Zählerfrage

  • Hi,
    ich habe eine Frage zu Dreh/Wechselstromzähler, wie sie vom RWE etc. eingebaut werden. Was bedeutet die Stromangabe "10(60)A" genau? Ab 100A heist sie dann glaub ich "20(100)A". Was bedeutet die 10 bzw. 20 vor dieser Zahl, und warum baut das RWE (regelmässig) 60A Zähler bei einer 63A Absicherung ein? Fragen über fragen, die mir gestern noch nicht einmal ein Herr vom RWE beantworten konnte.

    mfg
    Swemers

  • Zitat von "Swemers"

    Was bedeutet die 10 bzw. 20 vor dieser Zahl


    Das ist IMHO die Amperezahl, bis zu der sie wirklich genau sind.


    Zitat

    und warum baut das RWE (regelmässig) 60A Zähler bei einer 63A Absicherung ein?


    DAS ist eine gute Frage....


    Gruß
    Didi

  • Hi


    Die Angabe 10 ist der untere Nennwert. 60 der obere, wobei imho ein solcher Zähler auch bis 63A betrieben werden darf, 60 ist halt nur die Größenordnung, nicht der genaue A- Wert.


    Auch ist der untere Wert eher eine rechnerische Angabe, sonst würde es ja bedeuten, dass der Zähler unter 10A `falsch` gehen würde...


    Jeder Zähler würde auch ohne angeschlossenen Verbraucher langsam laufen, daher ist eine Art `Bremse` eingebaut.
    Aus der Angabe 10 kannst du nun rechnen:


    10A x 230V = 2300W : 0,5 =11,5W. d.h. unter 11,5W zählt der Zähler garnüscht...


    Bei neuen Zählern ist der Faktor imho nicht mehr 0,5 sondern nur noch 0,3.


    MFG


    Ralf


    ps: Bis jetzt hab ich bei Zählerzugangssicherungen >40A nur 25(100) gesehen...

    extreme conditions demand extreme responses