Zum Testforum

  • Ja, jetzt ist es raus...dachte ich mir doch..
    Es mußte ja auch mal etwas geschehen..


    Nur - Was soll erreicht werden??


    Man kann natürlich über sich auffällig verhaltende Personen diskutieren, wie es normal unter Moderatoren üblich ist, wobei natürlich noch vertrauensvoll andere Teilnehmer hinzugezogen werden können..


    Aber...was bringt das??


    Meiner Meinung nach bringt nur das Ignorieren von unpassenden Beiträgen etwas.


    Jeder kann sich hier anonym wieder anmelden.

    Ohne Probleme könnte man sich mehrere Accounts erstellen.


    Es hilft nur etwas wenn man die Personen ignoriert.


    Ich spreche nicht davon wenn jemand mal ne andere Meinung hat, aber wenn Leute themenfremde Dinge in einem derart polemischen Ton posten, das halte auch ich für nicht angebracht, und es stört auch die Gemeinschaft.


    Keiner hat etwas gegen einen Anfänger wenn dieser mal eine Frage Stellt, welche vielleicht fachlich schlecht formuliert ist, auch ich weiß vieles bestimmt noch nicht, aber gerade dann sollte man sich überlegen wo man seine Frage plaziert und wie man sie formuliert.


    Auf weitere interessante Diskussionen.


    Sven



    _________________
    Immer im grünen Bereich...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-09-17 18:04 ]</font>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Was mir noch einfällt..


    Es ist eine Gewisse Gefahr, das manche Leute nur noch im Interna Forum Posten und so, auch wenn nicht gewollt ein Forum im Forum entsteht..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    ADMIN


    1. Was wird in diesem Brett diskutiert?


    Es geht hauptsächlich um User, die hier Ärger machen, und wie das Niveau des Forums gehalten werden kann.


    Ich kann dir versichern, es ist und bleibt so wie es ADMIN geschrieben hat

  • Hallo!


    Also ich finde es gut, dass du (admin) jetzt eine Lösung für das Problem des "Niveaus" im Forum, das ja im Off-Topic Bereich schon oft diskutiert wurde, suchst.
    Super finde ich, dass du die User mit einbeziehst - ich denke, dass die Leute dort den Rest der Forumgemeinde recht gut repräsentiern können. Mit der begrenzten Anzahl dort wird sich sicher sachlich diskutieren lassen.


    Ich habe mir gestern mal ein paar Beiträge aus der Anfangsphase des Forums durchgelesen und muss schon sagen, dass mir dort die Art der Diskussion besser gefallen hat.
    Darum hoffe ich, dass ihr etwas gutes auf die Beine stellt - toi, toi, toi..
    Ich bin schon gespannt auf erste Ergebnisse :wink:.


    tschö
    Peer

  • Ich wollte dann auch was dazu sagen :wink:


    Bitte nicht als negative & subjektive Kritik auffassen!


    Also in meinen Augen ist es so, daß tatsächlich seit geraumer Zeit das Niveau im Forum sinkt! Das ist wirklich erst stark in letzter Zeit aufgefallen!
    Ich bin nun seit Januar "dabei" und hoffe mir nicht viele Feinde gemacht zu haben :wink:


    Das Problem an einem solch interenen Forum ist doch letztendlich das Misstrauen der Leute!
    Es könnte ja sein, daß über mich im (für mich nicht zugänglichen) "Internen Bereich" gesprochen wird.
    Ich hoffe natürlich, daß dies nicht der Fall ist, jedoch bin ich ja nicht der einzigste User im Forum...


    Das heißt für mich:
    Das Misstrauen gegenüber der wenigen freigeschalteten Usern steigt!


    Berichtigt mich bitte, sollte ich das falsch deuten!


    Mein Vorschlag:
    Outsourcing!
    Diskutiert das vielleicht an anderer Stelle aus, an der man nicht sehen kann, daß User XY um diese Zeit was geschrieben hat, man das jedoch auf Grund fehlender Rechte nicht lesen kann...
    Oder blockiert die Anzeige des letzten Posts!


    Wie schon gesagt:
    Soll keine destruktive Kritik sein...


    mfg
    Peter Rieck

  • Wir haben in unseren Foren(insgesamt 4 unter meiner eigenen Obhut) überall eine sogenannten Team und einen Admins Bereich, nur das den nur sieht wer wirklich was damit zu tun hat, und somit alle spekulationen hinfällig sind. Ob ich nun via ICQ oder über ein extra Board meine Gespräche führe ist doch einerlei. Darum mein Tip, wer rein darf soll es sehen wer nicht zu den auserwählten gehört sollte garnichts davon mitbekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Generell ist doch wirklich zu befürchten, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennt. Wer "drin" ist, diskutiert mit ebenso fitten Leuten. Das macht Spass und bringt was. Wer es nicht geschafft hat, gibt vielleicht noch einige Tipps und stellt Fragen, aber wenn es es mehr und mehr ein Hifi-, Anfänger- und EBayforum wird, werden sich die Erfahrenen wohl zurückziehen. Da geht es nicht um Klassen, sondern um Interessensgebiete. Ich fände es besser, wenn eine Ausgeglichenheit wieder hergestellt wird und nicht jeder Sachen posten kann. Schlagt mich nicht direkt, vielleicht im Stile eines ganz einfachen Eignungstestes vor der "Zulassung". Und wer dann noch Überflüssiges schreibt, fliegt halt nach einer Verwarnung. Ich habe hier jedenfalls schon einige sehr ausführliche Erklärungen bekommen (Danke!)und konnte auch vielleicht schon Leuten helfen. Freuen würde es mich, wenn dem so bliebe. Ende vom Wort zum Mittwoch.

  • ganz so einfach is es ja nu nich. Wie soll denn ein Test aussehn? Wissensfragen kann jeder halbwegs begabte Mensch im Lexikon nachlesen, und die Qualität eines Tontechnikers bestimmt sich nur hinter dem Mixer.

  • Dass das ein Problem wäre, ist mir natürlich klar. Ich wollte eigentlich auch nur mal einen Denkanstoss geben und bin für bessere Vorschläge und eine angeregte Diskussion über den eigentlichen Sinn schon dankbar. Fakt ist aber, dass ich Fragen wie vielleicht: "wie mache ich aus meiner Kinderzimmerbeleuchtung ein Lauflicht" o.ä. zwar menschlich interessant, in diesem Forum aber irendwie in einem Forum mit preofessionellem Anspruch (und nix anderes ist doch gewollt) überflüssig finde. Und dass es einigen anderen ähnlich geht, hat ja erst zum Testforum geführt. Vielleicht reicht auch ein Anfängerforum, unter dem dann solche Fragen auftauchen. DIe dort zunächst eingestuften wüssten ja bestimmt auch schon einige dieser Fragen zu beantworten und man könnte das dann so weiterspinnen, dass man auch noch in drei Jahren abends im Hotelzimmer oder wo auch immer gerne mal hier vorbeisurft.

  • So oft, wie sich hier Fragen wiederholen, finde ich den grossen Button spitze. Geht es allerdings bei einer Frage um einen weiteren speziellen Punkt, finde ich es legitim, ein neues Thema anzufangen. Mittlerweile kann man aber echt so einige Fragen beantworten, in dem man den Link ins Archiv weist.

  • das forum hier ist ja noch überichtlich.


    ihr müsst mal bei http://www.beisammen.de


    da gehts um video und audio home kino rein schauen.


    da wirds auch schwidelig.


    das mit dem suchen button ist echt gut.



    und mann wird immer mit 50% anfänger fragen oder gleichen fragen leben müssen.


    hier in dem forum kann mann auch mal zu was altem was sagen, in anderen foren ist das fast nicht möglich


    siehe http://www.joerg-knieschewski.de


    oder http://www.audiodikussion.de


    was so ein internes forum allerdings bringen soll weiss ich nciht so recht.

  • "Ein Schritt in die richtige Richtung" ist der große Suchbutton in jedem Fall. Ich würde noch ein bisschen weiter gehen:
    Wer http://www.pa-forum.de aufruft und auf "Forum" klickt, kommt (natürlich) auch genau dort hin: Sofort steht man mitten im Forum und kann direkt losposten.
    Vielleicht wäre an dieser Stelle etwas mehr "Benutzerführung" möglich (ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht):
    Eine zusätzliche Startseite, auf der in wenigen Sätzen in etwa folgendes rüberkommt:
    "Hallo und willkommen im PA-Forum"
    "was wir hier machen"
    "Wie wir's hier machen"


    Unter dem letzten Punkt sollte sich eine Mini-Anleitung befinden, wie ein Betrag den Weg ins Forum findet:
    Also:
    1. Schritt Suchmaschine verwenden (ruhig das Stichwort ein wenig variieren und ein paar Minuten investieren)


    2. Schritt Anmelden


    3. Schritt Beitrag mit aussagekräftiger Überschrift erstellen usw.


    In dieser Art sollte es möglich sein, eine knappe, freundliche und verständliche Anleitung zu geben, die Neueinsteigern den Start erleichtert.


    Eines ist klar: Wer hier mit der Absicht postet, das Forum zu stören, wird dies weiterhin tun. Und es werden sich auch weiterhin noch Anfragen in das Forum verirren, die hier evtl. nicht so gern gesehen sind.
    Aber eine seine solche Startseite würde dem Neueinsteiger zumindest die MÖGLICHKEIT geben, sich über die Gepflogenheiten hier zu informieren (und andererseits könnten Admins und alte Hasen auch jeweils auf diese Text verweisen, wenn's bei einem user völlig schief läuft).


    Bislang jedenfalls fehlt eine solche Anmoderation und Orientierungsmöglichkeit. die FAQ beantworten nur technische, aber keine inhaltlichen Dinge.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-09-19 11:06 ]</font>

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Diesen Vorschlag find ich ziemlich gut. Vielleicht sollte man darin auch erwähnen, das der Threat auch gelesen wird, wenn man ihn anständig betitelt und nicht nur, wenn man irgendwelche nichtsagenden Zeichen reinschreibt. Es dauert halt ein bisschen, bis man Antworten bekommt.


    Is übrigens interessant, dass seit dem dieses "Test" Forum existiert, hier viele gute Vorschläge gekommen sind, wie man das Niveau wieder heben kann.


    Bin nebenbei auch dafür, dass wenn wir schon nicht in das Interne Forum reinkommen, dann brauchen wir auch nichts davon oder zumindest wer da Postet zu sehen.