meter Traverse anzufügen, so dass die Lifte jeweils 1 Meter links bzw rechts des
    Bühnenrands stehen und so weniger stören.


    Dann würde ich die Lifte auf jeden Fall irgendwie einkleiden, beispielsweise mit schwarzem Molton, sauber von oben bis unten "eingewickelt" und für unten ein paar Pflanzen herzaubern (irgendwo kriegt man bestimmt 3-4 Pflanzen her).


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe das da so ähnlich gelöst. Ich hatte keine Stufenlinsen zur Verfügung und habe desshalb 1000er PAR64 mit Diffusionsfiltern benutzt, die haben schön gestreut und die Bühne war gleichmässig hell.


    6 Meter scheint mir auch etwas weit weg. Hoffentlich ist die Traverse nicht auch noch in einer Höhe von 2,5 Meter :D

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Bei 12m Bühne und 6m Abstand würde ich zu ca. 8kw Stufe von vorn raten.


    Mehr schadet nie.. allerdings würde ich eher viele kleinere Linsen (1kw) nehmen, damit man die immer voll fahren kann, ohne, dass sich die Farbtemperatur verändert.


    Das Problem an der Sache wird aber etwas ganz anderes sein. Du kannst ja nur Frontlich fahren und das ist bei Theater nur ein Teil des guten Lichtes. Genauso wichtig ist Licht von der Seite, Auflicht von Oben und licht von hinten (relativ steil).
    Wenn du nor von Vorn beleuchtest, wirkt alles auf der Bühne recht "platt" und in den Gesichtern und im gesamten Bühnenbild ist wenig Tiefe zu erkennen. Das ist sehr schade, denn oft wird im Theater mit der Tiefe der Bühne, als räumliche Trennung gearbeitet. (Ein Schauspieler vorne, einer hinten usw..)
    Dafür ist Backlight und auch Seitenlicht von nöten. Also: versuche links und rechts neben der Bühne noch lifte aufzustellen, von denen du beleuchten kannst. Optimal auch etwas von hinten, dann aber so hoch, dass das Publikum nicht geblendet wird.


    Falls alles das nihct geht, versuche von der Fronttruss viel auch "quer" über die Bühne zu beleuchten, damit auch etwas Licht seittlich kommt.


    Viel Glück!
    Peer

  • also das ganze ist in einer tennishalle, d.h. höhe ist genug vorhanden, ich kann also mit der truss soweit rauf wies mit den liftern möglich ist ...


    nur seiten und oberlicht wird schier unmöglich, da zerbrech ich mir schon den ganzen tag den kopf wo ich das befestigen kann.


    meinst du wenn ich die truss auf 4m entfernung zur bühne aufstelle ist es besser? denn das sollte auch noch möglich sein ...

  • Zitat von "Acid_Burnzzz"

    nur seiten und oberlicht wird schier unmöglich, da zerbrech ich mir schon den ganzen tag den kopf wo ich das befestigen kann.


    Wenn man gar keine Chance hat, Licht von der Seite zu bekommen, dann kann man alle Scheinwerfer auf der Traverse auf 45° stellen, damit das Licht nicht direkt von vorne, sondern schräg von vorne kommt.




    Wie sieht das überhaupt mit dem Hintergrund aus? Darf der richtig hell gemacht werden?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • also ich hab mal beim architektur/statikbüro nachgefragt, es existieren absolut keine haltepunkte mit denen es möglich wäre irgendwas zu fliegen ... also d.h. lifter und truss


    ich denke mal hintergrund = bühnenhintergrund, wenn ja, er darf bzw. muss sogar erhellt werden, wg. dem bühnenbild.


    Wie sieht es eigentlich mit flutern aus? wäre solche ratsam, also um auf der bühne mal ein gleichmäßíges grundlicht zu bekommen?


    und stufenlinsen mit 8kw da ist denk ich mal gemeint. z.b. 4 stufis mit 2kW oder?

    die truss hat sich noch mal um 2m nach vorne verschoben, d.h. wir sind jetzt 4m von der bühne weg.


    kann mir hier jemand auch ne groborientierung geben, mit wieviel budget ich bei solch einer bühne rechnen muss??? (truss und pult vorhanden!)


    gruss aus nbg


    franz

  • Zitat von "Acid_Burnzzz"


    Wie sieht es eigentlich mit flutern aus? wäre solche ratsam, also um auf der bühne mal ein gleichmäßíges grundlicht zu bekommen?


    Sowas benutze ich gerne um den Bühnenhintergrund hell zu bekommen oder so, da ist es auch egal, wohin die strahlen. Aber für die Fronttruss strahlen die schon heftig breit ab...


    Zitat von "Acid_Burnzzz"


    und stufenlinsen mit 8kw da ist denk ich mal gemeint. z.b. 4 stufis mit 2kW oder?


    Jow, genau. Wie schon gesagt, ich mag gerne viele kleinere (1kw) aber das ist nu Ansichtssache. Auf jeden Fall alle schräg über die Bühne leuchten lassen (wie von Admin gesagt), damit das Licht auch seitlich kommt.

    Zitat von "Acid_Burnzzz"


    die truss hat sich noch mal um 2m nach vorne verschoben, d.h. wir sind jetzt 4m von der bühne weg.


    Ist wahrscheinlich sogar ein bisschen besser so.


    Budged kann ich dir nicht sagen, leihe sehr selten Licht.

  • ok thx!
    noch ne andere frage, gibts eigentlich für stufenlinsen(2kWler) farbwechsler? oder müsste man da auf washlights umsteigen (aber weniger leistung und teuerer) ??


    gruss

  • Ne, Farbräder gibts auch für konventionelles Licht. Das sind diese Dinger die in jeder Stadthalle vor den Profilern hängen. Sorry, ich bin kein Lichtler und kann Dir deshalb auch nicht mit Typenbezeichnungen oder Bezugsquellen weiterhelfen.

  • Wir setzen bei derartigen Veranstaltungen oft "Studio-Pars" ein. Mit 575 Watt Leuchtmittel sind die so hell wie Par 64 mit 1000 Watt. Und die Studio-Pars sind durch den Austausch der Linsen focussierbar (Wide, Medium, Spot, Narrow Spot). AUssERDEM: Kaltes, weißes Licht und Farbfilterrahmen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Jein! In erster Linie Studio-Pars 575 (8 - 10 Stück frontal, 3 je Seite) und bei Bedarf zusätzlich 4 Stufenlinsen 1000 (frontal). Durch die unterschiedlichen Linsen werden auch bei "amtlichen" Produktionen die Studio Pars ohne Probleme akzeptiert.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala