welcher 9V-Akku für Funke

  • hallo,


    brauche 9V Akkus für evo165 Funkstrecken.
    Sie sollen in einer Schule zum Einsatz kommen.
    Normale Batterien kommen aufgrund der entstehenden Kosten nichtmehr in Frage.
    Daher suche ich passende Akkus und ein Steckladegerät, bin mir aber nicht sicher welche Akkus diesen Anforderungen entsprechen.
    Die Funken müssen "nur 2 bis 3h" halten und ein Akkutausch sollte kein Problem darstellen.


    Was würde in Frage kommen?
    Grüße Alex

  • Es sollten auf jeden Fall NiMH-Akkus sein, die haben einen geringeren Memoryeffekt als NiCd-Akkus. Auch sollte es ein ordentliches Ladegerät mit Mikropozessor sein, damit die Akkus immer ordentlich geladen und nicht überladen (Lebensdauer!!) werden.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Wir benutzen seit ca. einem Jahr Fischer Amps Akku´s mit den entsprechenden Steckerladegeräten bzw. 19" Ladern für unsere ew-Funken (250 und 270mAh). Betriebszeit mit SKM165 ca. 3 Stunden. Von ca. 50 Akku´s habe ich bis jetzt maximal 5 Stück ausgewechselt.


    MFG
    Oliver

  • vielen Dank mal für die Antworten.


    ich hab auch an den Stecklader vom Fischer und 2x 270mAh Akkus gedacht.


    Kann mir jemand ein Angebot machen für solch ein Set
    1x Stecklader ALC29 oder ähnlich
    2x 270mAh NiMh 9V


    Ich habe irgendwie auch noch im Kopf, dass es auch Spezial-9V-Akkus gibt, die eine Zelle mehr haben als die normalen 9V Akkus...
    weiß da jemand was darüber?


    grüße
    Alex

  • @ ADMIN ja ich denken du meinst den alc 1000 od 2000 expert. der steht bei mir daheim und is ganz praktisch. vorallem kann man damit messen wieviel kapazität innem akku drinn is bei den 9v akkus sin bei mir jetzt bei den 250ern max 140mAh dringewesen.


    mfg flo

  • Zitat

    Ja, gibt es von Emmerich. 9,6V 160mAh.



    Habe kürzlich einige dieser Akkus bekommen, diese aber noch nicht ausgiebig testen können. Weiß jemand hier schon mehr über Performance, Haltbarkeit ect bei professioneller Ladung (welcher Lader?)



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • ... noch ein (kleiner Stecker-) Lader:
    FRIWO Speedy, mikrocontrollergesteuert - kein Überladen, mit Refreshing-Funktion und Erhaltungsladung.


    Ich hab davon einige im Einsatz und mir ist bisher kein Akku gestorben ...


    Viele Grüsse sendet

  • Zitat von "Philou"

    ... wo hast den das teil her, ist wohl eine günstige alternative, oder?


    ... ich hab einige hier liegen und beziehe die gelegentlich auch direkt von FRIWO-Vertrieb.
    Ich benutze den Lader für die für 9.V-Akku in meinen Messgeräten, Funkmikros, Stimmgerät etc.


    Die "Speedy" sind Steckerlader (in ca. 2 ... 3 h ist der Akku richtig voll !) - und sie sind schön leicht und passen in jede Tasche.
    Ich hab mal ein Teil von Ansmann zum Vergleich ausprobiert - da wurden die Akkus jedenfalls wärmer.


    Monacor verkauft die FRIWO-Teile auch - für ca. EUR 25,-



    Viele Grüsse sendet

  • Zitat von "Philou"

    wow, danke..


    und du bist dir sicher, das die die Akkus erst ent- und dann wieder belanden??


    Phil


    Der kleine FRIWO-Steckerlader entlädt nicht - es ist ein Schnell-Lader, um auf einer Mucke bei einem Funkmikro auch mit zwei Akkus (im Wechsel) klarzukommen (... und den jeweils gerade "leegefegten" Akku in kurzer Zeit wieder fit zu haben). Daher muß das Laden möglichst schnell ohne Überladen (!) gehen.
    Ich kenne mehrere Mucker, die für ihre Handsender mit dem Teil arbeiten.


    Und: Wenn ich Akkus aus meinen Messgeräten oder einem Sender raushole, gibts da sowieso nicht mehr viel zum Entladen.


    Viele Grüsse sendet

  • ... bei Teilentladung und mit NC-Akkus ist das schon ein Problem.
    Bei MH-Akkus ist es allerdings nicht so gravierend - außerdem sind die schon praktisch leer, wenn ich die betreibe.


    Die meisten Akkus (auch NC) werden jedenfalls nicht durch Memoryeffekt zerstört, sondern durch Überladen mit billigen Ladegeräten.


    Viele Grüsse sendet

  • ok, seh ich ein, vielen Dank!
    Ich benutze nur, z. Z. noch, Nickel Cadmium, und meine Mikros laufen effektiv eine stunde pro abend, 2 mal am we! Und nach einem abend sind die nie ganz leer, zur Zeit hänge ich dann nach dem Abbau eine kleine Lampe, die ich dafür umgerüstet habe an die akkus und lass sie ganz leer werden, bevor ich sie lade(ich bin da etwas sensibel)
    *G*P

    Viel Hilft Viel

  • ganz entleeren is aber auch nicht das gesündeste. dadurch kannst du die akkus tiefentladen. am besten ist es wenn du ein spezielles ladegerät nimmst, die ham ne entladeschlussspannung und laden danach wieder. und wie sound-klinik schon sagen, die meisten akkus sterben durch überladen. den gehassten memory effekt kannste auch verhindern wenn du die akkus so alle 5 mal laden wieder 1mal richtig entlädst. beim nimh allu gibts sowas ähnliches auch. und wenn schon so ein akku kapputt geht, für ~ 5€ gibts im netz nen nagelneuen nimh akku mit 160mha.


    mfg flo