Wie steuert man ACLs?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine dumme Frage:


    Ich will demnächst ACLs mieten, da ich den Effekt einfach toll finde, ich
    habe aber noch nie mir welchen gearbeitet. Jetzt die Frage: Wie steuert
    man die (über DMX) an? Eigentlich müssen sie ja nur ein und aus
    geschaltet werden. (Switchpack?)


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten


    Fabian

  • Switchpack würd ich nicht machen... das geht auf die Lebensdauer wenn die immer kalt gezündet werden... besser mit Powerpack, Vorheizen und Begrenzung auf 95% Leistung...


    Gruß DoubleQ

  • Stimme doubleq vollkommen zu.
    Aber hätte zu dem gleich eine kleine Frage: Wir sprechen hier schon von Audience Blinder, oder?

  • ACL: Aircraft Landing, Brenner für PAR64 oder PAR36, mit 250 W / 28 V, weswegen jeweils acht in Reihe geschaltet werden, meist auf zwei Viererbars verteilt. Daraus resultiert ein P(gesamt) für eine ACL-Gruppe von 2 kW. ACL-Brenner strahlen einen sehr engen, definierten Beam ab und sind am klaren Glas zu erkennen.


    Blinder sind im Regelfall hierzulande mit PAR36 DWE-Brennern bestückt, die 650 W / 120 V haben. Also werden jeweils zwei in Reihe geschaltet. Im Regelfall werden mehrere DWE-Pärchen in ein Gehäuse gebaut (Fourlight oder Eightlight). DWE-Brenner strahlen sehr weitwinkelig ab und haben eine geriffelte Streuscheibe.


    Natürlich kann man ein Eightlight auch mit acht in Reihe geschalteten ACL-Brennern bestücken (z. B. GE 4596), das habe ich schon bei ein paar Open-Airs gesehen.


    Ansteuern kann man sie natürlich mit Dimmer (wenn man Preheat haben will, was Sinn macht), mit einem Switchpack oder indem man sie auf Feststrom aufsteckt.


    MfG Tobias Zw.

  • Achtung, dumme Frage:


    Was passiert eigentlich, wenn bei einem Set aus 8 ACL Lampen zu 28V zwei Leuchtmittel abrauchen? Gehen dann wegen Überspannung die restlichen Lampen hopps?

    ________________________________


    Signatur?

  • Nö, da die Lampen in Reihe geschaltet sind geht einfach die ganze Gruppe aus. Übrigens haben aus eben diesem Grunde viele Leute in Ihren ACL-Gruppen parallel zu den Brennern geschaltete, hochohmige Glimmlämpchen, um den jeweiligen defekten Brenner zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Nein, wenn ein Leuchtmittel hin ist, geht gar nix mehr, da die Lampen in Reihe geschalten sind. Dann geht die Sucherei los welche Lampe durch ist, außer man hat parallel zu den jedem ACL-Leuchtmittel hinten noch eine kleine Lampe angeklemmt, die dann bei dem kaputten Leuchtmittel aufleuchtet->So findet man die kaputte Lampe schnell.
    (ging zwar jetzt etwas an der Frage vorbei aber ist mir grad so eingefallen 8) )


    Gruß
    Michael


    edit: da war ich wohl zu langsam :)

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • man findet die defekte lampe auch zusätzliche ohne glimmlampe recht schnell...
    einfach die lampen einschalten und an jedem sockel die spannung zwischen den beiden anschlüssen messen. bei der defekten lampe liegt dort die volle spannung an, bei den intakten lampen keine... :wink:

  • Zitat von "Blancblue"

    Achtung, dumme Frage:


    Was passiert eigentlich, wenn bei einem Set aus 8 ACL Lampen zu 28V zwei Leuchtmittel abrauchen? Gehen dann wegen Überspannung die restlichen Lampen hopps?



    leider passiert das tatsächlich oft, nicht ganz billig, das...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Die ACL-Leuchtmittel haben auch nur ne sehr kurze Lebensdauer, glaube 15h oder 25h. Wenn die danach dann nicht gewechselt werden, machen sie höchstwahrscheinlich für den Rest ihres Daseins schwarzes Licht :D
    Meistens wenn man gerade auf'm Job ist (Murphy lässt grüßen).

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat

    Meistens wenn man gerade auf'm Job ist (Murphy lässt grüßen).


    <offtopic> Fällt mir doch was zu ein... Weihnachtliches Konzert in der Kirche, allet schön eingeleuchtet, Generalprobe, Harfenist sagt, iss zu dunkel. Ich häng ihm also noch einen Par ins Rig (war nix anderes mehr da) um ihm die Erleuchtung zu bringen.
    War ihm dann auch hell genug wunderbar.
    Bühnenbeleuchtung hab ich dann vor Konzertbeginn auf 20% runtergefahren. Als die Harfenisten-Kanne noch so am Leuchten war dacht ich "die brauchste sowieso erst später" und zieh sie halt runter.
    Konzert läuft wunderbar, entscheidenes Stück kommt, Harfenist baut sich auf, ich will den Par hochziehn, ratet mal, was mich da im Stich gelassen hat...


    "Die Wahrscheinlichkeit, daß ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit."


    </offtopic>[/quote]

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Du brauchst, wie beschrieben, keinen Trafo, weil die Lampen ja in Reihe geschaltet werden. Das ist wie bei einer Lichterkette zu Weihnachteen, die kommt ja auch ohne Trafo aus, obwohl sie mit Niederspannungslämpchen bestückt ist.


    Lesen kann hilfreich sein!

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Naja, kommt drauf an, wenn er nur eine einzele Lampe betreiben will braucht er schon eins. Aber ob die Anschaffungskosten wirschaftlich sind sei mal dahingestellt....


    Gruß Matthias

  • Zitat von &quot;Papa Schlumpf&quot;

    Hallo,
    brauche ich für 28V / 250W Brenner einen Trafo?
    :oops:


    Ja, wenn du sie einzeln betreiben willst.
    Was soll die Frage? Tobias hat weiter oben lang und breit erklärt, wie die Sache mit den ACLs funktioniert.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil


    Tobias hat geschrieben:
    "ACL: Aircraft Landing, Brenner für PAR64 oder PAR36, mit 250 W / 28 V, weswegen jeweils acht in Reihe geschaltet werden, meist auf zwei Viererbars verteilt. Daraus resultiert ein P(gesamt) für eine ACL-Gruppe von 2 kW. ACL-Brenner strahlen einen sehr engen, definierten Beam ab und sind am klaren Glas zu erkennen. "
    Schön, wie aus dem Lehrbuch. :mrgreen:


    Armin


    Ich war zu langsam.


    Pfingsten -> Ferien!

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Vielleicht sollte ich wirklich mal eins schreiben?


    (Achtung, kurzes Extrem-Offtopicing:)


    Themen, die mir während der letzten Veranstaltung auch noch einfielen:
    - Wie man ein Mikrofonstativ bedient (Das kann ja kaum ein Musiker!)
    - Warum der Tontechniker nicht will, daß selbstgebaute Lichteffekte auf den Backlinestrom gesteckt werden.
    - Warum es in der PA knackt, wenn der "Lichtkünstler" das trotzdem heimlich gemacht hat und während eines meditativen Konzertes zwecks Lichtsteuerung irgendwelche Trafolampen aufsteckt und abzieht.
    - Warum der Tontechniker komisch reagiert, wenn der Künstler sein Bügeleisen auf einen Dimmerausgang steckt und sich dann beim Tonmann beschwert, daß der Strom nicht geht.
    - Warum Tontechniker, die gerade ein Klangschalenkonzert mischen, nicht über die Gefährdung des Publikums durch den vom Mischpult emittierten Elektrosmog diskutieren wollen.
    - Warum Tontechniker, die drei Tage lang je fünf esoterische Konzerte am Tag gemischt haben, am letzten Tag erstmal Knorkators "Ich hasse Musik" laufen lassen müssen.


    So, Ende des OT... das kommt dann jedenfalls alles in mein Buch. :mrgreen:


    MfG Tobias Zw.