PA Erweiterung brauche Rat *bester Club Berlins :-) *

  • Hi Leutz, also erstmal muss ich sagen, nettes Forum!


    Kurze Beschreibung der Situation. Wir haben:


    8 KME QS2122 Tops
    4 Doppel 18" Direktabstrahlend/Bandpass (Kein Plan was fürn Hersteller)
    4 Doppel 15" JBL Rutschen.


    Wir haben zu jedem Boxen Paar eine passende Endstufe.
    Nun unser Problem: Es klingt Kacke! Trotz Vernüftigen Controller.
    Wir haben 4 Punkt Topsbeschallung und die Bässe kommen von vorne.


    Also mein Anliegen besteht darin. Dass ich die 18"er nehmen will und die TSE Infras nachbaue. Kein Problem habe einen Plan dafür, die Teller sind
    auch gut geeignet. Leistungs und Klangangaben identisch mit den original Treibern von Accustic Line.


    Aber was mache ich aus den 15"ern? Die Rutschen klingen doof uns fehlen die Kickbässe, dann! Was würdet ihr vorschlagen aus den 15"ern zubauen.


    Bzw was haltet ihr generell von der Idee.


    danke schonmal!

  • JBL....?? Rutschen...??? Hmm. Das klingt aber sehr danach, dass die Teile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ihnen wird daher so fast alles fehlen, was moderne Treiber heutzutage können.... Für die alten JBL 15er könnte man unter umständen passende Hörner bauen, was aber ein recht aufwändiges (und unsicheres) unterfangen ist.


    Ich finde die Idee, die TSE Infras (aber bitte genau!) nachzubauen nicht so schlecht. Die Bandpässe kannst du für R'n'B / Black / House bis 80Hz, für Techno, Goa, Drum'n'Bass locker bis 120Hz laufen lassen. Mit vier Stück wird das zwar vielleicht ein bissl knapp, kann aber gehen. Und extra Kickbässe kannst Du dir bei 8 (in Worten: Acht!) QS2122 eigentlich sparen, weil die locker bis 80Hz runter gehen und ordentlich Druck entwickeln. Kann sogar sein, dass die jetzigen Rutschen den "Brei" in eure Hütte gekippt haben... (was für 'ne Formulierung... :lol: )



    PS: Was meinst du mit "Leistungs und Klangangaben"??? Was zählt sind die Thiele/Small Parameter, die nur dann identisch sein können, wenn es sich um ein und den selben Treiber handelt. Du kannst nicht "irgendeine Box" nachbauen und mit "irgendeinem Treiber, der zufällig auch 18" groß ist und auch xyz Watt hat" bestücken. Das geht voll in die Hose!

  • Zitat von "Peerless"

    bester Club Berlins und dann sonne Anlage ???? nenene....



    vielleicht meint er berlin/new hampshire/usa ?


    da dürfte die konkurrenz weniger hart sein.. :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj


  • Welchen laden meint er wohl? Metronom? Bester Club???? Naja, jedem das seine.

  • das problem könnten auch deine 8 tops sein:
    2 nebeneinander (= phasing) und dann noch in jeder ecke eines raumes (= noch mehr phasing) - dass müßte ziemlich unsauber klingen.
    deren directivity (60°??) ist bestimmt nicht fürs clustern ausgelegt!


    aber... "metronom bester club"???

  • also der tresor dürfte es auch nicht sein,der hätte mit soetwas nicht 10jahre überlebt :)
    also wenn schon das gleiche endweder 18" oder 15",und wen nicht zu groß dann halt bassreflex.aber wofür 8tops?die müßen ja echt leise sein wenn vier nicht reichen.glaube auch das es ein probleme mit den phasing ist.nehme ordentliche 15" den hast auch kick und tiefbass


    mfg beattreiber

  • Zitat von "Peerless"

    bester Club Berlins und dann sonne Anlage ???? nenene....


    da grinst doch ein smilie hinter dem titel, wird also wohl ironisch gemeint sein.

  • 4 Bässe von vorne (phase normal), 4 Bässe hinten (Phase invertiert) und die Tops alle ausgerichtet mit phasen umkehrung hinten. und passende deelays reingehauen. also jetzt ist es schon echt derb vom sound, die kicks kommen auch sauber aus den tops, und die subs schieben so schön die luft dass es nett kitzelt. An den Hörnern werden wir nix mehr machen (da kaufen wir lieber was neues in den nächsten Tagen und nehmen die für den kleinen Floor), nur noch die Infras und dann passt dit schon.


    Aber dennoch wäre n Tip gut, was würdet ihr also dazu kaufen?


    Aber nun nochmal bester Club? Ja oder Nein?! Für mich schon :) Aber wie Bowdi schon sagte, jedem das seine.


    Was die Tops angeht, die sind fürs Clustern gebaut.
    Und die Treiber sind die selben wie in den Infras, daher hätte ich meinen Satz auch abkürzen können. :wink:


    aber trotzdem danke


  • Seit wann habt Ihr 8 Tops? Meinst Du, das es gut ist da wo jetzt die Bässe stehen?
    Gruß Bowdy

  • Die Tops haben wir doch schon ne Weile (1 Jahr ?! )


    Also was den Raumklang angeht und den Druck im Raum, klingt das so echt besser, war auch erstaunt, weil ich normaler weise von einer Bassfrontbeschallung besseres gewohnt bin. Nur die Problematic dabei war, dass die Kisten zu gross alle sind und die liessen sich schlecht auf einer Seite vernünftig stellen. Also wenns nach mir gehen würde, und ich genügend Zeit hätte, würde ich sowieso komplett umstrukturieren.


    Aber jetzt wiegesagt ist es schon definitiv satter und klarer.


    gruß erik

  • na mal gucken was wir noch auf Lager haben, oder wie die nächsten Veranstaltungen laufen, ob kaufen oder bauen... mal gucken.


    Aber ne Überlegung kann es wirklich wert sein. 50% mögen ihn die anderen nicht, aber wann kann mans schon allen recht machen.

  • Zitat von "Hausrocker"

    na mal gucken was wir noch auf Lager haben, oder wie die nächsten Veranstaltungen laufen, ob kaufen oder bauen... mal gucken.


    Aber ne Überlegung kann es wirklich wert sein. 50% mögen ihn die anderen nicht, aber wann kann mans schon allen recht machen.


    Errik??
    Gruß Bowdy

  • Zitat von "Hausrocker"

    bester Club? Ja oder Nein?! Für mich schon :) Aber wie Bowdi schon sagte, jedem das seine.


    um das ergebnis im besten club anhören zu können:


    welcher ist es denn nun ? :)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "Hausrocker"

    Ja Bowdy ich bins.
    Erschrocken?


    Nöö, ganz und gar nicht. Ich ahnte es ja schon, deshalb, jeder wie er mag.


    Yoohhh, es ist der Metronom Club.


    Gruß Bowdy

  • @ Hausrocker: Häh? Wieso zum Teufel habt ihr die Phasen bei den hinteren Kisten umgedreht? Was soll das denn? Mehr Auslöschungen im Raum?


    Schafft diese 15er da weg, lass die 18er wie sie sind. Ich meine, ich weiß nicht, was bei euch für Musik läuft, aber so Infras sind nur was für RnB, HipHop, Raggae und andere Musikarten, wo dröhniger Bass gut kommt.


    Die Tops sind übrigens definitiv NICHT zum Clustern geeignet, da sie 90x40° abstrahlen. Das ist Interferenzerzeugung pur. Über die physikalischen "Mängel" dieser Boxen will ich erst garnicht reden.
    Behauptet dieser freche Hersteller doch, dass dieses Top nach dem D'Appolito-Prinzip arbeitet......


    Was habt ihr denn für Controller? Mit ein bisschen Arbeit und Umstrukturierung lässt sich da sicher was rausholen.



    @ AlphaC: Bei Techno bis 120Hz? Ich würde eher sagen bei Techno bis 60Hz. Nichtmal bei HipHop, wo ein bisschen "Schwamm" nicht schlecht kommt, würde ich so Kisten bis 120Hz laufen lassen. 60Hz, und noch was schönes für dazwischen.