DJM-600 Tuning?

  • Hallo an alle.


    Habe mir, trotz HEFTIGSTEM neinsagen vom internen Schweinehund, einen DJM-600 gekauft, weil im Verleih alles DJ's darauf abfahren.
    Egal ob Bedroomer oder Profis.
    Daß das Teil immer in roten Drehzahlen gefahren wird ist ja bekannt.
    Nun dachte ich mir ihn zu tunen.
    Dachte an folgendes:
    -Eingangssignal der LED-Anzeigen empfindlicher einstellen, so daß der angezeigte Level eher rot anzeigt ohne daß er es ist.Muß in der Nacht toll aussehen für die Bedroomers. :D
    -Headroom erweitern. Dachte an erhöhung der internen +-15 V auf 18,5 mit besseren Reglern (LM317/LM337) und gleichzeitiges ersetzen der Op-Amps gegen bessere
    Man muß aufpassen, daß nicht andere Bauteile die diese Railspannungseröhung nicht vertragen davon Schaden nehmen.
    -Evtl. blaue LED's (sieht bestimmt nach Enterprise aus in der Nacht :lol: ).
    -Koppelkondenstoren durch Styro's ersetzen wo auch möglich
    -1% Metalfilmwiderstände und so kann man wohl bleiben lassen.Kohle ist auch net schlecht.
    -...
    -...



    Bitte nicht mißverstehen. Bin nicht auf Lämpchen scharf, sondern ein "gutes" Produkt zu verbessern.
    In erster Linie: Aussteuerungsfestigkeit+Klang
    Zweiter linie: Zuverläßigkeit (st ja zuverläßig genug)
    und zuletzt Optik
    Garantieverlust interessiert mich NICHT!!!!!


    Bin für alle Anregungen offen.
    Vielleicht kann man diese in Mod's in eine H-Page verfrachten incl. Pic's und jeder kann das einsehen und abwägen ob er sich einen Eingriff zutraut oder jemanden zeigen der sich damit auskennt und machen lassen.

    Hatte ihn noch nicht offen.Habe bisher nur Schaltplan bestellt und warte drauf um besseren Einblick zu haben.Werde in den nächsten Tagen mehr wissen...


    Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung?


    Thanx+CU


    Stefan

  • @-Eingangssignal der LED-Anzeigen empfindlicher einstellen, so daß der angezeigte Level eher rot anzeigt ohne daß er es ist.Muß in der Nacht toll aussehen für die Bedroomers.


    Dann leuchten die roten LEDs zwar eher.. aber ob der Dj dadurch seinen Regler runter zieht - keine ahnung.. (leuchtet ja noch mehr schön in rot.. oder blau..) solange das sinal nicht extrem für seine ohren verzerrt bestimmt nicht.. würde eher in betracht ziehen dem mischer im eingang nen clip-detektor setzten der das signal cutet bei +0db.


    so als idee - interne schutzschaltung - dann hättest du auf jeden fall eine sinnvolle verbesserung im produkt.

  • Da hast du Recht.
    Clipping Detector ist 'ne gute Idee.
    Vielleicht sollte der Clipping Detector auch das Signal für 2 sec komplett gegen Masse ziehen damit auch der letzte DAU merkt, daß er runterziehen soll.
    Auch das ist einfach zu realisieren.


    Man kann auch die Eingangsempfindlichkeit unempfindlicher einstellen.Weil jeder sowieso ein CD-Signal reinhaut-zumindest meine Kunden.


    Was noch?

  • 18 volt ist das zauberwort ferner das "unmögliche" _Netzteil verbessern, den Gain niedirger auslegen Zauberschraube totmachen kühlung verbessern dann kann man so lala damit arbeiten was ganz "lustig" kommt ist noch einen "notlimiter" am ausgang einzubauen


    es bleibt aber ein pult mit äusserst schlechten Audio eigenschaften - das leigt auch an der Verschlatung der OP's und auch am mieserabeln aufbau (alles nachlöten ist schon mal auch keine schlechte idee)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF,


    da hast du Recht.


    Habe das Teil noch nicht offen.Warte auf den Ver*****ten Schaltplan.
    Wenn er da ist wird erstmal gesehen was drin ist, besseres besorgt und dann wird der DJM sofort seziert.


    Wollte hiermit Anregungen von Leuten die das Teil länger besitzen und somit desen verbesserungsfähigen Punkte kennen.


    Thanx @ all.


    Stefan