• hallo
    ich hab vor ein vibraphone abzu nehmen..


    nun hab ich 2 sachen im auge:


    overhead...oder....direkt am instrument.


    nun möchte ich gerne wissen was besser ist..


    das alles kommt in den pc,der an ein mischpult angeschlossen ist (soundkarte einen RME Karte mit A/D wandler)


    es soll gut klingen

    -none-

  • Soll das Live oder als reine Aufnahme passieren?
    Live gehe ich immer relativ nah (je nach Instrumentengröße) bis auf ca. 20 - 30 cm ran, schräg von hinten und bilde Schallgruppen (ähnlich Klavier).
    Habe damit auch keine Abschattungseffekte, manche Musiker sind da recht sportlich.


    Für reine Aufnahme unter Studiobedingungen als OH, allerdings auch angeschrägt, Abstand nach Raum.


    Anzahlmäßig bisher immer 2, evtl. bei ganz großen auch mehr, hatte ich allerdings noch nicht.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • ich würde tendenziell von schräg vorne, über kopf höhe, mit einer kleinmmbran ORTF aufstellung anfangen.


    3 mics ist immer schwierig wegen phase.


    ansonsten kommt es darauf an wieviel platz in der mischung ist.


    das problem was ich am ehesten sehe ist die breite. groß AB ist sehr breit, das instrument wandert von tief nach hoch deutlich im panorama. (das geht mir bei flügeln meistens gehörig auf den s****.)
    ausserdem hat ne zu große AB n mittenloch. das kann je nach mix, wenn in der mitte platz sein muss sinn machen.


    eine MS ist auch nett, wegen basisbreitennachregelmöglichkeit.


    also je nach dem, wenn du die möglichkeit hast: alles :P und hinterher das bestgelungenste aussuchen.


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort