Noppenschaum als Weiche

  • Hallo,


    ich habe schon öfters gehört, das Noppenschaum, der ein Horn für zB. einen 10"er auskleidet, wie ein Filter wirken soll.
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Welche "Flankensteilheit" kann man damit erziehlen?
    Bei Welcher Stärke giebt es einen Cut bei welcher Freq.?


    Idee war, das man in Low Cost klein Tops eventuell einen Teil der FW spart, sprich nur den HT entzerrt, absehkt und parallel hängt.


    Geht das, oder bekommt man da irgendwo Schweinereien?
    Werden die Höhen auf der Achse auch "weggefiltert" kann ich mir schwer vorstellen.
    Dennoch scheinen Hersteller diese Art von "Trennung" einzusetzen.



    MfG



    ERICH

  • Low-Cost Tops mit Mitteltonhörnern?
    Wenn Du eine Filterordnung sparst, sind das 5 Euro.
    K&F macht das nicht um die eine Spule zu sparen. Da kostet die Arbeitszeit für das Reinkleben der Noppe ja mehr.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • schaustte die r das



    Projektor top aund und das Acess wirkt ab ca. 1khz mit 6db wenn an den wänden angebarcht


    kommt auf das material und die dicke und die dicke der noppen an.

  • Grüsze,


    Noppenschäume sind zum Teil SEHR unterschiedlich!
    Der "normale" Boxenbauschaum vom z.B. Adam Hall filtert wirklich nur die obersten Frequenzen - ordentlicher Akustikschaum arbeitet schon viel tiefer.


    Aber um die Wirkung zu testen muß man das Konstruckt MESSEN und ein paar Dinge probieren.
    Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, wenn mans gut macht ;)


    mfg
    JF