Lautsprecher Wetterfest machen

  • Kann man auf die Membranen einfach nen Impregnierspray machen oder gibt es da was Spezielel geht halt nur darum das so ne Box bei einer Sprach beschallung im Freien nicht gleich kaputt geht wenns mal tröpfelt. Um die Gehäuse mache ich mir keine sorgen sind eh aus Kunststoff.


    Hat da einer Tips?


    Von Tüten drüber will ich nix hören, das klingt scheiße.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Akustikschaum vor die Speaker. Das sollte vor Wind und Wetter schützen.
    Müllsack drüber is wirklich scheiße :D , da rappelt es ganz schön...
    Meine Membranen würde ich nie mit irgendetwas einsprühen oder bepinseln, denn das kann die TSP´s stark verändern.
    Was für Boxen willst denn wetterfest machen ? Meistens kann man sie doch auch irgendwo unterstellen.

  • Das bringt mich ja alles nicht viel weiter Leute.


    Es geht um ADJ L400 Plastik Eimer und da kann man nur schlecht nen Schaum vor machen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Da ist wohl jede Massnahme teurer als die Boxen :D
    Nee, war nur Scherz.


    Ich hab gerade gesehen, dass da schon ein Gitter davorsitzt.
    Einfach hinten Schaum hinters Gitter kleben und fertig.
    Sieht dann nichtmal viel anders aus...
    Vor dem Hochtöner brauchst du keinen Schaum, der sollte weit genug hinten sitzen. (?)


    Ich schätze aber, dass dir dann bald das Gitter verrostet. Ein anderes Gitter lohnt sich für die Boxen wirklich nicht. Ersatzgitter gleich mit in den Mietpreis reinrechnen...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Nein, das Gitter rostet nicht, weil es ja noch ne Lackschicht drüber hat. Was kann man eigentlich tun, wenn Pappe mal nass wird ? Normalerweise
    verzieht sich dann die Membran und man kann gleich ein neues Chassis kaufen, oder ?


    Ich hab auf einem Fasnachtswagen eine Box gesehen, die mitten im Regen stand und das Wasser die Membran runterlief *g* :D :o !!!
    War eine Filzbox mit Pappmembran ! Das Ding ist jetzt bestimmt Schrott... :-? :D
    Naja,
    soll mir egal sein. Wer genug Geld hat...


    MfG,
    Andi

  • Zitat

    Nein, das Gitter rostet nicht, weil es ja noch ne Lackschicht drüber hat.


    Das war klar. Na dann warte mal ab, wie das Ding nach einer Weile im Regen aussieht...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Alle Klangpurristen mal Ausloggen....
    Verdünne Wasserfesten 2K Holzleim 1/1 mit Wasser,
    Beschichte die Vorderseite 2 mal damit. Zwischentrocknen nicht vergessen. dann die Rückseite 1 mal mit der gleichen Mischung.
    Gute Erfahrungen haben wir auch mit der Beschichtung der Sicke mit
    wiederlösbaren Sprühkleber gemacht(beim Reconen von z.B.Eminence).
    Viele billig Speaker werden durch dies Prozedur sogar richtig Angenehm :wink:
    In diesem Zuge kannst du auch gleich die Speaker Rückseite mit einem Klarlack überziehen.
    Wenn du Dir noch die Arbeit machen willst, kannst du den Hochtontreiber
    zerlegen, und den Magnetspalt mit kriechöl benetzen. und den Magneten natürlich wieder lackieren. Wenn du die Kalotte noch mit Hylomar einsetzt,
    kannst du ihn nun auch unter Wasser betreiben.


    Gruß Holger
    UPS: Für ne gelegentliche Sprachbeschallung im freien reicht eigentlich der Schaumstoff oder eine 1xBeschichtung wie beschrieben.

  • @ Holger: Naja, wenn man neue Boxen baut und TSP-Messmöglichkeiten hat, ok, aber FERTIGE Boxen so zu behandeln dürfte spätestens im Bassbereich zu Ärger führen, weil die TSPs nicht mehr stimmen. Hauptsächlich die Membranmasse wird höher, was auch im Mitteltonbereich Auswirkungen haben kann.

  • Von der Firma Electrovoice gibt es - falls mich meine Erinnerung nicht sehr trügt - eine Imprägnierfarbe speziell für diesen Anwendungsfall, mit der die Pappe angestrichen werden kann. Und an die Jens Droesslers dieser Welt: Das kann den Klang ja nur verbessern, weil ja die Steifigkeit der Pappe erhöht wird... :lol:


    MfG Tobias Zw.

  • Mehr Membranmasse führt zu besserem Klang in den Mitten? So ein Mist, dann bauen ja alle Hersteller ihre Mitteltöner falsch! Hat die denn keiner informiert, dass sich die Physik geändert hat?


    Ja, eine steifere Membran führt zu weniger starken Partialschwingungen, aber warum nimmt dann keiner die richtig basstauglichen 12er mit ultra-schwerer Membran für Mitten?


    PS: Wenn du angepisst bist, musst du das nicht hier in dieser Weise rauslassen!

  • @ Jens: Bitte kein OT, bin für solche Fragen immer per e-mail erreichbar. Im Übrigen bin ich nicht "angepisst", sondern erheitert... weil ich an das Bibelwort mit dem Splitter im Auge denken mußte, nachdem ich Deine HP gesehen hatte.


    Also, bitte zurück zum Thema: Das mit der Imprägnierfarbe ist von uns im Dauereinsatz erprobt und für tauglich befunden worden.


    MfG Tobias Zw.

  • Dann nochmal kurz OT.


    Diese meine Homepage ist einzig und allein für den Kleinkram-Bereich (Kirmesdisco, Geburtstage etc.). Allein schon der Name dieses Teilbereichs sagt ja quasi schon aus, für welche Kunden er gedacht ist. Vieles haben Kunden selbst aufgebaut.
    Ein zwei Bilder von größeren VAs sind dazwischen. Für den Industriebereich und Groß-VAs brauch ich keine HP, weil es diese Kunden eh nicht interessiert, Bilder zu sehen. Du kannst dir diese Homepage so lange ansehen, wie du willst und auch darüber lachen. Der Unterschied ist aber: ICH habe euch schon bei großen VAs gesehen, IHR nur meine HP!
    Wenn du konkrete "Beschwerdepunkte" hast, dann kannst du auch per EMail schreiben.


    Aber wie du willst, zurück zum Thema: Dann schmiert halt die Pampe drauf. Aber trotzdem, du hast meine Fragen nicht beantwortet!
    Und irgendwie antwortest du sowieso nicht auf kritische Sachen.....


    @ UliOhr: Ich habe blos keine Lust, mich hier im Forum für etwas anmachen zu lassen, was ich mit der betreffenden Person schon per EMail geklärt habe oder besser gesagt, versucht habe zu klären.

  • @ Jens, das bezog sich auf :


    Zitat

    weil ich an das Bibelwort mit dem Splitter im Auge denken mußte, nachdem ich Deine HP gesehen hatte.


    Das fand ich etwas unsachlich. :(

    HobbykistenmitdemRollbrettFahrer

  • Also nochmal zum Thema
    Das die Membranmasse erhöht wird ist klar.
    Das die Membran dadurch steifer wird ist klar.
    Da jedoch auch die Trägheit zunimmt hast du unterm Strich sicher nichts gewonnen. Denn so gut wie nichts ist im vergleich zum Gewicht so Steif wie Pappe.
    Wenn ich einen RCF L12P520 beschichte, egal mit was, mache ich nie was besser!
    Wenn ich einen China 0815 Speaker beschichte, ist die wahrscheinlichkeit
    das ich ein bisschen Wirkungsgrad gegen besseren Klang eintausche sehr hoch.
    Die meisten billig Lautsprecher müssen mit wenig Magnet und kleiner Membranmasse ihren Dienst verrichten. Was einem linearen Frequenzgang nicht dienlich ist. einem Gitarrenspeaker würde der Aufbau oft besser zu Gesicht stehen.
    Nun hast du auch noch Hochtontreiber der besten sorte drinnen die du unter 2Khz nicht belästigen solltest.
    Die Weiche ist auch immer sehr Aufwendig :D aber irgendwie schaffen die das immer mit 5 Bauteilen die Boxen zum Klingen zu bringen :-?
    usw und sofort.


    Schlechter haben wir bisher eigentlich nie was mit der beschichterei gemacht( habe aber auch noch nie ein hochwertiges Chassis eingestrichen. Auch wenn ich das ständige reconen der 801er RCF
    leid bin.
    Mal anders versucht, bei meinem Jeep ist es Egal ob ich 100kg mehr oder weniger im Kofferraum habe(liegt er vielleicht besser) :D aber mach das mal mit Michael schumachers Ferrari, der kommt ja dann nicht mehr von der Stelle.


    Gruß Holger

  • Nochmal von vorne: Von Electrovoice gibt es eine speziell für diesen Anwendungsfall gedachte Imprägnierfarbe, die wir sowohl bei direktabstrahlenden 12"ern als auch bei ebensolchen 15"ern aufgetragen haben. Im direkten A/B-Vergleich ergibt sich kein hörbarer Unterschied; die Lautsprechermembrane sind effektiv wasserfest und evtl. Regen perlt einfach ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Man kann auch gleich beschichtete chassis kaufen, wenn man so eine Veranstaltung machen will.
    Hochwertige chassis würde ich mit nichts behandeln. Wieso kauft man sich so teure Sachen, um sie nachher zu ruinieren?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ Cyber: Ich würde da nicht von "ruiniert" sprechen; wie gesagt, klanglich macht's keinen Unterschied, und wenn Du von E-Voice einen imprägnierten Speaker bekommst, ist der wahrscheinlich mit dem gleichen Schlabber angepinselt.
    Klar, wenn man von vornherein weiß, daß die Speaker im Freien hängen, kann man sich was entsprechendes dafür kaufen. Aber das nachträgliche Imprägnieren ändert wirklich rein gar nichts an der klanglichen Qualität. Dafür ist es auch zu wenig Farbe; die ist ziemlich dünnflüssig, wird auch dünn aufgetragen und ist nach dem Aushärten elastisch.


    Also, keine Angst und vor allem keine Vorurteile! Wir haben es so gemacht, und wir würden garantiert nicht freiwillig unsere Boxen beschädigen.


    MfG Tobias Zw.

  • Plastik-Spray von Kontakt-Chemie verwenden.
    Tieftöner ausbauen und die Membran incl. Sicke gleichmäßig leicht und flächendeckend einsprühen und anschließend ca. 1 Std. einwirken lassen. Das Klangbild verändert sich eher positiv - ca. 2 dB Pegelreduzierung oberhalb 2 kHz bezogen auf den Tieftöner (dieser ist in diesem Bereich ohnehin zu laut).