Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

  • Hallo,


    rechne gerade an nem Midhorn herum. 2x15PL40 bei 50cm Hornlaenge und ca 5000cm² Mundflaeche. Eine geradezu perfekte Kurve krieg ich bei Ah=600cm². ja und das sagt eh schon alles :smile: Sd ist 1700cm² Ah=600cm²??
    Klirrgenerator? Ich hab keine erfahrung mit so extremen Kompressionsverhaeltnissen. Vorkammer 1,6l fuer beide. Ja, ich wuerde mich an nem Plug versuchen. Weniger um weit raufreichende Response zu bekommen, sondern um ueberhaupt die kleine Vorkammer realisieren zu koennen und um die Halsoeffnung ringfoermig und rund hinzukriegen. Und damit in einen bereich in dem es der membranstabilitaet nutzt.
    Eingesetzt soll das ab 120-150Hz werden.


    Soweit die Hellersche Theorie :smile:


    Danke
    Martin

  • wie kannst du einen Plug berechnen?


    Halsfläche hängt ja auch von der gewünschten breitbandigkeit des hornes ab. welche art horn hast du geplant? Expo ,Hyp, Con?.


    Beck hörner haben doch auch nur 320cm² hals, und wenn die sogar bei basspegel funzen, müsste dass doch auch eigentlich für mid gehen, da schwint der treiber ja noch weniger. auch wenn ich immer der meinung bin, Sd=Ah rult. (gilt bei mir aber nur fpr bass)

  • Hallo,


    Also es soll ein LowMid Horn werden, bei dem die seitlichen Hornwaende zwecks konstanter Abstrahlung strikt konisch verlaufen, und durch den Plug eine expofunktion verpasst wird. Ob das funktioniert, oder obs eine typische Sch....Idee ist (sowas faellt mir immer bezeichnenderweise am Klo ein), wird man sehen :smile:


    Der Plug sollte aber so kritisch nicht sein, denn der definiert ja nur Ah, Vorkammervolumen und die Hornfunktion. Da das Horn nur bis ca 600Hz lauft (dann kommt der 4590) muss ich mir keine grossen Sorgen machen was die Phasenlage durch unterschiedliche Wege von der Membran angeht.
    Ist in dem tiefen bereich noch unkritisch.


    Was mir Sorgen macht ist das Problem dass ich immer erwaehne. Am Papier hui, in der Praxis pfui. Denn ob die Membran mit der 3"VC das mitmacht bezweifle ich mit jeder Minute mehr :smile:


    CU
    Martin

  • hm nun ja beim grossen stack evt. aber als singel dual pro seite, warum nicht, soweit muss die membran ja nicht arbeiten, dass sie so grosse luftmassen anschiebt, nur impuls vonnem gerningen hub muss gut gehen.
    wenn das horn nur bis 600hz geht, geht eigentlich auch eine realtiev grosse halsfläche.
    Probebauen ist sicherlich wirkungsvoll umd zu gucken wie es ist, ein koniches horn stellt ja auch keine sonderlichen ansprüche. trapetz gehäuse mit schallwand hinten.
    Kannst ja den Proto-typen mit nahezu voller Ah austatten, und
    dann ein adapter schallwand brett mit einer verkleinerten Ah sägen wass du auf die bisherigen Schallwand drauf fixieren kannst. Jo und dann messen und höhren.

  • Na so einfach ist es nicht. Immerhin sind ueber 60% der Membranflaeche verdeckt. Und einfach konisches Horn mit verringerter Ah durchmessen alleine machts auch nicht, weil ja der Plug notwendig ist. Wie komm ich sonst auf 0,8l Vorkammervolumen und die expofunktion? Und die Plazierung der halsflaeche, damit ich eine moeglichst symmetrische membranbelastung hinkriege?


    Und da wird der Aufwand betraechtlich...
    Wer meine Basshorn Messprototypen mal gesehen hat, der weiss warum ich lieber 100 mal simuliere anstatt 2x zu bauen :smile:


    CU
    Martin

  • vielleicht etwas am thema vorbei, aber vielleicht hilfts ja.


    am limmerhorn ist der hals etwa durchmesser membran (ohne aufhänung). der plug hat ganz hinten ne aussparung für die dustcap. ist gerade soviel platz, das bei max. auslenkung nix anschlägt.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Ja, ich waere auch gerade mal 10mm von der Membran weg. Mit einem verkleinertem Abdruck des Chassis (verkleinerte Silikon negativform). Da der maximal Hub aber eh immer im gruenen bleibt (simuliert hab ich mal bis 1600W) sollte nix anschlagen.
    Ueberraschend genau die Sache mit dem Hub. Ich habs ja letztes mal drauf ankommen lassen. :smile:


    CU
    Martin

  • Also ich kann von meinen Mid Hörnern, welche ebenfalls mit Phaseplug ausgerüstet sind, sagen dass Plug basteln nich so wild ist, insbesondere wenn Du nur bis 600 Hz willst.
    Bei mir, Nicht lachen: 6,5''Treiber der bis 3kHz muss hat gleich der erste Versuch geklappt.
    Du hast doch 'ne Messmöglichkeit, also:
    Horn mit der Dir vorschwebenden Geometrie bauen, anschliessend Plug anpassen. Wenn der Klirr mit dem engen Hals zu hoch ist => neuer Plug. Und da kannst Du ja verschiedene ausprobieren.
    Meine sind übrigens aus auf Styrodurkern gewicheltem GFK


    André

  • Hallo,


    Styrodur, gute Idee :smile:


    Ich grueble die ganze zeit rum, wie ich mit meinen handwerklichen Faehigkeiten den Plug hinkriege. Aber fuer messgehäuse aus Styro. Cool.


    Und ja, es geht hauptsaechlich um den Klirr. 15er die ich auf <10" einschnuere...
    Die Simu sagt perfekt. Aber was die membran dazu sagt? Wenn ich Ah groesser mache wird die response ziemlich gerippelt.


    Danke
    Martin

  • achso, das habe ich noch vergessen:
    Nachdem ich meine 6,5'' Hörner fertig hatte, fiel mir auch ein, die Hornwände konisch auszuführen und die exp. Geometrie durch den Plug zu erreichen.
    Also, die Idee finde ich gut, nur kam sie mir zu spät, vielleicht beim nächsten mal.


    André

  • zu spät neu geladen...


    Also: Styrodur ist der Kern, aussen ist Glasfasergewebe (163g/m² Köper) mit Epoxitharz aufgewickelt. Ist sehr steif.
    Der Plug ist ja symmetrisch, also habe ich mir erst aus dem Schaum den Kern zurecht geschnipselt, dann Gewebe rauf, dann (nach Aushärtung)hinten in die Mitte 'ne Einschlagmutter reingeprügelt, eine entsprechende Schraube reingedreht, das Ganzein die Bohrmaschine gespannt und mit feiner werdendem Schleifpapier feingeschliffen.


    Andé

  • naja normalerweise denke ich erst nach und schreibe dann, aber heute ist irgendwie der Wurm drin.
    Was ich noch sagen wollte:
    Der Bau mit Glas und Harz ist natürlich recht aufwendig, so dass für's einfache Testen auf den Schaumkern geschmierter Polyesterharzspachtel auch reicht (der lässt sich besser schleifen).


    André

  • Polyesterharzspachtel und Styrodur(es geht ach jeder andere dichte Schaum => Polystyrol fällt also aus)gibts im Baumarkt.
    Glas,Harz und Füllstoffe im Bootsbauerhandel (heisst das so?), Modellbaushops, Zubehörhandel f. Flieger und natürlich im Internet (Lange+Ritter: mein bevorzugtes Harzsystem)


    André

  • Also, wenn man so ein kleines Volumen vor einem so großen LS ist und das bei so geringen Faktor von Membranfläche zu Halsfläche wird sich die Luft im Tiefmitteltonbereich schon sehr unlinear verhalten. Bei anderen Hörnern klappt das, weil sie entweder eine deutlich größere Vorkammer haben oder die Halsfläche (relativ) größer ist.

  • Morgen,


    ja, die groessere Vorkammer zieht wieder die response runter. Und mehr Ah macht die 4Pi Kurve ziemlich "peaky". Die Simu schreit ja nach einem Verhaeltnis 3:1. Die Praxis naja, wie du geschrieben hast. Um ein Testgehäuse mit Klirrmessung werd ich wohl nicht rumkommen....


    Ja, natuerlich koennte ich Am vergroessern, Dynacord Groesse moecht ich bei den Tops nicht erreichen wenn es sich vermeiden laesst :smile:


    CU
    Martin

  • WAS für ein Kompressions verhältnis ist dsa denn ??


    Guck dir mal die K&F Acess an, - der Phase plug bzw. das horn ist auch so geformt, das nur die Abdeckkalotte frei bleibt bzw. diese auch noch mit dem Plug verdeckt ist.



    imm pp vor ca 5 jahren gabs mal nen test.


    Warum nehmt ihr im mittelton eigentlich nicht das Limmer Horn entweder das 12" doer das 12"1,5" leichter lässt sich eine gut klingende und abstrahlende mittletonbox doch ncit bauen.

  • aber fürs geld bieter der limmer doch einen geilen gegenwert.


    egal welches horn mann da kauft.


    mann sollt aber nur dsa entsprechende treiber chen dahinter packen, sonst geht es in di ehose.