D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

  • Hallo,


    ja, ich weiß, über die Systeme ist schon einiges geschrieben worden, aber ich möchte etwas über einen direkten Vergleich hören.


    Wir beabsichtigen von einem der drei 4 Stacks zu kaufen.
    Anwendung: multifunktionell, d.h. das System muss auf einer Gala stehen können, bei der zuerst ein Ansteckmicro läuft, und danach eine Galaband schön rund klingen muss. An Live Konzerten gibt es alle Arten, extrem laute Bands jedoch weniger, dafür jedoch gelegentlich E-Musik. Disco wird damit wohl kaum laufen. Gelegentlich Sprachbeschallung.


    Zumietmöglichkeiten sind nicht so wichtig, da wir für größere Jobs etwas mehr von einem anderen System haben.


    Das Alpha E ist mir am besten bekannt, da es in unserer Region weit verbreitet ist. Es würde sich auch gut zu unseren PS15/PS10 ergänzen. Das System ist laut und trägt weit, aber wenn es laut ist, dann „brüllt“ es. Das schreckt mich etwas ab, auch wenn es nicht so oft laut wird. Insgesamt ist auch der Lo-Mid Bereich etwas dünn. Durch die flachen Tops kann man auch in niedrigen Hallen noch gut fliegen, aber wenn man nur 1 Stack im Groundstacking hat, dann muss man viel unterbauen, damit man hoch genug kommt.


    Das KF650z mit LA128 habe ich bislang überwiegend bei „leisen“ Veranstaltungen gehört. Das klang schön ausgeglichen, richtig gut. Bei Sprache waren etwas präsente Zischlaute vorhanden, aber dagegen gibt es ja andere Geräte. Laut habe ich bislang nur eine Disco gehört (kein richtiger Maßstab).Der Sound war auch top, jedoch ich glaube nicht so weittragend und laut wie Alpha E. Schön sind die Flugbügel, wenn nur ein Top geflogen wird. Bei 4-Weg aktiv schleppt man eine Menge Amps für eine „kleine“ Anlage mit. Das macht die Sache auch recht teuer (bei den eh schon recht teueren Tops).


    C7 ist erst durch ein Gebrauchtangebot bei uns ins Gerede gekommen. Selbst habe ich noch nicht damit gearbeitet. Das Material hat bestimmt den höchsten Bekanntheitsgrad, und ist gut zu vermieten. Sound und handling sind auch kein Problem. Aber der Wirkungsgrad! Laut geht es damit wohl nicht richtig, oder? Eine P1200 mit 600W scheint auch nicht gerade zeitgemäß. Wenn ich mal C7 (oder C4) gehört habe, dann war das auch nie so richtig laut. Oder täusche ich mich da irgendwie? Wenn auch, wie schon gesagt, hohe Lautstärke nicht so oft vorkommt, so bin ich jedoch trotzdem etwas skeptisch.


    Jetzt sagt mir euere Meinung.

    mfG


    Uwe

  • Zwei Stacks C7 pro Seite ist kappes!
    Das strahlt zu breit!


    Wenn es denn D&B sein soll, dann schon C4.
    Das tut aber nur mit Infra (B2) gut, da der C4 Bass nicht tief genug geht und das wird teuer!


    Nexo Alpha E ist nicht mein Fall. Wenn schon dann richtig - also Alpha.
    EAW 650 kenn ich leider nicht.


    Ich möchte mich da aber auch Slayer anschließen & dir das K&F Access empfehlen. Wir haben es seit ca 1,5 Jahren und sind sehr zufrieden.
    Bei uns waren damals d&b C4, GAE und KS noch mit im Rennen. Wir haben uns am Ende klar für die Access entschieden. Kann hald von Klassik bis Metal. Das war uns wichtig.


    Hier mal der Link zu der damaligen Diskussion hier im Forum:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=4596&highlight=#4596


    Gruß Oliver

  • hmm


    EAW 650 hast e mehr für sgeld enn ist dreiwege.



    kannste gebrucht recht günstig bekommen.


    ist klein geht bis zu 3 tops pro seite recht gut kann mann auch 9er cluster hängen dann sind so 150- 1500 leute mach bar.



    bässe sind di e 850er gut 750er gefällt mir besser oder ebenn BX 36


    kenn ich alle kombinationen damit .



    mit dem üblichen amprack kann mann ja 3-6 tops stereo antreiben.


    mit diesem la 400 soll das auch gut bassen .



    alternative zum Eaw 650 ist evtl noch ne TX 24 kommt halt drauf an wie gross die locations sind.


    Tx24 ist da fast genauso laut aber günstiger hier in der ecke die alternative geworden.



    ne ander liga ist da eher so was acess und evo mössiges auch vom preis her.




    Nexo finde ich auch das alpha um längen besser.



    abe zwecks zu miten evtl doch alpha e nehmen wenn verbreitet.



    stellhier doch mal ne preis , aussstattung, zubehör , amping verkabelnung


    pro contra vergleich in exel rein.




    VK preise offficelle reichen ja . boxen amping case kabel etc. rigging

  • EAW KF 650z spielt sehr ordentlich, und ist von allen 3 genannten das beste!


    D&B klingt auch sehr fein, halte ich aber für unflexibler da immer was aus Subs und Tops gebaut werden muß. Das KF 650z spielt auch schon passiv geschaltet alleine!


    Außerdem umschauen, wo es was zum dabeileihen gibt - sollte man immer berücksichtigen, wenn es mal größer sein muß!
    Stefan

  • hmm also Alpha e das Top brüllt doch ziehmlich, reichweite ok zur C7 weit kommste damit nich wirklich, die kombi c4 Top und Bass bringt ohne ifra nich viel. Laut kann das C4 Topteil schon klingt auch noch sehr angenehm. finde es aber er sehr Hifimäßig abgestimmt.


    Haste dir schon mal AD-Material angeschaut ? Die AD24 klang garnich mal schlecht und groß war das zeug auch nich :wink:

  • tthorsten: 1500 Leute mit einem 9er Cluster pro Seite??


    Willst Du die umbringen?


    die 650 bekommt man gebraucht - bei der 650z wirds schon schwiriger.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck ()

  • schön dass Du mich für so wichtig hälst tthorsten - aber ich zähl nicht alleine *gg*

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck ()

  • Hallo!


    Interessant wäre die größe der Gala.


    Mit einem C7 pro Seite geflogen ist es sicher kein Problem 250qm für Sprache und Musikeinspielungen zu beschallen (ok, du brauchst noch 2 - 4 kleine 12/2 Frontfills, aber ich unterstelle einfach mal dass die vorhanden sind).


    Wir haben das mal probieren müssen und es ging ganz gut.


    Wir haben allerdings auch noch 4 x C4 Bass ( C7 Bässe haben wir nicht ) unter die Bühne gepackt.


    Ich schlage vor es mal zu probieren. Wir, der Veranstalter und die ca. 400 Bescuher (an Tischen) waren jedenfalls begeistert.


    Zwei Stacks pro Seite machen aber nur bedingt sinn, da die 70° doch recht breit sind. Für tiefere Räume sollte man mal über eine Kombination C4 Top und Max als downfill nachdenken.


    Alphaserie habe ich mal gehört, war ok. Alpha E kenne ich nicht.


    EAW kann ich nix zu sagen.


    Vorteil von d&b gegenüber KF ist Gewicht und Handling. KF kann dafür (verglichen mit dem C7) etwas lauter. Ob man es braucht oder nicht muß man eben entscheiden.



    Viele Grüße,
    Volker

  • @ tthorsten,
    durch 9 tops mehr schalldruck - wie wär´s wenn du mal drüber nachdenkst bevor du versuchst leuten die hier fragen stellen zu helfen -
    aber wenn du auf phasing stehst und gern viel am eq drehst kannst du die 9 tops natürlich auf den selben punkt strahlen lassen und dann stell dich dort hin und genieße deinen schalldruck :lol:

  • Danke für euere Antworten.
    Mit Alpha E scheinen wir uns ja einig zu seien, das es nicht so toll ist. Es ist nur in unserem Raum stark verbreitet, Camco (Nexo Vertrieb) ist in der nähe, und wir haben die Nexo PS Serie. Da Zumietungen für dieses System jedoch nicht so wichtig sind ist Alpha E eigentlich gestorben. Das große Alpha habe ich bis jetzt nur bei großen Shows gehört, und ich kann mir kein Bild davon machen wie es mit 2 Stacks je Seite klingt.


    slayer und andere:
    Das Access ist zu schwer. Ein Groundstacking mit 2 Personen sollte möglich seien.


    Oliver:
    Mit 2 C7 je Seite habe ich nicht so viel Angst, da sie meistens bestimmt übereinander stehen oder fliegen. Bei kleinen Jobs kann ich dann auch nur eine C7 nehmen, während es bei C4 schon 2 seien müssen.


    tthorsten:
    Der SB750 Bass ist schon geil, kostet aber auch ne Menge. Daher geht meine Tendenz zum LA 128 mit einem kräftigen Amp.


    rockline:
    Der Fullrangebetrieb einer 650 ist schon gut, z.B. wenn es nur Sprache ist.


    @Willaudio und andere:
    Markenprodukt: Ja, das soll es seien. Darum entfallen CA, AD, Föön und ähnliche.


    Schalldruck:
    Gebraucht habe ich die 650z noch nicht gesehen. Nur die alten 650. Die möchte ich aber nicht, wegen dem schlechteren Treiber.


    Volker:
    Eine Gala hat bei uns meist 200 – 800 Personen. Das ich das gelegentlich mit PS10 auffüllen muß, oder ein Delay für Sprache brauch ist klar.


    Ich werde noch drüber schlafen müssen, die Tendenz geht aber nach EAW.

    mfG


    Uwe

  • mhh



    650 alt hat schlechte treiber --- isss klar bubu iss ja nur RCF drinne


    zumindest der 10er. und der 15er.



    acess zu schwer. das ich nicht lache ich bin ein 60kg Hemd und nen Acess (90kg) stemm ich dir auch nach einer harten nacht.



    beim 850er muss ich zu geben da such ich freiwillig ne andere aufgabe das mach ich nicht.


    ich kenn aber leute die das zu zweit stacken.



    Concert audio keine marke .


    hmm eines der geilst aussehenden und klingenden tops grade für deine gala nummern.
    und leichter als alle andern ist es auch.
    bestes geld zu rendite verhältnis.

  • würde mir das nexo alpha auf jedenfall anhören ist nämlich in meiner sicht echt super. kling aber auch im 2stack pro seite ordendlich aber wenn du keine infras druntersetzt nicht auf standart 1top+1sub sonder zwei subs pro stack nehmen. und das ganze dann mit vortex6 unddem alpha contoller und nicht den digitallen controller von nexo der hat nämlich einige macken. wir hatten im sommer einige ausfälle wegen erhöter hitze im controller. weiß nicht ob nexo das problem schon beseitigt hat. muss nochmal bei denen anfragen und unsere dann vieleicht dur ne neue generation austauschen

  • EAW KF650z plus LA128 klingt schon sehr gut, der Sub kann auch erstaunlich viel. Hatte am Wochenende wieder mal drauf gemixt, dass System hatte ausreichend Reserven! Amping war QSC Powerlight mit EAW Controler.


    Habt ihr gute Connection zum Vertrieb EAS in Emsdetten? Falls du einen Preis brauchst.....
    Stefan

  • Hallo,


    einen Tip wollte ich auch noch abgeben: K&F Line 212. Access ist zwar gut, aber vielleicht auch schon zu groß. Die Line 212 ist auch geráde frisch vom Produktion Partner getestet worden. Hört sich so ganz interresant an. Und scheint auch bestens in das Anforderungsprofil zu passen.


    Gruß
    STL