zu wenig lautstärke

  • servus,


    ich hab da mal ein problem... ich bin gerade dabei mir eine pa anlage aufzubauen.


    will 3wege aktiv trennen: low/mid 120hz mid/high 1200hz.


    treiber:
    sub: eminence kappa 15lf, 600watt sinus
    mid: eminence kappa 12, 400watt sinus
    high: oberton d2544, 40watt sinus


    amps:
    sub: t.amp ta2400 2x650W / 8ohm
    mid: t.amp ta1400 2x450W / 8ohm
    high: t.amp s75 2x40W / 8ohm


    weiche:
    2wege - 3wege sterio, 4wege mono
    behringer super x pro cx3400


    mischpult:
    behringer djx700



    also ich denk mal das das eigentlich kein problem ist da mal laut zu machen... der sub soll angeblich 128db machen wenn man dem 600W gibt... hab es aber noch nie erreicht :cry: . der sub macht zwar gut druck, ist mir aber etwas leise...


    ein kumpel von mir besitzt ne tanzschule, hat anlage selbst gebaut (18"bp, 2x 18" ungefaltetes horn und 4 tops mit 12"1". treiber von rcf und stageline amping). er hat das selbe problem.


    bei geringer lautstärke clippt die entstufe und schaltet ab...


    frage: woran kann das liegen und wie kann ich das beheben??


    gruß chris

  • Hallo!
    Mal abgesehen davon
    -das ich dieses System hoffentlich nie zu Gehör bekommen werde ...
    -das "normale" Verhältnis Bass:Top in etwa 2:1 ist
    -das aber vielleicht auch von der Bauform abhängt
    -du Bass und Top gerne mit dieser Weiche trennen kannst
    -xxx


    der Hochtöner wird sterben, schnell aber qualvoll.
    Und bis das passiert wird er noch nicht mal gut klingen können.
    Es ist zum heulen! :evil:
    was denkst was passiert wenn er bis 1200 Hz runter soll? Die Weiche wird zwar wohl mit 24dB trennen, aber mit 0% mehr Leistung wird die Stufe sowieso dauernd am Clippen sein und kein sauberes Signal ausgeben.
    Hast du dir überhaupt mal das Datenblatt des Oberton angesehen?
    Schon mal was von Entzerrung gehört?
    Was glaubst du denn wozu eine normale Frequenzweiche dient?
    Wenn du das aktiv machen willst brauchst du nen Controller.
    Und ein Messsystem
    Und ein kleines bisschen AHNUNG!


    nimms mir nicht krumm,
    aber das was du da anstellst ist rausgeworfenes Geld!


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zunächst mal der Hinweis, daß ich die Lösung, drei Wege aktiv zu fahren, in Deinem Fall nicht ganz so prickelnd finde. Zum einen verschenkst Du power, wenn Du alles hochohmig anfährst. Außerdem wäre ein Zweiweg System wohl angebrachter (Biamping, also Bässe aktiv, Tops passiv getrennt). Der Hochtöner verträgt nämlich mit Filter ein bißchen mehr als 40 Watt, da kannst Du Dir das kleine Stüfchen sparen. Dann holst Du Dir noch die kleinere Weiche und nen Multicom, da hast Du dann auch einen besseren Schutz.
    Es dürfte auch klar sein, daß einen ein Kappa noch nicht umbläst. In einem richtigen Gehäuse (findet sich hier im Forum leicht) funzt er aber durchaus zufriedenstellend und im Rudel (zB ARLS) solls ja ganz ordentlich rummsen.
    Habe ich Dir jetzt geholfen?

  • Zum Thema Clipping gibt es hunderte Beiträhe hier - Bitte Suchenfunktion nutzen.


    Wenn ein Lautsprecher keinen Bass liefert liegt es liegt es an schlecht berrechneten Gehäusen - dem Lautsprecher selbst oder der Endstufe + LS Kabel.
    Ich tippe mal auf Gehäuse schlecht oder garnicht berrechnet.


    Müsste man halt mal genauere Daten haben

  • Zitat von "Clyde"

    Warum Bazzmonsta die nicht hören will kann ich zwar nicht nachvolziehen...aber jedem das seine...ich find´s OK


    aha und du willst dir das im momentanen Zustand anhören oder wie?
    :o
    tja jedem wie er will .... meine Ohren wollen das nicht.


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Clyde"

    Woran orientierst Du Dich, um zu bestimmen wie es klingt?


    Du postest oben nen Link zu deinem Frequenzweichenthread und fragst hier sowas????????
    Wie denkst du denn klingt ein System, das mit einer 3-Wege-Weiche einfach mal so aktiv laufen gelassen wird?
    Ein System wo der HT sage und schreibe ganze 40 Watt bekommt und zu tief getrennt ist.
    Wie bitte soll das denn klingen?
    Du kennst doch den 2544.
    Ich kenn ihn Aktiv und passiv.
    Also was bitte soll die Frage?

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Sorry, ich dachte das bezog sich eben auf meinen Thread.
    Bezüglich der Ausführung von dem Threadersteller gebe ich Dir recht, mit ner normalen Weiche und der Trennfrequenz wird das wohl echt nix...soweit ich das beurteilen kann.
    Deswegen gab ich ja den Link zu meinem Thread damit er nen anhaltspunkt zur passiven Lösung hat...

  • Zitat von "Clyde"

    Sorry, ich dachte das bezog sich eben auf meinen Thread.
    Bezüglich der Ausführung von dem Threadersteller gebe ich Dir recht, mit ner normalen Weiche und der Trennfrequenz wird das wohl echt nix...soweit ich das beurteilen kann.
    Deswegen gab ich ja den Link zu meinem Thread damit er nen anhaltspunkt zur passiven Lösung hat...


    Da ich nicht erwarte das der Threadersteller hellsehen kann, kann ich wohl auch nicht erwarten das er deinen thread gelesen hat, bzw. ihn verstanden hat. Folglich kann ich wohl auch nicht eine Antwort auf seine Fragestellung geben, die sich inhaltlich auf deinen Thread bezieht. Oder siehst du das anders :o :o ?
    kann es sein das du noch verplanter wie ich bist?? :D


    Alex


    PS: wenn dein Weichenlayout soweit fertig ist, kannst du mir das mal rüberschicken? würde es gerne mit meinem vergleichen...

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • servus,


    also das ganze ist noch nicht ganz simuliert, der kumpel will es die tage mal machen...


    wenn notwendig, wird für den ht ne kleine weiche gemacht!!!
    hab das system mal izuhause kurz laufen gehabt und der ht war mir entschieden zu laut... also wird da wahrscheinlich noch ne kleine weiche rein kommen!!!


    der sub wurde von mir (ich hab es gewagt ein neues gehäuse zu berechnen von bestehenden daten [140L volummen]) und hab das gehäuse ordentlich verstrebt und es sind 8br-kanäle vorhanden mit jeweils 5,5x9x50cm abstimfrq. ca.40hz. für das br-kanäle und versträungen sind nochmal ca. 50L draufgegangen...
    im endefekt kommen unter 2 tops; 4subs
    also die ta2400 wird dann an 4ohm laufen...


    ich hatte mein bass mal mit anderen tops 2wege laufen gehabt und es war zimlich leise gewesen, als ob die treiber nur 1 watt bekommen würden...


    gruß chris


  • *ggg*
    Simulation .... aha. Das geht vielleicht im Bass und teils im Mittenbereich. HT wird da etwas schwierig...von wegen kleine Weiche...
    klingt nach ner geilen Fehlkonstruktion.
    Was sollen das für BR -Kanäle sein? kleines Röhrchen mit 50cm Tiefe oder wie? Das ergibt bei entsprechender Leistung ein Quasi geschlossenes Gehäuse. 50l Verstrebungen? mach mal ein Bild davon ...das will ich sehen!
    gib mal in der Suche kappa lf ein schau was bei rauskommt.
    Den Plan vom thomas baust mal nach und dann schaust du was sich tut.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Also als erstes würde ich es lassen, eigene Gehäuse zu berechnen. Dafür braucht man nämlich Erfahrung. Bau lieber vier von den bekannten Gehäusen für den Kappa15lf nach, dann klappt das auch. Der Kappa15lf wird übrigens in einem BR-Gehäuse NIEMALS (auch nicht mit 1000W, die er nichtmal aushalten würde) 128dB erreichen.


    Den HT kannst du durchaus aktiv betreiben, mit EQ auch an der Weiche, wenn es sein muss. Aber der Oberton-HT verkraftet 1200Hz nicht gut. Der ist für höhere Trennfrequenzen ausgelegt. Wenn dir der HT zu laut ist, wieso drehst du dann nicht einfach die Endstufe leider? Aber du brauchst sogar eine größere Endstufe. Denn mit dieser 2x40W Endstufe wird der Hochtöner kaputtgehen. Hochton ist im Bezug auf den Leistungsbedarf etwas völlig anderes. DER HT BRAUCHT EINE STÄRKERE ENDSTUFE, SONST STIRBT ER AM CLIPPING. Und das vielleicht sogar, ohne dass die Endstufe Clipping anzeigt.

  • Möcht mich hier auch ma zu Wort melden. Ich bin derjenige, der da mit "arbeitet" ;):


    Das Top wurde mit der Bestückung hier im Forum so empfohlen (neben einigen anderen Alternativen, die aber nicht zum Einsatz kamen) Hier is der Thread.


    Problem mit der passiven Trennung ist halt das fehlende Messequipment und die Erfahrung. Insofern ist aktive Trennung schon besser in Anbetracht der Tatsachen. Mit der Abstimmfrequenz kann man bestimmt noch ein bissl was machen - das Top muss ma gemessen werden...


    Der Bass hat en Nettovolumen von knapp 190l, wobei 47l für Verstrebungen und Treibervolumen draufgehen - also entspricht das dem im Forum genannten Volumen. Zu den Kanälen: Es wurde ein hoher Kanalquerschnitt gewählt um Strömungsgeräusche zu vermeiden (ich weiß - es geht zwar auch bei kleinen Querschnitten ohne Strömungsgeräusche, aer gecheckt, wie das gehen soll hab ich noch nicht). Die 8 Kanäle sind rechteckig (jeweils 4 oben und 4 unten) mit einer Länge von knapp 50cm. Das entspricht laut WinISD einer Tuningfrequenz ~40Hz. Was ist an dem Teil denn so falsch konstruiert? (ok man kann sagen viel zu viele Verstrebungen und zu zuerklüftetes Volumen). Aber sonst noch was? O.O

  • Zitat von "Milan2000"

    Problem mit der passiven Trennung ist halt das fehlende Messequipment und die Erfahrung. Insofern ist aktive Trennung schon besser in Anbetracht der Tatsachen. Mit der Abstimmfrequenz kann man bestimmt noch ein bissl was machen - das Top muss ma gemessen werden...


    im gelinkten Thread ist noch Messequipment vorhanden ...


    Von da her versucht euch lieber mit dem Clyde gut zu stellen und ihm bei seiner Weichenentwicklung Support zu bieten.


    Zum Bass sag ich nix mehr.
    Eure Mühe beim Bau hat sich nicht gelohnt.


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Ihr habt je vier Kanäle oben und unten und jeder ist 50cm lang. Das klingt nicht so richtig. Die Ports treten in Wechselwirkung, wenn sie so dicht bei einander sind. Da muss man sie eher als je EINEM Port mit der vierfachen Fläche betrachten. Dann habt ihr sicher lich die Gehäusewand für die Ports verwendet oder die Ports liegen dicht an der Gehäusewand. Auch das nimmt Einfluss auf das Tuning.


    Habt ihr Dämmmaterial drin? Das verändert das wirkende Gehäusevolumen. Und damit stimmt weder Tunning noch Frequenzgang.


    Weiterhin scheint es mir völlig unglaublich, dass ihr fast 50 Liter an Verstrebung da drin habt. In ein Gehäuse dieser Größe passt locker ein 18er rein, oder sogar zwei 15er (die dann nicht ganz so tief abgestimmt wären, was aber in den seltensten Fällen negativ ist).


    Es geht dabei ja nicht darum, dass du GARNICHT simulieren sollst, sondern nur darum, dass du nich annehmen solst, dass die Simulation so 100% korrekt ist.


    Für den HT empfehle ich Amping mit der Peakleistung des HT oder noch ein bisschen mehr. Der HT geht bei normaler Musik auch mit so einer Endstufe (die natürlich passend eingepegelt sein muss) nie kaputt. Eine Rückkopllung allerdings wird den HT töten. Ich würde also eine Endstufe empfehlen die ca 160-200W an der Impedanz des HT leisten kann. Trennen würde ich bei 1,5kHz.
    Was ist da für ein Horn am HT?

  • servus,


    also das gehäuse ist noicht gedämmt, die 50L sind verstrebung, br-kanäle und der treiber die volumen weg nehmen...


    wegen ht-horn: da ist der oberton h975 drauf


    also, wegen hat clippenden ht währe das schonmal geklärt...
    und wie ist das mit dem clippenden bass?? bei pop musik clippt der ht und bei techno clippt der bass und das bei einer sehr geringen lautstärke, als ob der nur 1 watt bekommen würde...genau so wie der ht...


    am nächsten sa. werden die prototypen die ich jetzte gebaut hab durchgemessen und dann weis ich auch schonmal mehr, ob es doch was geworden ist...


    @ Bazzmonsta: begründe mal bitte deine aussagen, warum soll unsere mühe um sonste gewesen sein?? um erfahrungen zu sammeln ist keine mühe um sonst!!!


    gruß chris

  • Zitat von "DJ Schranzie"


    @ Bazzmonsta: begründe mal bitte deine aussagen, warum soll unsere mühe um sonste gewesen sein?? um erfahrungen zu sammeln ist keine mühe um sonst!!!


    gruß chris


    Und du meinst du kannst keine Erfahrungen mit schon bewährten Bauplänen machen?
    Kannst sie ja spaßeshalber auch mal selber simulieren und so sehen, wie die Werte und Angaben aussehen müssten. Wenn du dann mal soweit bist, dann kannst du anfangen dieses Wissen in eigene Konstrukte umzusetzen.
    Von daher bleibt zu sagen, das eure Mühe umsonst war, da ihr noch nicht mal das Gehäuse so umbauen könnt, das das noch was wird.
    Und selbst bei Ebay da nen Käufer zu finden wird schwer.
    Das ist meine Meinung und ich denke ich spreche da für die meisten hier.


    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!