Schallpegelmessgerät

  • Hallo
    hat jemand einen Plan oder weiß jemand wo man einen findet ?
    Am besten so dass man das ding selber bauen kann.
    Ein kollege von mir muss das in der schule als prüfung machen.
    danke schonmal
    mfg thomas

  • Hallo,
    bei ELV (http://www.elv.de/) gibt´s so was als Bausatz. Ist gar nicht so schlecht. Das entscheidende und schwächste Glied bei dieser Sache ist das Mikrofon, da scheiden sich die Geister.
    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Kann jemand ein Schallpegel-Messgerät für "Überall dabei" empfehlen? Kleines Handgerät für den Koffer, kein Schätzeisen, muss aber auch nicht supergenau messen. Ist dazu gedacht, um am F.o.H. oder DJ-Platz den Pegel im Auge zu behalten.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hi,


    wenn du mal die ganze Diskussion anschaust, dann kommt eigentlich immer raus, dass eine reine Pegelmessung so ziemlich wertlos ist.
    Was wichtig ist, ist eine energetische Mittelung über die Zeit, da diese relativ gut mit den Auswirkungen auf das Ohr korreliert.


    Tomy


    P.S. Hab den SPL Messer vom Thomann, der tut zum Eindruckschinden :-).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ TomyN
    lass ihn doch ne wertetabelle für den ganzen abend anlegen, ist doch nicht deine arbeit :wink:


    aber am ende kommt garantiert wieder nur raus, dass du zigfach lauter warst als die vorschriften eigentlich erlauben (BGV B3 glaub ich heisst die entsprechende zu lautstärke)


    trotzdem, wenn du dir son teil anschaffen willst, guck mal, wie der kollege schon gesagt hat, bei elv.de oder bei conrad.
    alles was ich über die dinger noch weiss ist, dass sie ein schweine geld kosten (also die richtig guten) und die selbstbausätze nicht wirklich taugen, weil du da teilweise ziemlich heftige eichungsprobleme hast... und du willst doch das die dir den richtigen wert anzeigen ;)


    gruß
    christian