T-Amp 1400 modden...

  • Zitat von "gsds"

    Die Tatsache das der Mod von 1400->2400 nicht lohnt ist mittlerweile klar...


    Jetzt kurz & knapp - 4 Ohm Brücke umbaun...werden andere Transistoren benötigt oder nur ein Umbau der Schutzschaltung.



    Transistoren werden wohl benötigt, von anderen habe ich nichts gesagt..


    Aber wenn solche Fragen gestellt werden würde ich von einem Umbau Abstand nehmen !


    Die Dinger sind auch so gut genug !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • örxl da fehlt nat das s (fr sekunde ) dahinter - logisch wohl im anfall der schnelltipperei übersehen ist ja energie und kine LEistung - nichts desto trotz ist es deshlab nicht "ungefhrlicher"

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"


    die Sankens sind in der Tat teuer - aber auch gut alternativ tuts auch motorola beide gibts übrigens aus sicherheitsgründen nicht für endkunden zu kaufen - die bei reichelt verkafuten haben eine eingebaute "sicherung" (Fake) die ab ca. 80 Volt zur explosion des Bauteils fürht - das sit dann für Anfänger ausreichend gefährliche Spannung schon


    Wasn das für ein Quack, die gibt's aus "Sicherheitsgründen" nicht bei Reichelt (&Co) zu kaufen? Desto größer Spannung und Leistung, desto größer der Preis und desto weniger Leute brauchen die! Es lohnt sich also nicht für 3 dutzend Bastler da eine Katalogseite für zu spendieren (Leider :( :cry: )


    Das die SANKEN-Dinger von Reichelt nix taugen hab ich bei meiner letzten Amp-Entwicklung auch gemerkt, an 2x80V knallen die durch, allerdings konnte ich mit dem Fingernagel auch problemlos die Typennummer runterkratzen :o ....
    Jetzt verwende ich International-Rectifier MOSFETS von Reichelt mit ebenso hohen und tötlichen Spannungen (180V) und alle 4 Amps dieses Typs die ich mir gebaut hab laufen bestens und sicher.


    MFG Daniel Jerolm

  • das war ironisch gemeint ....ö reichelt verkauft ausschliesslich fakes - dies bei Popelelektrnik schlatungen manchmal auch tuen Reichelt ist auch ein Grund dafür das deutschland Elektronik mässig mittlerweile unter Indien und china im Bildungsstand abgesunken ist - jeder ders mal probieren möchte gibts wegen funktioniert nicht (Grund Reichelt) wieder auf


    Sanken verkauft kein MEnsch dei originale - an den Fakes ist viel mehr verdient :D

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Servus,


    wer orginal Sanken und ausgesuchte Teile will, der soll sich mal auf der


    http://www.schuro.de/


    umschauen. Die Teile sind vieleicht nicht billiger als bei Reichelt, aber keine Fakes. Wenn ich Kleinmengen Audio Spezialbauteile brauche, bestelle ich ei ihm. Ist zwar ein HighEnd Laden, hat aber alles was man braucht.
    P.S. Bekomme keine Provosion, aber das Reichelt Thema geht mir aufn Sack.


    Grus Hans

  • Bei Reichelt sind aber nur die Japanischen und (ev andere Exoten) Fakes oder? (Da kann man die Typennummer abpuhlen)


    Texas Instruments, Motorola, Siemens, International Rectifier (Die sehen vom Gehäuse und Aufdruck besser aus) und so doch nicht oder ist jemandem da schonmal was aus unerklärlichen Gründen hochgegangen?


    Bei mir jedenfalls gab's bisher mit den Dingern nur einmal einen dicken Bumms in der Werkstatt beim Kurzschlusstest, aber da war noch ein anderer Fehler in Design, aber besser man erfährt jetzt ob die nicht das ausshalten was im Datenblatt steht...

  • Alles an Halbleitern was ich bei diesem Laden gekauft habe waren Fakes.


    Mj 15003/4
    Diverse Sanken
    MJE 350/50
    BF 422/23
    Bux 48
    Bus 48
    Div. Elkos
    Diverse TO220-2sc,s
    MJ 11015/16.......die sind vor 2 wo gekommen.....sieht lustig unter dem deckel aus....4x mini "Plättchen"


    usw usw.


    So im Abstand von 2 Jahren bestell ich bei denen seit 15J immer ma was......Fakeausbeute 100%


    Viel Spazz beim Basteln,und wie TBF schon sagt:Soetwas geht nur wenn sehr viele Techniker sehr viel "Pisa" inside haben :oops:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • reichelt: ich werde ja nimmer beliefert weril ich mal die Abteilung sehen wollte wo die Typenbezeichnungen auf die Gehäuse gestempelt werden da war ich "etwas" genervt - Fakes hin oder her aber wenn man mir nen NPN für nene PNP verkauft (Typenbezeichnung war richtig nur der inhalt des fakes falsch) dan "raste" auch ich aus - aht wohl die Reinmachefrau den falschen Stempel gehabt :D
    ich kenne kein einziges PRodukt bei reichelt das nicht gefaket ist mal gibts mehr funktion mal weniger (der letzte Streitpunkt waren Schalter (ja diese dinger für Netzunterbrechung) für die sich der nachgemachter hersteller dann sehr interessiert hat und da weitere schritte einleitet - weil nicht nur die schalter einfach zu brennen anfingen sondern auch ein etwas niveauvollerer HERsteller da nachgemacht wurde)
    ich glaube nur der katalog von reichelt ist echt - zumindest konnte ich nicht feststellen dass früher zumindest flasches PApier verwendet wurde. Anfangs dachte ich "nur" halbleiter hat sich aber herausgestellt dass alles fake ist - andere Elektronik "fachversandhäuser" sind da aber nicht besser - der gemeine Hobbyelektroniker hat gar keine Chance überhautp industreiware zu bekommen.


    Schuro löbliche Ausnahme - nur dumerweise hat er nicht die interessanten Sankens sondern nur die 200 V typen - und das ist knapp - man kann die überlasten aber sollte nicht unbedingt spannung und strom überschreiten irgendwann ist schluss mit überlasten


    ohne Zauberschein mit entsprechendem nachdruck bei den Distries kann man eigentlich gar nix mehr kaufen


    GEhäuse aufmachungen etc. sind kein Problem - gibt in china ja auch eine firma die ausdrücklich damit werbung macht für Show und deko zwecke 100%ige kopien zu erstellen (nru wer hält sich daran dass es deko material ist in anbetracht von 5 $ PReisdifferenz / Bauteil ...) Elkos werden auch mitterlweile mit neuen Überzügen versehen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Hmmm... Jetzt hab ich echt Angst vor meiner nächsten Party :roll:


    Hab gestern die ganzen alten Sankens die ich vor 2 Jahren getoastet hab (so 5 sets mit je 7 NPN und 7 PNP) hervorgekramt. Wenn so ein Test-Amp hochgegangen ist hatte ein NPN und ein PNP C-E-Schluss. Die anderen "gingen" noch, aber hab immer alle gewechselt.


    Hab bei 8 Stück 2SC3856 den Deckel entfernt:
    6 STück mit 3x3mm Chip (bissl klein oder?)
    2 Stück mit 5,5x5,5mm Chip
    und alle mit (Uhu?) statt diesem weißen Silikongummi aufgeklebt.
    Weißes Silikon dafür im Komplementät zum 2SC3856, dem 2SA...


    Da hab ich mal leider viel Kohle reingesteckt, aber die ist wohl weg..?

  • Kann die fake Problematik bei Reichelt leider nur bestätigen; ich hatte als fakes bekommen:
    -2SA1302/2SC3281; hab ich zum Glück vor dem Einbau mal gecheckt; B war bei IC=8A und Uce= 5V im Bereich von 15; naja eben ein mini-chip drin, gleich in die Tonne damit
    -MJ15003/15004 mit Motorola- Label aber gefakt, in Wohnzimmerverstärker eingebaut, ging beim ersten Test auf Ansprechen der SOA Schutzschaltung hoch.
    -MJ15015/15016 sind bei der ersten richtigen Belastung gleich hochgegangen; war nur mini-chip drin und auch kein heat-spreader aus Kupfer wie im Original, mini-chip direkt mit Silikon auf Stahlgehäuse geklebt
    -TDA4605 SMPS-IC für TV-Reparatur, hatte auch schon so komischen Aufdruck; großer Knall beim Einschalten; mit originalem Siemens vom Bürklin gings dann einwandfrei.


    IRF xxx -Mosfets waren kurioserweise alle ok; teilweise sogar Originalware von IRF, gemessener on-Widerstand war immer in der spec.


    Für service-Zwecke in kleinen Stückzahlen ist mir der Preis der Teile mittlerweile wurscht, hauptsache es ist Originalware von einem seriösen Händler

  • Du hast Fakes erworben (wäre interessant wo du die her hast doch nicht von Reichelt ? :D - auch wenns traurig ist)


    das sind gleaube die im normalen gehäuse oder? - da ist die "fälschungsfreundlichkeit" nat. noch viel höher - beim "brikettgehäuse" hats erstmal ne "Hemmschwelle" gegeben bis sich ein chinese "erbarmt" hat dieses Gehäuse auch zu bauen.


    Du Du weder einen "darlington" noch ein "tansistroArray" gekauft hast ist da immer 1 (ein!) Die drin bei Leistung typischerweise Daumennagelgröße.


    Dein Fake scheint aber schon etwas "besser" zu sein früher haben die weder STrom noch Spannung ausgehalten jetzt anscheinend schon mal Spannung - hochgehen tuen Deine TRansistoren aufgrudn von zuviel STrom - was bei den mikrodies nat. schon recht schnell der fall ist - die typ. Überlastfähigkeit der Ringemittertransistoren (Sankenbriketts, Toshibas (die werden definitv nicht! mehr hergestellt weil Firma Platt) ONsemi MJL ) weil eigentlich ein Bipolarer Mosfet gibts bei FAkes nat. nicht - die originale sind kurzzeitig druchaus um faktor 6...12 Überlastbar (davon macht z.B. Ramaudio gebrauch 6 paare für knapp 4 kw im 2 Step CLass H betrieb)


    wie gesagt originale gibts glaube gar nicht mehr - die sind fast alle in indien Polen etc. - weil die leute sich eben nicht verarschen lassen :) wenn dann bekommt man originale nur mit Gewerbeschein bei gewisser Abnahme MEnge beim Hersteller / Distributor - ist zwar traurig ist aber leider so

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • In meinen Amps laufen:
    IRFP9240 & IRFP240
    MJE340 & MJE350
    BF871 & BF872


    Sind die wohl OK?
    Manche BF's hatten verfärbte Metallgehäuse, hab ich aber nicht verbaut.


    werde wohl auf Schuro umsteigen...

  • Orginale sind in Indien und Polen..........weil sich da die Bastler nicht verarschen lassen.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D .......................... :wink:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hmm, verarschen :o lassen wollen tut sich wohl keiner, also wo gibt's denn ohne Gewerbeschein original Bauteile, bzw. welchem Elektroversand kann man vetrauen, besonders bei exotischen&teuren Transistoren/MOSFETs usw.?


    Schuricht?
    Bürklin? (schätze nur mit G.-Schein?)


    Wär echt froh, wenn da ein paar gute Tips kämen :) .

  • traue keinem Teil das Du nciht selbst gefälscht hast :)


    am besten da einkaufen wo sich keiner verarschen lässt also da wo die "echte" industrei / foruschung einkauft: RS Components, Bürklin schukat Farnell usw.. da ist eher qualität geboten


    äusserst interessant ist in dem Zusammenhang z.B. conrad electronic der Privatkunden conradelectronic verkafut irgendwelchzes Grabbelzeugs der "Buisness Conrad" ist eher auf industreiware orientiert da gibts nur ixys, IRF, EPcos, Infednion etc. - das bleibt privatkunden vorenthalten - selbstversändlich muss man las "kompetenznachweis" einen Gewerbeschein oder einen ähnlichen Schreib vorlegen - bei allen - finde ich traurig aber wenn man diesen Zauberschein nicht hat bekommt man grundsätzlich fakes (was meiner meinung erheblich zur Pisastudie beiträgt - die leute könenn ja gar nix mehr selber "erforschen" weil ihnen nur prügel zwischne die beine gelegt werden, andererseits kommt man so auch zu "unreparierbaren geräten - weil viele WErkstätten REichelt kundne sind und so nix zum laufen bekommen :D )


    Garantierte FAke lieferanten sind bzw wo ich einmaliger Kunde war:
    Reichelt, Heho, Völkner, Pollin (der ist am schlimsten der verkauft 3. Wahl Fakes), Conrad "privat" (nach Beschwerde zu Business umgebucht) und weitere - eigneltihc alle wo "hobbyelektroniker" ansprechen - schuro ist meiner meinung nach eine Ausnahme - kann ich aber nicht garantieren


    @ MosFETties: Gleichspannung können die fast immer kritisch wirds bei Schaltnetzteilanwendungen v.a. wenn das AValancheverhalten nicht so toll wie beim original ist - ich designe eher "schlampig" alos lieber einfach nen dicken Mosfet rein und gut ist das packt der schon weg wenn der aber fake wäre dann packt er das eben NICHT und dann sucht man und sucht bis man mal das die näher betrachtet


    noch ne anmekrung ich würde Deine FAkes reichelt zurückschicken auf Originale oder Geld zurück bestehen - wennn Du ein auto kaufst und dann ist ein gefälschter Motor drin würdest Du ja auch reklamieren - oder was würdest Dusagen wenn Du nen diecken Mercedes kaufst wo mit Heisskleber 4 LAda Motoren parallel reingeklebt sind ? :D :o


    ah ja auch in diesem Breich gibts fakes aber eher bei Bremsbelägen, Reifen (chrysler hatte da mal ein "problem") usw usf ...


    sprich augen auf beim (nicht Fake) Kauf

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wolfgang:


    Hatte noch nen alten Farnell Katalog von 96 rausgekramt. Da hatten die aber anscheinend noch kein Internet :D


    Kann das sein dass die seit 2003 "Farnell InOne" heißen?


    Und an Privatkunden liefern die auch, jedenfalls ab 50€ Bestellwert und über Kreditkarte. Die Quali sollte aber die gleiche sein bei dem laden, jedenfalls sieht der alte Katalog OK aus. Kostet auch da auch noch 25DM :o :o :o was bei Reichelt 3DM kostet

  • HI GSDS
    Tthorsten wollte Dich ja zu mir schicken, aber da würdest Du auf Granit beißen.


    Ich habe zwar TA1400er hier, aber mach Sie Dir bestimmt nicht auf, warum auch?


    Versteh Dein Problem nicht, kauf Dir einfach ne 2.
    Bei dem wenigen Geld ist das überhaupt kein Thema!
    Ich denke mehr davon zu haben schadet nix. Rumbasteln kann aber schaden.
    Vor allem wenn man nicht genau weiß was man tut.


    Ich würd die Finger von lassen.


    Im Spectrum der Wissenschaft 8vorletzte Ausgabe) steht übrigens ein dicker Artikel drin, bei wie wenig Strom und Leistung bereits das Herz "VIELEN DANK" sagt!