LEQ allg.?

  • Hallo,


    nach einiger lektüre hier und auf weiterführenden seiten stellt sich für mich die frage, wie - mal ganz banal - dieser Beurteilungspegel errechnet wird. Sagen wir, ich habe ein Messgerät, daß mir jede Sekunde den gemittelten SPL(A) anzeigt. Dann könnte sich jemand hinsetzen, und alle diese Werte notieren, um dann über den gewünschten Zeitraum den LEQ-wert auszurechnen. Nur wie?


    eine einfache durchschnittsbildung scheidet aus:
    (zitat von http://www.paforum.de/laerm.htm)


    Sobald L r,Ta den Wert von 99dB überschreitet, ist der Grenzwert für die Darbietung erreicht und die Veranstaltung abzubrechen. (Auch eine Fortführung der Veranstaltung unter reduziertem Pegel würde zu einer Überschreitung des Grenzwertes führen.)


    die Formel in der TA Lärm hilft mir da jetzt nicht so richtig weiter, also was muss ich mit den Messwerten tun?

  • 1.) Öfters messen als einmal die Sekunde, vielleicht zehnmal die Sekunde.


    2.) Berechnung:


    Vom logarithmischen dB-Wert in einem linearen Wert umrechnen (10 hoch dB-Wert, besser (wegen der kleineren Ergebnisse) 10 hoch ein zehtel dB-Wert).


    Ganz normal den Mittelwert bilden.


    Das ganze wieder in eine logarithmische Größe zurückrechnen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • die rückrechnung ist dann wie folgt einzugenben, auf dem taschenrechner


    den Mittelwert und dann Taste "lg"


    die methode hat nur einen Haken,
    wer setzt sich 4 Stunden lang hin und schreibt die messwerte auf?


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • zu 1.: ja, ich schrieb ja: jede sekunde den bereits gemittelten wert


    ansonsten danke für die kurze mathe-nachhilfe:-)
    hab mir gerade mal fix eine 123-tabelle dafür erstellt. das rumprobieren mit ein paar hypothetischen werten hilft, das abzuschätzen und darüber weiter nachzudenken...


    (die sich für mich anschließende Frage dann in anderem thema, wegen der übersichtlichkeit)