die neue TSM12...

  • Habe mit einem Kollegen die TSM12 recht ausführlich getestet, 3 Mikros & Mucke. Zum A/B Vergleich diente eine Nexo PS15.


    Als Wedge:
    Im Vergleich ist die TSM12 natürlich zunächst etwas schlanker (kleiner & 12") und vor allem linearer Abgestimmt. Mit EQ lässt sie sich durchaus klanglich "neben die PS15" drehen, pegelmäßig etwa auch vergleichbar. Ganz klar ist die TSM12 der bessere Monitor, als Vocalwedge wäre sie vorzuziehen. Stimmen sind viel direkter, und auch lauter.


    Als Top:
    Ohne EQ gewinnt die PS15, was aber ein unfairer Vergleich ist da die PS15 vom TD Controller jede Menge EQ erfährt. Mit EQ kann man die TSM12 durchaus zu einer Fullrange im Stile der PS15 aufblasen, auch pegelmäßig hält sie mit, wobei da irgendwann im Bass auch Schluss ist, es ist halt ein 12er und nicht ein 15er. Dennoch waren wir überrascht wie viel aus der kleinen TSM12 rauszuholen ist. Mit je einem Sub drunter wiederholt sich das eben gesagte, man hat gern einen EQ dabei, aber vielleicht kam das auch weil man ständig versucht hat die TSM12 per EQ als PS15 zu verbiegen. Grundsätzlich gefällt die TSM12 sehr gut, sehr laut, sehr klar.


    Als Vorteil gegenüber der Nexo wäre die Kompaktheit, der Preis, sowie die lineare Abstimmung (die durchaus sehr nützlich sein kann) zu erwähnen. Bei der Nexo wiederum gefiel der sattere Sound, CD Mucke drauf = instant HiFi.


    Übrigens: Wir haben alle Tests ausschließlich mit einem Ding namens "Ohr" durchgeführt. Keine Messungen, keine Frequenz- oder Phasenschriebe. Das Handling untersuchten wir mit einem recht komplexen Gerät namens "Hand" in Verbindung mit dem optionalen Zusatzgerät "Arm": Auch hier nix gemessen o.ä., was sowas angeht kann ich dir also nicht helfen..... ;)


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Habt ihr zufälligerweise im selben Zusammenhang auch den M5 - welcher gleichzeitig mit der TSM 12 gelaunched wurde - getestet? Wäre schön, zu dem Teil auch noch was zu hören - als Coax gerade im Vergleich zur TSM

  • es gibt doch schon lange nen 15"2" coax von ACL
    für unters TSE der soll aber fürterlich tun .


    ich hatte den noch nciht. aber nen monitor mann der hatte die mahl und der war wie soll ich sagen unglücklich.



    was ist denn neu am koax. ?? neuer koax ganz neue box. ??
    neues design.





    was ist denn im TSM 12 drin nen 100m VC 12er und nen 1,5" von oberton oder B&C oder 18sound oder Ciare. was für nen Horn so nen neu modisch eliptisches oder nen bewährtes. ??


    wie schlägt sich das ding gegen RT4 und KF 1215 zur PS 15 ist ja nur marginal interessant.



    und dann das gejammer über controller und so dann nehmt doch bei so vergleichen nen schöner mach controller für die soganannten passiven kisten und dann EQ dran so wie das bei der PS 15 auch der fall ist.



    FÜR KF UND FOHHN und viele andere makren gibt es ja auch schöner mach controller die mann kaufen kann oder nicht.
    mal mit sense leitung mal ohne.




    wie klingt die box denn direkt zerrissen wo koppelt es
    drei festefrequenzen oder anderst.

  • Zum Kuckuck:


    Ich habe eine ganz konkrete Frage gestellt. Wer hat die M5 schon mal getestet, und ich sage getestet, gehört und keine Vermutungen angestellt. Logisch gibt es tausend andere Koaxe und noch mal logisch gibt es andere 12Zoll/1.4 Zoll-Produkte - das weiss ich auch... Ich will Ergenisse genau zu diesen Kisten, weil ich die Leute von Seeburg sympatisch finde, weil die Dinger zu vernünftigen Preisen produziert werden und weil sie im Normalfall für den Preis gut klingen und gut verarbeitet sind.


    Wenn sie noch niemand gehört hat, dann ist mir das wurscht und niemand meldet sich. Wo ist das Problem?


    Wir brauchen keine neue Diskussion à la: "Jetzt haben die armen Föön-Menschen auch noch einen Bass gebaut, der mir nicht passt...". Bitte verschont uns damit, Gnade!

  • @ 4Art
    Der M5 war auch dabei, allerdings habe ich mir den nicht sooo lang angehört, da es uns mehr um die TSM12 ging. Hängen geblieben ist das schöne Handling, Speakon an beiden Stirnseiten in der runden Griffmulde, gut gemacht: neben einem Speakon war noch ein Gewinde um einen Flansch einschrauben zu können. Überall M10 Punkte, Flugschienen, und klein war er, recht knapp um den 15er drumrumgebaut. Sound... er war höher abgestimmt als PS15, härter/direkter, eher Kickbass. Und laut, bellt einen gut an. Klanglich auf jeden Fall ein eher ein Wedge das man zur Not auch mal als Top nehmen kann als umgekehrt. Als Allrounder ist für mich die TSM12 interessanter. Nützt dir das was?


    tthorsten
    geh bitte weg


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • warum denn so empfindlich.


    mann versucht doch nur statements zu bekommen.



    bin gespannt ob am 14.3 in sifi ein ACL user auf taucht
    mit TSM 12 M5 und K2 im gepäck.

  • Zitat von "tthorsten"

    warum denn so empfindlich.

    Der Admin hat das mal für dich in ein 11. Gebot umgewandelt:
    Du sollst es nicht übertreiben. Manchmal können Off-Topic Beiträge ja ganz befruchtend sein, aber in Masse geht es einfach nurnoch auf den S***.
    Deine Vermutungen interessieren in somen Threat einfach keinen, dafür hast du doch schon dein Mufu-Austobberreich, oder?