Ist BPM 4.2 Pro für einen DJ sinnvoll??

  • Hallo. Möchte nun wie ich finde den tollen beruf des DJs erlernen. Da hab ich aber eine Frage.
    Arbeite derweilen mit dem BPM 4.2 Pro. Ist das überhaupt geeignet für porfessionelles djn? Wird man da nicht von richtigen DJS ausgelacht.
    Was funktionen habe ich nicht wenn ich bpm anstatt herkömmliche Mixer benutze?
    Dann noch eine Frage zu BPM: Wie kann ich den player abhören(Kopfhörer) sol lang der zweite läuft um einen perfekten übergang zu bekommen???


    Soe erstmal Vielen Dank für eine Antworten

  • Oh man ...


    Bitte bitte bitte erst mal die Boardbeschreibungen lesen!

    Zitat


    Signalquellen
    Mikrofone, CD-Player ... (Disco hat eigenes Brett)




    Das kann doch nicht so schwer sein!
    Wir Mods verschieben uns hier mitlerweile echt nen Wolf!


    --> verschoben aus Signalquellen nach Disco



    Oliver

  • Zum Prelistening: Dafür brauchst schon ne Soundkarte mit mehr als einem Ausgang... eigentlich logisch.. sonst kommt ja PL und Master auf dem selben Ausgang raus.
    Dann wär n Mischer net schlecht um die 2 (oder mehr) Ausgänge auch effektiv nutzen zu können.
    Nen Job als DJ in ner Disco wirst wohl als mp3-"DJ" nicht bekommen, für Privatpartys oder Mobildisko als Unterstützung sicher nicht schlecht - mit legalen mp3s versteht sich.


    Just my 2 cents.

  • wenn du den tollen beruf des dj (DISCjockey) erlernen willst -


    dann kauf dir schallplatten (das sind diese schwarzen runden
    scheiben, gibt´s bei ebay für kleines geld, zum üben kann ich
    dir auch noch ein paar überlassen..), plattenspieler
    (da legt man die schwarzen scheiben drauf) und ein mischpult.
    alternativ cds (das sind diese silbernen kleinen scheiben, bitte
    NICHT mit dem o.g. plattenspieler abspielen, das schadet der nadel..),
    ist aber nicht soo das wahre..


    dann übst du erst mal unablässig im stillen kämmerlein, machst für
    deine freunde ein paar tapes - und wenn du positive rückmeldungen
    bekommst, kannst du die auch mal in den passenden lokalitäten
    als "bewerbung" abgeben.


    wenn du wirklich dringend mit mp3 arbeiten willst, rate ich zu
    FINAL SCRATCH - das ist bpmpro für die PROs : )


    leider nicht ganz billich - aber dafür mit dem echten vinylgefühl :D

    mit dem bpmpro kann man ganz nett hintergrundbeschallung
    machen oder so was, richtig mixen geht m.e. eher nicht.
    zum vorhören, wie daman schon schrieb, brauchst du
    eine soundkarte mit >4 ausgängen.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    mit dem bpmpro kann man ganz nett hintergrundbeschallung
    machen oder so was, richtig mixen geht m.e. eher nicht.
    zum vorhören, wie daman schon schrieb, brauchst du
    eine soundkarte mit >4 ausgängen.



    oder man nimmt ne 2 und baut die ein , installiert die treiber und is so auf der sichereren Seite!!!


    Hatte auch schon mal ne 4 kanal soundkarte und dann ist die bei ner kleinen Va abgeraucht und nix ging mehr......


    zum glück hab ich auch immer noch cd´s dabei sonst hätts dumm da ausgesehen.....



    Mfg Get the Base

  • Also wer BPM Studio gekauft hat und nicht runter geladen, der sollte einfach mal die Bedienungsanleitung lesen! da steht eigentlich alles drin! (OK gibt auch funktionen die nichtmal da beschrieben sind z.B. der abbrems effekt) BPM Studio ist einfach super geil, wenn man damit umgehen kann und vernünftige MP3s hat.


    Falls du noch fragen haben sollest! ich kenn mich ganz gut mit BPM aus! schreib mir ne PN und ich helf dir!


    übrigens bei 2 Soundkarten: es muss eine andere sein als die die schon drin ist sonst gibt es treiber konflikte. Solltest du eine einfach onboard soundkarte haben, die 5.1 sourround kann dann könnte es sein, dass du ausgänge auch aus BPM studio einzeln ansprechen kannst!


    So habe ich 3 ausgänge! 2 für die Player A und B und einen zum vorhören und für den effekt teil!


    Grüße Custos

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Warum so kompliziert mit den Soundkarten?
    Alcatech bietet immer entsprechende Angebote mit Mehrkanal Soundkarten an... Diese haben sehr gute Qualität und arbeiten mit BPM wunderbar zusammen...
    Desweiteren sind 2-4 Ausgänge vollkommen ausreichend... Man sollte das ganze halt trotzdem mit einem analogen Mischpult benutzen, dann geht das ohne Probleme, 2 Player ein Sampler oder wie auch immer... Kopfhörer hat man ja aufm Pult.
    Momentan ein sehr gutes System, wenn man erstmal all seine Platten runtergespielt hat spart man sich eine Menge schlepperei und hat auch gleichzeitig ein sehr übersichtliches Archiv. Derzeit für mich klasse für Hochzeiten und die ganzen Spielereien....

  • mh hab da noch mal ne frage


    gibt es für Bpm auch en plugin um damit ogg vorbis dateien abzuspielen??


    das mit den 2 Soundkarten ist klar das man da unterschiedliche brauch.....



    Mfg Get the Base

  • bpm reicht um im altersheim heidi & co zu spielen, wenn du was gescheites machen willst:


    FinalScratch und das ganze auf nem apple Ibook, gibts komplett mit software, scratchamp und G4 Notebook bereits für 1900€ (komplett installiert), brauchst halt noch Plattenspieler (oder cdplayer mit cd adapter kit). Benütz mal die Suchfunktion im Forum....

  • Zitat von "Custos"

    einfach mal die Bedienungsanleitung lesen! da steht eigentlich alles drin! (OK gibt auch funktionen die nichtmal da beschrieben sind z.B. der abbrems effekt) BPM Studio ist einfach super geil, wenn man damit umgehen kann und vernünftige MP3s hat.



    keine schlechte aussage...
    alles erklärt außer den für´s auflegen wichtigen funktionen :P


    mag ja sein, daß bpm eine gute mp3-dj-software ist (traktor habe
    ich noch nicht gesehen) - aber sie mit hardware zu vergleichen
    ist, sorry, einfach lächerlich. mag sein, daß eines tages die
    passende zusatzhardware ein "realistischeres" mixen ermöglicht,
    zum jetztigen zeitpunkt sind das nicht mal äpfel und birnen.
    warum wohl verbaut mittlerweile sogar denon pitchwheels statt
    der früheren knöpfchen ? richtig, weil mit den knöpfchen
    nur erratische beeinflussung der geschwindigkeit möglich war.
    wie ist das bei bpm "gelöst" ? aha..



    nach einer neuerlichen erfahrung auf einer schnuckeligen
    10-mann-party gestern abend lehne ich mich allerdings auch so
    weit pro bpm aus dem fenster zu sagen: für hintergrundbeschallung
    ist bpm nahezu ideal :)
    (wobei sich allerdings der ein oder andere bpm-dj dadurch
    selbst überflüssig macht... :D )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Es gibt externe Bedienteile für BPM, die effektiv gesehen mehr her machen als die meisten anderen Bedienteile für analoge Geräte.... Im Grunde macht es für einen richtigen DJ keinen Sinn...
    Im Moment ist BPM im Prinzip ein klasse Ersatz für springende verkratzte CD's... Aber definitv kein Mix Ersatz für professionelle DJ's....


    Wolltest du darauf hinaus?

  • Hey Hey Moment mal!!!!


    also als erstes der Junge is anfänger! Die Frage ist wo er hin will! und dann könnt ihr erst entscheiden was wie wo gut ist!


    Ich meine will er professioneller DJ werden in Clubs auflegen usw. dann sollte er keine Vinyl Allergie haben


    Als normaler Party DJ reicht es mit CDs umgehen zu können und mit einem Doppel CD-Player mit Mixer nette übergänge zu zaubern und den geschmack des Publikums zu treffen!


    Das BPM Studio zum richtigen mixen ungeeignet ist ist mir auch klar, aber ihr solltet nicht vergessen worum es sich bei BPM Studio handelt und wem es nachemfunden ist. Sprich ganz klar nem DEONON DN 2000f und mit nem Doppel CDer "mixt" es sich ungefähr genau so gut!!!


    Ihr vergleicht Lautsprecher mit Kopfhörern und stell dann fest, dass ein Kopfhörer nicht sonderlich geeignet ist um 500 Leute zu beschallen!


    Sprich ein Kopfhörer wurde nicht dazu gemacht um 500 Leute zu beschallen und BPM Studio nicht um damit wie mit Vinyl mixen zu können. sondern wie mit CD!!!


    Kommt das irgendwie bei euch an??

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Zitat von "Custos"

    also als erstes der Junge is anfänger! Die Frage ist wo er hin will! und dann könnt ihr erst entscheiden was wie wo gut ist!


    wer lesen kann ist klar im vorteil... :P


    Zitat von "flo_walter"

    ... beruf des DJs .... BPM 4.2 Pro. Ist das überhaupt geeignet für porfessionelles djn? Wird man da nicht von richtigen DJS ausgelacht.


    auf diese doch eigentlich recht eindeutige frage hin gab es einige recht
    eindeutige antworten - so what ?
    und es hat noch nicht mal jemand gelacht... :D


    Zitat von "Custos"


    Das BPM Studio zum richtigen mixen ungeeignet ist ist mir auch klar, aber ihr solltet nicht vergessen worum es sich bei BPM Studio handelt und wem es nachemfunden ist. Sprich ganz klar nem DEONON DN 2000f und mit nem Doppel CDer "mixt" es sich ungefähr genau so gut!!!


    genauso schlecht meinst du, oder ?
    die kleinen unterschiede:
    selbst bei einem doppel-cd hat man ein mischpult in den fingern
    selbst bei einem doppel-cd kann man mit zwei händen gleichzeitig
    knöpfchen drücken
    und, was vielleicht das entscheidende ist: man muß sich nicht
    mit der beschissenen handhabung eines denon 2000 rumschlagen,
    es gibt tatsächlich bessere geräte auf dem markt...


    btw natürlich noch die frage, warum man sich als softwareentwickler
    gerade am schlechtesten erhältlichen interface orientieren muß ?


    Zitat von "Custos"


    Ihr vergleicht Lautsprecher mit Kopfhörern und stell dann fest, dass ein Kopfhörer nicht sonderlich geeignet ist um 500 Leute zu beschallen!
    Sprich ein Kopfhörer wurde nicht dazu gemacht um 500 Leute zu beschallen und BPM Studio nicht um damit wie mit Vinyl mixen zu können. sondern wie mit CD!!!
    Kommt das irgendwie bei euch an??


    nicht schlecht, der vergleich - aber wenn jemand nach beschallung
    fragt, solltest du keinen kopfhörer empfehlen - kommt das irgendwie bei dir an ? :lol:


    und, um es nochmal zu sagen: nein, man kann mit bpm nicht
    so gut mixen wie mit cds.


    humor ist, wenn man trotzdem lacht...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat

    und, um es nochmal zu sagen: nein, man kann mit bpm nicht
    so gut mixen wie mit cds.


    Nur um das nochmal festzuhalten, dem kann ich nicht zustimmen. Nur weil du persönlich vielleicht die Design Art der Deonon Player ablehnst, mag ich sie dafür mehr....
    Gemixt wird für mich nur richtig mit Vinyl.... Mag eine Grundsatzfrage sein... Aber mit einem anständigen externen Bedienteil ist primär erstmal kein allzu großer Unterschied mehr zwischen dem BPM und dem nächst besten Doppel CD Player....

  • Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich total auf Vinyl stehe! auch wenn ichs nicht kann bin ich überzeugt, dass man damit einfach am bestern Mixen kann!


    hasenfuß danke dass du mich so runter machst! ;) Klar meine ich genau so schlecht! war halt ironisch gemeint!


    Ich bezweifle mal einfach, dass du dich mit BPM Studio vernünftig beschäftigt hast! den um vernünftig damit arbeiten zu können benutze man wie schon mal gesagt, mehrere Soundkarten oder eine Mehrkanal, ein Mischpult und das Bedienteil! und dann hast du einen "Doppel MP3-Player"! der sich anfühlt wie ein Doppel CD-Player!


    Was ist an der Handhabung eines DN 2000 beschissen?


    überlege er doch mal wann BPM Studio entwickelt wurde! darmals gab es nicht so viele professionelle CD-Player und der DN 2000 war sowas wie ne PS 15 vielleicht nicht gut, aber halt gern gesehen und keiner meckert darüber!


    Dum di Dum!


    er hat aber gefragt ob er mit dem Kopfhörer 500 Leute beschallen kann und ich habe nur gesagt, dass BPM Studio ein guter Kopfhörer ist und mit einem Mikrofon (Bedienteil) davor kann man damti auch shcon viel machen! ;)


    und um es dir nochmal klar zu machen: JA mit BPM kann man so gut mixen wie mit CDs es ist sogar teilweise noch praktischer!

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • wenn bpm dann auf jeden fall mit nem richtigen michpult sonst geht da gar nix es gibt allerdings auch schon ein digi scratch von alcatech find ich besser als das final cratch
    apropo man kann mit bpm net gesscheit auflegen aber irgendwie ham es doch nen paar djs gepackt damit auf der loveparade aufzulegen und stellts euch vor man hat keinen unterschied gehört

  • Hi!


    Vielleicht mal nen billiger Tip:


    Probiere doch mal ATOMIXMP3 aus. Ein Mixer und ne 5.1 Soundkarte
    und du kannst lustig mixen.
    Eine Demoversion gibts auch zum runterladen.


    Soll erheblich besser sein, und WICHTIG : Stürzt nicht mal auf AMD systemen ab. :D
    Ein Kumpel von mir macht auf Mobildisco und benutzt dieses Programm.
    Ist idiotensicher und coole übergänge kriegt man damit total easy hin.
    Die Programmoberfläche ist auch total simpel.


    der LINK : http://www.atomixmp3.com


    versuchs mal, ist gut für house und techno-geschichten.


    mfG
    Andi44

  • Bin aufmerksam am lesen und würde aber auch mal gerne Wissen ob es für den BPM player irgendwas gibt um auch .ogg dateien zu spielen?!
    Und ist die Hardware für den player unbedingt notwendig um damit gut arbeiten zu können, oder reichen drei Ausgänge und dann ein normales mischpult? Den rest kann man doch auch aufm Bildschirm machen?!


    Grüße Matthias

  • Zitat von "MatthiasCgn"

    Den rest kann man doch auch aufm Bildschirm machen?!



    wenn du einen touchscreen hast.... :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj