mackie d8b-Live

  • Da sprichst Du Pulte in 2 völlig unterschiedlichen Ligen an. Wenn Du auf Mackie aus bist, dann warte auf das TT24 (oder so), welches auf der Namm Show vorgestellt wurde. WIrd wohl ca. EUR 8500,- kosten.

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Hallo,
    das Mackie d8b ist schon eher was für Studio als für "Live". Das eigentliche "Pult" sitzt in nem 19"Rechnergehäuse und der stürzt wie's viele Rechner gern tun auch öfters mal ab. Ausserdem brauchst Du der Übersichtlichkeit wegen bei dem Pult auch immer nen Monitor, da Display eher "suboptimal". Das blödeste an dem Pult bleibt aber auch weiterhin, daß sich die Mutes nicht auf alle Ausspielwege, sondern nur auf den Master beziehen...da stehst Du in der LiveSituation mal ganz schnell ganz doof da. N Kollege ist mit dem Pult gerade auf Musical-Tour. Er schwärmt zwar vom "geileren Klang" als alle anderen Digitalen, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Für mich wäre das Pult als Digitallösung für "kleinere Geschichten" immer noch zu groß und umständlich.
    Yamaha hat da hingegen vom 01V96 (haben wir im Gebrauch als 24/8/2) bis zum DM2000 sehr interessante Lösungen, die sich IMHO im Gegensatz zum d8b auch sehr gut zum Verleih eignen, da mit dem "Grundmodell" 02R inzwischen jeder umkönnen sollte.


    Soweit dazu mal von mir,


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Die neue DigiLösung von Mackie würd ich mir auf der Prolight & Sound trotzdem mal ansehen...vielleicht gibts ja doch die eierlegende Wollmilchsau.

  • Hi!


    Ich hab 1 1/2 Jahre an einer SAE Schule gearbeitet an der wir ein D8B hatten. Ich kann den anderen Postern nur beipflichten: Ohne Bildschirm bist du verloren, auch mit Display ist es fuer live-Zwecke noch zu umstaendlich zu bedienen, und in der Zeit in der ich auf der Schule war (3 Jahre insgesamt) war das Pult alle paar Wochen mal im A****.


    Wir hatten einfache Probleme von unmotiviertem Abstuerzen bis zu seltsamsten Fehlern, wie dass die Festplatte aus unerklaerlichen Gruenden auf einmal nicht mehr lesbar war. Das kann teilweise auch daran liegen dass wir ein Pult aus der ersten Serie hatten. Feedback von Besitzern neuerer D8Bs war deutlich besser was Zuverlaessigkeit angeht.


    Trotzdem - Bedienung ist fuer live meiner Meinung nach zu umstaendlich. Moegliche Kandidaten fuer mich waeren 02R96 oder DM2000, kommt auf die Anforderungen an Auspielwege an. Das neue TT24 von Mackie sieht interessant aus, ich hoffe nur dass es nicht wirklich als 24-Kanal Pult ausgelegt ist, sondern dass sich die vorlaeufige Info als 24analog + X digital Inputs versteht.


    Yamaha wird bald das PM5D vorstellen, ein Mittelding zwischen DM2000 und PM1D fuer den live-Einsatz gebaut. Preislich wird es aber vermutlich einiges ueber den anderen hier genannten liegen. (Hat da jemand schon Infos?)


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich