'verbollertes' DMX-Signal erzeugen?

  • Hi Leute,
    gibt es eine Möglichkeit gezielt (! :D !) ein fehlerhaftes DMX-Signal zu erzeugen, um angeschlossene DMX-Empfänger auf Stressresistenz zu testen? Die verschiedenen Fehler sollten sich unabgängig voneinander 'zuschalten' bzw. verändern lassen.
    gruß
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • Hi!


    Sicher geht das. Es gibt dafür diverse Möglichkeiten, allerdings wirst du dabei um einen Microkontroller nicht herum kommen.
    Hier mal einige Beispiele, was man als Fehler einbauen könnte:


    fehlendes Stoppbit
    Kanalbyte fehlerhaft, zum Beispiel statt acht neun Bits gesendet
    Startbyte fehlerhaft
    zeitliche Fehler, beispielsweise ein/ige Bit/s statt 4µs ganze x µs lang (für x beliebige Zahl einsetzen)


    DMX bietet praktisch unendlich viele Möglichkeiten, Fehler einzubauen. Das ganze dürfte eher ein programmiertechnisches Problem sein, die erforderliche Hardware beschränkt sich auf ne Handvoll Bauteile.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Ein fehlendes Stopbit ist allerdings kein praxisüblicher Fehler, sondern hier geht es meist um Einstreuungen, Brummschleifen und stehende Wellen, also einen geringen Störabstand.


    Eine praxisnahe Testmethode könnte so aussehen:


    Pult -> DMX-Leitung -> Gerät -> immer längere, unterminierte DMX-Leitungen anhängen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Erstmal danke für die Hinweise.
    Das mit dem Controller war mir schon bekannt, ich wollte jedoch das Rad nicht zweimal erfinden und erst mal hören ob's sowas schon gibt.
    Wäre sonst noch jemand an solch einem DMX-'Stress'-Tester interessiert? Vielleicht programmiere ich ja doch noch einen, mal sehen.
    gruß
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • Hallo!
    Gibt's eigentlich im WEB irgendwo eine "Darstellung" wie ein DMX-Signal ausschaut? Sprich Startbit/Stopbit und was dazwischen liegt! Würd mich mal interessieren soetwas selbst zu erzeugen!

  • Bitte jetzt nicht schlagen,
    wenn ein Fehler auftreten würde, wäre das einfachste die Geräte/Kabel systematisch auszutauschen und von klein auf groß aufzubauen.
    DMX besitzt zudem keine Fehlerkorrektur,
    wie kann man dann Geräte auf Stresssituationen überprüfen?

  • der wichtigste Test wäre die Möglichkeit, veränderliche Kapazitäten und Induktivitäten an die unterminierte Leitung zu hängen, dann sollte man das beste Signal kaputtkriegen... vielleicht noch "Einstreuungen" eines zweiten DMX - Senders und eines Audiosignals mit definierter Dämpfung drauf, elektronische "Wackelkontakte" (Aussetzer), ...

    laut statt hell!