globale phantomspeisung

  • Hi,


    Ich habe leider ein Pult mit global schaltbarer Phantomspeisung die ich umbedingt brauche (Jamaha EMX 3000),


    Nun sollten mehrere Geräte drann und zwar ein paar Sennhesier EW-100 (symetrisch) sowie eine 4 Kanal aktiv DI-Box von Audiotek-


    Nun wollte ich gerne Wissen ob diese Geräte bedenkenlos Phantomspeisung aushalten oder sollte eher einen sym. Übertrager zwischen die Geräte schalten oder besser die Kondensatormikrofone extern mit 48V Speisen (wenn ja mit was, kein selbstbau?)


    gruss
    Sebastian

  • das macht nichts wenn du geräte dranhängst die keine phantomspeisung brauchen, jedenfalls ist meinen ew 100ern oder ner 4 fach di von behringer noch nichts passiert.

  • Ich habe schon erlebt, dass Phantomspannung zu unangenemen Reaktionen bei Geräten führte, die eigentlich keine brauchen. Ob eines Deiner Geräte "rumzickt" musst du mal probieren. Dann kannst Du die EW-100 auch an einen Line In anschließen.

  • Die EW100 hatte ich auch schon ein paar mal am *line in* das is schon klar, nur dann bin ich zuweit von der bühne weg - da asymetrische strecke - folglich muss der empfänger am foh stehen was ich net möchte.


    Aussetzter wegen z.B.: klatschenden zuschauern die stehen hab ich net so gerne, empfänger gehören meiner meinung nach auf die bühne


    mmh 2 unterschiedliche Meinungen.. grins, hat noch jemand Meinungen, was ist mit rumzicken gemeint? - Knackser in der Pa (wohl weniger?) aussetzter, erhöhter Rauschfaktor?

  • der ew100 machts garantiert nichts, hab ich selber, und da gibts gar kein problem. natürlich wenn se am xlr hängt, an der klinke isses ja eh egal. meine ganzen di´s hm auch keine probs.

  • Da hinter steht ja; stehend,


    Einmal gehabt, war eine Ansprache bei der es hohes gedränge gab der Redner stand zum Glück auf einer Anhöhe, so brauchten wir nur die Stationen vom Foh etwas höher setzten und es ging wieder, und so ein Fehler passiert sicher nur einmal...


    Da half auch kein Sennheiser weiter... Seitdem hab ich die Stationen immer in Redner / Sänger -nähe nur wie gesagt das Jamaha hat ne globale Speisung


    gruss
    Sebastian

  • Kleine Info noch kurz,


    Eine Anfrage bei Musik Produktiv ergab, das die Geräte bedenkenlos 48V aushalten.


    Danke für die Infos von allen, sollten dennoch mal kleine Probleme auftreten werde ich das hier nochmal posten.



    Gruss
    Sebastian

  • HI,


    hast Du schon mal dran gedacht, das Mischpult einer kleinen Modifikation zu unterziehen? Wenn die Platinen des Pults nicht unbedingt komplett mit SMD-TEchnik bestückt sind, dann sollte sich eine (für jeden Kanal oder für Gruppen von 4) schaltbare Phantomspeisung nachrüsten lassen. Oder Du klemmst einfach bei ein paar Kanälen die Phantomspeisung ab (so hab ich es bei meinem Spirit Live 4 gemacht - das hat dafür sogar extra Jumper...).


    Für den Preis von ein paar ordentlichen Übertragern bekommst Du das vielleicht schon von einem Laden gemacht - und wenn Du ein Multimeter bedienen kannst und einen Lötkolben - dann machst Du es selber... :)


    Gruss, Oliver

  • mmh, Ich überleg grade so, beim grossen T gibt es 48V Speisegeräte einmal in 2 Kanal Version 35 Euro und einmal als 4 Kanal 19" für glaub 85 Euro...


    Sind die Geräte was wert?


    2 Übertrager kosten mich soviel wie ein 19" Speisegerät (4-Kanal) und noch dazu hab ich keine Probleme mit Einstreuungen die die billigen Übertrager ja haben-


    Was währe davon zu halten?-


    Gruss
    Sebastian

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Also wenn ich entscheiden müsste zwischen Übertrager und Phantomspeiseadapter würde ich mich für letzteres entscheiden. Ich denke das kann man immer mal gebrauchen.


    Wobei man einen Übertrager deutlich öfter gebrauchen kann als eine Phantomunit - ist zumindest meine Erfahrung...


    Gruß
    Kai

  • Gut muss man abwägen...
    ist auf jeden Fall meiner Meinung nach günstiger und nicht so störungsanfällig was strahlung :o angeht.


    Zudem hat man mal ersatz falls wo die speisung ausfällt...
    wüsste jetzt nichts negatives für so n Speisegerät,


    mfg
    sebastian

  • Ich habe mich vielleicht auch von den Gedanken her etwas davon leiten lassen, wie viel Übertrager und wie viel Phantomspeiseglieder wir im Lager da haben. Und was ich mir auf Grund dessen wohl kaufen würde. Das Verhältnis nähert sich oo/1. Wenn man das so betrachtet, und es wird sicher bei nahezu jeder Firma so sein, kann man sich daran auch ein Beispiel nehmen.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Ich habe mich vielleicht auch von den Gedanken her etwas davon leiten lassen, wie viel Übertrager und wie viel Phantomspeiseglieder wir im Lager da haben. Und was ich mir auf Grund dessen wohl kaufen würde. Das Verhältnis nähert sich oo/1. Wenn man das so betrachtet, und es wird sicher bei nahezu jeder Firma so sein, kann man sich daran auch ein Beispiel nehmen.


    Nun, wenn ich es jetzt richtig interpretiere, scheinen die Verhältnisse bei den mir bekannten Firmen eindeutig anders geartet zu sein.
    Mal Beispielhaft das verhältniss zweier mir bekannter Firmen, da sieht es dann doch eher so aus:


    Übertrager: 160
    Phantompower Unit: 8


    Übertrager sollten eigentlich auf jedem Job dabei sein als "little helper" und ich hab zb. immer welche in meinen Tools dabei.


    Gruß
    Kai