Welche Mikrofone für Konzertflügelabnahme

  • Im Rahmen eines mittelgroßen Events muss ein Konzertflügel abgenommen werden. Welche Mikrofone kann ich dafür am besten einsetzen?

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Nimm einfach hochwertige Mikros :D


    Na, ok, definiert wird die Mikrofonauswahl durch die benötigte Laustärke und eventuelles Monitoring.
    Je lauter, desto eher musst Du mit Tonabnehmersystemen (z.b. C-Ducer) in Kombination mit 2 Kleinmembran-Mikros (auf die Saiten zeigend), oder auch mit einem auf die Innenseite des Flügel-Deckels geklebtem Grenzflächenmikrofon arbeiten.
    Wie laut brauchstes denn? Klassik? Schlager? Pop oder gar mit verzerrten Gitarren dabei?!


    Grüße,
    Hermann

  • Flügel wird im Rahmen einer Cover-Pop-Rock-Band genutzt. Monitoring db E3, Max o.ä. Dabei ist noch ein Keyboard, eine Gitarre und ein Bass.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • moin,
    da es sich um rock-pop handelt, würde ich zwei grenzflächen in den deckel kleben. manchmal - je nach bauweise des flügels - kann molton helfen, die umgebungsgeräusche (schlagzeug, amps) etwas zu dämpfen. sieh zu, daß bass und schlagzeug nicht zu dicht am flügel stehen!
    bei klassik mit offenem/ halboffenem deckel würde ich dir hochwertige großmembranmikros empfehlen(akg c 414, neumann tlm 170, etc..).
    bei beiden varianten nimm je ein miko für bass und das andere für discant.

  • Zitat von "willi"

    sieh zu, daß bass und schlagzeug nicht zu dicht am flügel stehen!


    Ich hatte Letztens nen Chor in ner Halle, bei dem der Flügel aus optischen Gründen schräg vor dem linken PA-Stack stehen musste. Grenzflächen schieden leider wegen massivstem Feedback um die 250 aus. Das beste Ergebnis hatte ich mit 2 Schoeps bei halboffenen Deckel.
    Einfach mal mit verschiedenen Mikros und Aufstellungswinkeln probieren...

  • Wir hatten da mit so Tischstativen auf den Ablagen links und rechts die Sennheiser MD 421 am Flügel. Das kam mal richtig gut.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Habe mit der Band gesprochen. Sie haben mit 2 x Neumann KM 184 bisher am liebsten gearbeitet. Diese Miks kenne ich zwar noch nicht, wird sich aber wohl ändern müssen. Gibt´s dazu direkte Alternativen?

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Sind ganz nette Teile, wir haben davon einige im Lager und nutzen sie für Chorgeschichten. Ich nehm aber immer lieber Schoepse mit, wenn noch welche da sind. (CMC5 Ug mit unterschiedlichen Kapseln)

  • also bei grtenzflächen im flügel nehm ich immer gern gaffa.... da ich mit kreppband mehr schlecht erfahrungen gemacht habe => weil der kleber am abnd dran etwas agressiver iss.

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • Wir hatten ein paar Jahren mal auf einem Jazzfestival am Samstag 5 Bands am Start, 4 davon mit Flügel, 3 davon mit eigenem Tonmann, der jeweils seine eigene Vorstellung davon hatte, wie der Flügel zu behandeln sei.


    Standardmäßig hatten wir das Ding mit 2 C-Ducers ausgerüstet, was ja eigentlich eine der amtlichen Techniken darstellt.


    Der eine hat seine Schertler Transducers eingebaut, der zweite hat (ernsthaft) 3 C411 in den Flügel geklebt und von oben mit einem Paar C414 nachgeholfen, der dritte hat Grenzflächendinger (ich weiß nicht mehr, welche) in den Deckel geklebt, so dass der Flügel anschließend verdrahtet war wie ein Flipperautomat.


    Der Pianist der ersten Band (die waren ohne Techniker unterwegs) hat uns dann spasseshalber gefragt, ob er eine eigene Stagebox an den Flügel haben kann. 8)


    Angenehm überrascht war ich von der 411/414 - Kombination.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Der eine hat seine Schertler Transducers eingebaut


    Waren das die "Dyn GP" von Schertler? Falls ja: Wie brauchbar war der Sound? Bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Flügellösung für wirklich "lautes Lala".....

  • Kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen. Wir haben spasseshalber wirklich mal alle eingebauten Kombinationen im Vergleich ausprobiert, und die blieben sich gegenseitigt irgendwie nichts schuldig. Am schnellsten war wie gesagt die 411/414 Kombination im Sack.


    Allerdings würde ich, gerade unter Festival-Bedingungen, eher zu einer Lösung greifen, die, wie soll ich sagen, "künstlerisch anerkannt" ist, womit wir wieder bei den C-Ducern oder den Schertlers sind.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."