Arena Dimmer - Erfahrungsaustausch

  • Wir haben seit über 6Jahren 3 Stück im Dauereinsatz (5-6mal die Woche volles Programm) und vor nem halben Jahr war einer mal kaputt. Ich danke das ne ordentliche Leistung. Die sind allerdings fest installiert, jedoch werden täglich die Hartings anders angeschlossen...

    hauptsarre gitarre !

  • Wir haben seit 4 Jahren 2 Stk. 602 und hatten noch nie einen Defekt; Gut, werden nur ca. 1-2 im Monat gebraucht, aber trotzdem nach mir OK. Werden nach meinem Gefühl höchstens ein wenig zu warm im Betrieb (wenn ich mit unseren anderen Dimmern vergleiche).


    Gruss
    slv

  • die laufen bei uns mobil 4 tage im monat. die ausfallrate ist sehr gering. wichtig ist: man kann zur not vor ort einen triac wechseln oder den 485 treiber tauschen. das gerät ist also sehr serviefreundlich aufgebaut. ferner ist arena sehr kulant !!!
    du bekommst am tel sehr ausführliche technische hilfe. das ist sehr selten bei den herstellern!!

  • Meine Arena-Erfahrungen von 602N bis 1202A (Automaten/ FI) seit 1993:


    Feine Sache:
    - Direkter Zugriff auf Testregler
    - Umschaltung dimm/switch
    - Kein Kabelgewurstel im Gerät, übersichticher Aufbau, servicefreundlich
    - 1202A jetzt mit FI ("RCD")
    - Um den Hersteller anzunölen, muß ich kein chinesisch sprechen :D
    - Preis/Leistungsverhältnis stimmt
    - Die Funkentstörung funktioniert
    - Triacs sind schnell getauscht ohne Lötkolben (war noch nie nötig)


    Bei Problemen wird schnell geholfen.
    Zitat Heinz S.:
    "...was hast du für einen Fehler? Das hatten wir noch nie, da bist du der einzige!
    Das liegt an ...... , ich schick dir die Teile
    " :D
    ....tauschen und die Kiste läuft wieder.



    Elend:
    - Einstellung der Startadresse beim alten 602er mit fuzeligem Drehschalter


    Die Defekte:


    - An einem 602D Software (Eprom) getauscht
    Grund: Störungen bei Analogansteuerung


    - An einem 602D Widerstände (Gatesp. f. Triac) getauscht


    - An einem 602D nach (Überspannung?) Kondensatoren (0,1er) getauscht (einer war geplatzt - Bumm!)
    Unser Forumsmitglied "Pfälzer" hatte wohl komischen Strom in der Halle.


    - An einem Studio 602N nach Überspannung .... usw
    (Grund: lose Klemme an eigenem CEE32A Kabel! Selbst schuld :oops: )


    Nennspannung der Kondensatoren (alte Geräte): 250V - IMHO zu niedrig!
    Bei allen Platzern liefen die Geräte auf Vollast.


    Die 602er werden bei Dauervollast (trotz Lüftern) doch etwas warm.
    Wer von euch hat Erfahrungen mit dem 1202A (Automaten) unter Vollast?
    Ich hatte noch keine Gelegenheit meinen diesbezüglich zu testen.



    Was auch seit 1988 brav läuft: Die Soundlight 8207B Dimmer.


    Armin
    Mit kleiner "eventfirma" und zur Zeit 2x 602D, 1x 1202A, 2x Soundlight 8207B

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Hi!


    Also vom Prinzip her alles wunderbar. Wir haben uns noch einen 602D da behalten, weil er mit seinen Drehreglern für Standalone-Messesachen so schön Deppensicher ist.
    Aber:
    Sieh nach, was für Konsensatoren auf der Platine verbaut sind. Arena hat mal eine Zeit lang welche verbaut, die unter Volllast platzen und abrauchen. Hat nix mit komischem Strom zu tun.
    Wenn Du in transparenten Kunsstoff vergossene Kondensatoren (ein kleiner je Kanal am äusseren Rand der Platine und drei grössere beim Netzteil) auf der Platine findest, SOFORT austauschen!
    Das Problem ist allerdings kein großes Geheimnis (s.o.) und wurde daher vielleicht schon behoben.


    Tschö,
    Christoph

  • Hab auch einen! 602D und der läuft bei uns wie folgt:


    Betrieb: Jeden Tag min. 2 mal 2 Stunden!


    Kanal 1 und 2 dim
    Trafodimmung für Hintergrundbeleuchtung Halogen 12V


    Kanal 3 und 4 switch


    Kanal 5 und 6 switch Nebelmaschinen


    Ausfälle noch nie aber mit der Wärme kann ich bestättigen!
    Entstörung einfach super.


    Festinstalliert im Rack


    Super Teil und läuft seit mindestens 5 Jahren

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben uns grade einen (gebrauchen) 602N zugelegt.


    Leider suche ich den Hersteller bis jetzt vergeblich im Netz um an die leider verschollenen Bedienungs- und Service unterlagen zu kommen.
    (Nicht das die Bedienung ein solches Problem wäre, ich habe die Unterlagen nunmal gerne komplett.)


    Deshalb die erste Frage:
    Wo gibt es diese Unterlagen zum Download, bzw wie lautet die Adresse des Herstellers?


    Zum zweiten handelt es sich bei diesem Gerät ja noch um eines mit analoger 0-10V Steuerung.
    Das Case ist mit Dimmer, 12xSchuko, CEE-IN (incl RCD&Automaten), und 0-10V IN-Blende (incl Netzteil f Pult) jedoch schon recht voll.
    Ich suche noch einen kleine DMX-Demultiplexer um das Gerät auch in dieser Umgebung verwenden zu können.
    Welche Möglichkeiten seht Ihr hier?


    Beste Grüße
    DAD405



    PS: Falls die Fragen zu OT sein sollen bitte ich um Vergebung und verschieben in einen neuen Thread

    If you want a new monitor drill here --> [ ]