Basshorn mit einem 18er

  • Soa, da das HD15 schon ein einschlägiger Erfolg geworden ist, wage ich mich an neues Projekt. Ein Basshorn mit einem 18er.
    Und nein, ich will nicht meine HD15 ersetzen, die sind geil. Aber richtig Tief gehen sie nicht und nen richtiges und ordentlich tiefgehendes Basshorn ist schon was geiles.
    Es sollte alleine Nutzbar sein, d.h. ohne weitere Bässe. Trennbarkeit währe ich mit mit 120hz zufrieden, darauf ein 12er Top.
    Ebenfalls sollte das Horn zur Unterstützung von HD15 funktionieren, muss also ordentlich laut und möglichst tief kommen.
    Größe des Gehäuses lasse ich mal freigestellt.
    Pro Gehäuse nur ein 18er und so muss das pro Seite langen.
    Wenn es nicht zur Unterstützung so langen würde, kann man auch 2 von den Hörnern Mono einsetzen, und wenn das nicht so langen würde, kann man in die Mitte auch noch 4 HD15 dazustellen. Rest lasse mal freigestellt. Will aber nicht mehr als 2 von den Hörnern bauen.(Müsste ja auch langen für ein ordentliches Basshorn)
    Hatte so ca an folgendes Größe gedacht:140-160x80-100x60. Größer nicht unbedingt. Denke aber auch das es so langt.
    Hätte an so einem Projekt noch jemand Interesse, bzw. hätte jemand lust sich zu beteiligen, entwickeln, berechnen..... Protos würde ich auch selber bauen, solang es nicht zuviel wird.


    Bestückung hatte ich an PD oder Oberton gedacht.


    Muss natürlich Technotauglich sein, das ist ja klar. Aber durchaus auch für andere Musikrichtungen taugen.

  • Wie währs mit ner klassischen doppel18er BR? Wenns Dir um Tiefgang geht, ist das sicher sinnvoller. außerdem wirds (mit dem richtigen 18er) kompakter.


    Tobi


    PS: würde aber tiefer trennen und was 15/2mäßiges als top nehmen.
    Sonst werden die Lowmids sicher etwas dünn.

    ...ein Beck's bitte...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV ()

  • bau nen labhorn


    probier verschiedene speaker drain aus das orinal 12tbx 12lw1400 etc. pp


    da mit em 18er vergiss es wird dich nicht voran bringen denn du must das ding min eine oktave tiefer abstimmen als übliche 30-60hz und das ist das labhorn schon.



    die grösse passt auch.

  • Weder 18er Br, noch 15er im Top noch nen Labhorn. Hier steht ganz genau was gewünscht wird. Und nichts anderes.
    und größe der Kiste ist so ziemlich wurscht, solang man damit noch durch ne normale Tür kommt.


    Und @ tt: das will ich aber sehen das ein Lab mit 4 Hds fertig wird*fgg*

  • dann desings hal tauf 18er um bzw bau diese horn was der farad hat. hab den namen vergeseen


    problem die sind alle max ne halbe oktave wie deine hd15 abgestimmt wird also eher nix denn die müssten deutlich tiefer seignt werden.




    evtl hat ja der soundklink da was sorichtig horn halt.



    aber ob da eines pro seite reicht nee ich wiess nicht nimm zwei bis 3 dann wirds evtl nenn 4 oder 6 pac HD 15 druaf dann wirs evtl nett.

  • Dann hol dir nen Buch, nen paar Spanplatten und los gehts, ich halte es für unsinn, 18" wabbelpappe mit nem Horn zu belasten, das schon löang und groß sein müsste für 1 Stk. für 4 (!!!) HD 15.
    Da hol dir ghleich noch jemanden, der während der VA die Pappen wechselt.
    Ist wirklich nicht sinnvoll. Rog, der Erfinder der HDs schreibt selbst, das für Tiefbass BR zu nutzen ist.
    Wenndu mehr tiefgang willst, dan sie mal auf die Homepage vom aw-audio, da giebts Infra pläne, einer pro 4 HD könnt passen.
    Wobei glaubich der Wulfson sowas schonmal getestet hat.


    MfG



    ERICH

  • vergiss die infra´s...


    als horn mit 18er.. :-? ..ist wohl eher wunschdenken. tiefgang geht auch mit 15ern gut, nur wird das horn schon mal seeehr groß. man beachte die abhängigkeit von hornmund und tiefgang. dazu ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

  • die infras waren unter hd15 gestellt und mit controller zeitmäßig so gut es ging angepaßt. der effekt war aber, das die hd´s schon fertig waren und die infras noch überlegt haben, was sie eigentlich machen sollen. es war nur hardcore und metall...bei tecno wirds wohl noch heftiger.

  • beim acl infra ist das hauptproblem, das der mit zwei verschieden abgestimmten bp 6. order arbeitet. man bekommt das timingmäßig nicht in den griff. prinzipbedingt ist das zeitverhalten eh unter aller sau.


    wie schon gesagt; entweder resonatorkisten oder große hörner (die können schon so ~3m groß werden bei etwa 50hz). noch tiefer...noch größer

  • Deine kostengünstigste Basserweiterung:


    .Dein HD15 Rudel stacken (minimum! 6 besser 8)
    .am Controller Bass nach Wunsch einstellen so zum einstieg: 33....38 Hz + 6 dB Güte um die 2 rum musst je nach Raum probieren - und rumdrehen wenn der bass optimal ist hört man das in der Regel :)
    .über das gesparte geld freuen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wenn ich HD 15 User währe, hätte ich da eines:


    ANGST!


    das klingt ja verlockend, reinschrauben und wohlfühlen.


    Wobei, wenn man Live mixt schraubt man ja auch das rein, was man braucht.


    @ Wulfson woltest du nicht mal die HD veräußern, weil sie dir nicht gefielen, oder lieg ich da jetzt falsch?


    MfG



    ERICH

  • die pappe stirbt durch so massivesEQing den hub tot sie wird einfach weich gewalckt.


    bei jeder BD geht das ding in die begrenzung.
    Super scheisse


    aber bei konservemags gehen.

  • Ein 18er Horn was schön tief geht und alleine läuft?


    Wie wärs denn damit:
    Treiber RCF LF18X400
    Halsfläche = 500cm²
    Mundfläche = 16000cm² => (z.B. 1m x 1,6m)
    Hornpfadlänge = 2,80m
    das als Hyperbolisches CosH Horn... mit einer Horngrundfrequenz von 38Hz.
    Rückkammervolumen = 50 Liter
    Kompressionskammer = 5 Liter
    Kompressionskammerquerschnitt = 1220cm²
    Ist nur für Groundstacking machbar, weil sonnst die Mundfläche gleich doppelt so groß würde...


    Wirkungsgrad um 106dB @ 1W @ 1m (Halbraum). Amping mit 1kW@8Ohm. SPL 136dB Longterm @ 1m (Halbraum). Macht allein bis 40Hz (-6dB) hinab zu zweit dann 36Hz (-6dB).


    Viel Spaß mit dem Sarg....!


    Edit: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei gleichen (Gesamt-)Abmessungen auch zwei Doppel18er BRs hinstellen kann, die dann 106dB @ 1W @ 1m (im Halbraum) erreichen, und bei 4kW@2Ohm 142dB Longterm @ 1m (im Halbraum) liefern...

    2 Mal editiert, zuletzt von AlphaC ()

  • ERICH
    die hd´s brauchen raum, um zu arbeiten. open air für rnr gehen die klasse.ich hab mit 4 stck pro seite 500 mann mit nem super sauberen bass versorgt. in kleinen bis mittleren räumen gehen die gar nicht. dort setz ich meine neuen 18er wabbelpappen :wink: ein. das gehäuse samt ampleistung sorgen für gut bums mit akzeptablem klirr.

  • Meiner meinung nach ist solte man die Speaker und Gehäusearten einfach für das nehmen, für was sie konzipiert wurden.


    Wenn ich genung Geld hatte würde ich folgende Anlage bauen:


    HT BMS Coax
    Mid 8" closed
    dann HD12
    drunter 15" Reflex


    Das mit entsprechender Anzahl und Amping, und so gebastelt, das es flexibel ist. (sprich für ganz kleine Sachen die HD12 weglassen können, Tops auch mit Konfig, für Sprache,...)


    MfG



    ERICH