Yorkville Unity

  • Mahlzeit


    Ich habe mich heute mal etwas intensiver mit dem schweizer Yorkville-Vertrieb über die Unity-Serie unterhalten. Ich finde diese extrem interessant und würde gerne mal eure Meinung darüber hören. Ich hoffe, dass unser Vertrieb demnächst mal eine Audition mit den Dingern veranstaltet.


    Wieso ich die Dinger so spannend finde?


    1. Innovative Lösung der Hoch-Mitteltongeschichte (1.75-Zöller und 3 x 5-Zöller in einem, relativ riesigen Horn (ist gleich gross wie der 15er). Dadurch Anbindung des 15ers an die drei 5er bei 300 Herz (der 15er kann wirklich dort arbeiten, wo er gut tönt) und Anbindung 1.75-Zöllers bei 1250 Herz. Wieso die das so machen, wird auf http://www.yorkville.com intensiv erläutert.


    2. Optionaler Bi-Amping-Betrieb


    3. Gewicht: 15er-Version = 36 kg, Doppelfünfzehner = 41 kg ( :o )


    4. Anscheinend gibt's demnächst ein eigenes Fluggeschirr


    5. Abstrahlung: 60 x 60 Grad. Gut zu clustern


    6. Preis: (nur CH-VK-Preise excl. Mwst) 15er: 1400 Euro pro Stück, Doppelfünfzehner 1750 Euro pro Stück. Das is' mal ein Wort! Preis Prozessorweiche: 230 Euro :o :o


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich hab mich auch schon mit beschäfftigt und denke das sie sehr gute eigenschafften bei Sprachübertragung haben wird.

  • Wäre interessant, wenn sich die Herren aus dem Selbstbaubrett mal zum Konzept des Hornes äussern würden. Ihr habt ja schon alles mögliche ausprobiert, ausgemessen und auseinandergenommen :D


    (Leider fehlt halt tthorsten - der wusste ja wie ein Lautsprecher tönt, wenn er bei der Produktionsfirma noch nicht mal über die Konzeptphase hinaus war bzw. entschieden wurde, ob er gebaut wird...)

  • Schweizer Yorkville-Vertrieb?
    Du meinst Teac in Deutschland, oder hat unterdessen jemand
    in CH den Vertrieb übernommen?


    Falls ja, wer wäre dies?


    Dank' Dir und Grüsse aus der Schweiz.

  • Kommt langsam Zug in die Sache! Danke für die Links zu den anderen Threats. Bin schon sehr gespannt, wie die Kisten tönen. Falls im Frühjahr irgendwann ein Shootout zu Stande kommt, werde ich über das Ergebnis posten.

  • Das ist eigentlich ein gutes Konzept. Es steht aber zu befürchten, dass bei diesem "coentrant horn" der HF-Bereich unter Rückwirkungen leidet. Wie schlimm das sein wird, kann ich so nicht sagen.

  • Das ist doch nicht bei der R35, sondern bei der P25 (oder sollten sie die R-Serie überholt haben?). Es sieht tatsächlich ähnlich, aber bei Coda sitzt da ntürlich nicht ein 2"er dran, sondern ihr 2"/1" Coax.....


    Aber bei der Unity sitzt da halt der HF plus drei 5" Chassis.....


    3" Spule, wieso stört dich das? Für Mitten ist das doch besser, weil leichter. 3" geht doch heutzutage auch bis 800 oder gar 1000W....

  • Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit, die Dinger mal mit Konservenmusik anzutesten. Ist allerdings schwierig ein Statement abzugeben, da die "Uebungsanlage" doch etwas sehr improvisiert war. Folgendes ist mir (im Vergleich zur EF 500 P von Yorkville, welche auch da war) und grundsätzlich bei dem Gerät aufgefallen:


    1. Die Mittenpräsenz ist der Hammer, ebenso Sprachverständlichkeit. Die 500P fiel in dem Bereich (wie viele andere 15Zoll/2 Zoll-Konstrukte ebenfalls) einfach ab.


    2. Die Box ist laut, neigt eher zur "Aggresivität", denn zu Hifi.


    3. Ein merklicher Höhenabfall durch das 5-Zoll-Array konnte unter den gegebenen Umständen nicht festgestellt werden.


    4. Irgendwie fehlte bei den Lowmid's der Druck, obwohl wir die Box aktiv angefahren haben und verschiedene Trennfrequenzen austesteten. Möglicherweise ist der einzelne 15er mit dem Hornarray einfach überfordert. Wir werden das ganze aber nochmals mit einer fetteren Endstufe für den 15er und dem Originalcontroller testen.


    5. Was mir speziell aufgefallen ist: Wir haben mit dem Digicontroller (Sony F300) einige verschiedene Filtereinstellungen und Trennfrequenzen gefahren (für andere "soundoptimierende" Massnahmen fehlte die Zeit). Irgendwie hat die Box die Eigenschaft, Korrekturen an der Trennfreuquenz etc. sehr gut aufzunehmen. Der Klang hat sich geändert - ist aber nicht wirklich schlechter geworden - nur anders. Ist schwierig, das so auszuformulieren, aber bei vielen anderen Konstrukten entsteht dann schnell mal Mulm im Bereich der Uebergangsfrequenz, Mitten fehlen oder sonst was. Interessantes Phänomen, was ich gerne mal noch etwas länger austesten möchte.


    6. Handling der Kiste ist extrem gut im Verhältnis zum Output. Anständige Griffe am richtigen Ort, gute Verarbeitungsqualität. Aaaaaaaaaaaaaber: Was haben bei einem Gerät dieser Leistungsklasse neben den Speakons Jack-Stecker zu suchen :shock:


    7. Schade, dass Yorkville nicht den Controller der TX-Serie auf die Unity's angepasst hat. Das Gerät ist/wirkt einfach professioneller, als die Kisten aus der Elite-Serie.


    8. Hätte noch fast was vergessen: Der Abstrahlwinkel von 60-Grad wird sehr genau eingehalten. Off-Axis fällt der Pegel extrem schnell ab. Bin gespannt, wie die Kisten im Rudel tönen.



    Hat mittlerweile jemand die Dinger schon mal im Livebetrieb eingesetzt oder sonst mal getestet? Habe gehört (leider nicht selber gelesen), dass der Tester in der Zeitschrift "Prosound" die Teile zu den fünf besten LS gehören, die er je gehört hat.

  • Ich kenne die Box nicht vom Sound her, weiß aber genau was das für eine Kiste ist!


    Die Leute bei Yorkville in Kanda bauen extrem gute Sachen zu äußerst günstigen Preisen. Die Unity wäre nicht von Yorkville, wenn da irgendwas nicht ok wäre. Die Chassis kommen größtenteils von B&C - man ist also auf der sicheren Seite!


    Eine sehr interessante Box!
    Stefan

  • die Chassis kommen nicht nur von B&C, im TX9S ist der RCF L18P300 verbaut, und wer auf der letzten Messe das aufgeschnittene Modell der U15 angesehen hat der konnte einen 18sound 15ND930 sehen...

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Habe gerade mit dem Schweizer Vertrieb abgemacht, dass wir uns die einzige im Moment in der Schweiz verfügbare Unity für ein paar Tage unter den Nagel reissen können. Ich denke, dass wir das Ding mal gegen eine K&F 1515 sowie eine TSM 15 von ACL antreten lassen. Bin gespannt auf das Ergebnis!

  • @ OT


    was mich shcon immer interessiert hat bei der horn art
    die schallwellen (bzw druck) der von den mitteltöner ausgeht "drück" doch auch gegen den kleinen HT treiber
    ähh beeinflust den das nicht??? weil der druck geht ja nicht nur gerade nach vorne sondern ja auch zurück (weil ja schwingung :mrgreen: )


    weis das einer von euch???