S1S Nachbau - Teil2

  • S1S Nachbau - Teil2


    Also ich hab mir fürs Heimkino zwei JBL S1S nachgebaut. Alles schön und gut, Tiefgang hat gepasst, Klang war auch ok, Lautstärke ok, Druck war leider nicht so top.
    Die Kisten sind 876mm x 533mm x 559mm hab sie anstatt mit 18mm Multiplex mit 25mm mdf gebaut weil mich die Platten nix gekostet haben. Macht also 194Liter Innenvolumen (Reflexrohre, Speaker und Versteifungen sind schon abgezogen).
    Als Speaker hab ich den Eminence Kappa 18 genommen(fataler Fehler!). Ich weiß auch nicht mehr welcher Teufel mich damals geritten hat...
    Jedenfalls hat sich bei einem die Schwingspule verabschiedet (~400W kein Cliping, TAMP, getrennt bei 150Hz, Subsonic bei 25Hz, kein eq, limiter oder ähnliches)




    So und jetzt zum Problem:
    Ich würde die Kisten gern weiter behalten, wieder einen Emi rein, damit er sich nach 4 Wochen verabschiedet lohnt sich nicht. Den JBL kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Also würd ich gern en anderen Speaker reinhaun - die Frage ist nur welchen...


    194l
    3 Reflexrohre 100mm*24mm


    Ich weiß normal sucht man sich den Speaker und baut dann das Gehäuse...
    Die Reflexrohre könnte ich ändern, wenn auch ungern.



    Die Alternative:
    Ich bau neuen Speaker ein und verkauf beide bei ebay...
    Dann würd ich gern Wissen welchen Sub ich bauen soll.
    Einzige Anforderungen die ich hab, sind -6db @ 35Hz, zwischen 500-1000W RMS, <200L und max 300€ pro Stück(Gewerbeschein vorhanden).
    Ich würd ja selber rumsimulieren etc, aber ich les immer wieder das man lieber etwas Erprobtes bauen soll...




    Hier noch ein Bild von beiden



    (Ich weiß, böser Leim ;) sollten noch Lackiert werden aber war zu faul)


    Und ne Simulation,



    max. SPL 124dB


    20Hz -16,72dB
    30Hz -7,96dB
    35Hz -5,13dB
    40Hz -3,02dB
    50Hz -0,26dB
    60Hz +1dB


    [edit]
    Ja ich weiss das PMAX in der Simu schlecht is.
    Ja XMAX wird überschritten...aber Spule hat nie angeschlagen.
    [/edit]


    Falls jemand noch mehr Bilder will, einfach sagen :wink:

  • wenn die simu da stimmt hast du aber bei 35 hz auch nur noch -8 db...
    außerdem wäre, wenn die simu stimmt das gehäuse ganz schön fehlabgestimmt.


    fangen wir mal an:
    35 hz sind im pa betrieb absolut unsinnig. alles unter 45 hz ist nur leistungsverschwendung. das braucht wirklich kaum jemand. ich stehe auch auf tiefe bässe, aber 45 hz ist ausreichend.


    200 liter sind für die meisten 18" aber schon arg viel. vieleicht mal den 18 sound 18 lw 1400 anschauen, der könnte darin noch brauchbar tönen und dürfte auch recht tief gehen. die rohrlänge wirst du wohl so oder so ändern müssen. das tuning erscheint mir viel zu niedrig. außerdem ist der querschnitt zu klein. aber so min 700 watt sollte man da als amping schon nehmen... die 190 gramm schwere membran will erstmal bewegt werden.


    edit:
    habe jetzt erst gesehen das es fürs heimkino sein soll.
    nunja da machen die 35 hz nen bisschen mehr sinn, aber die 18 sound chassis gehen auch schon sehr weit herrunter. so - 3 db 41 hz in etwa. das ist im endeffekt tiefer als deine kappas vorher...

  • Wenn Du die Rohre dann wieder anpasst auf die richtige länge kommst Du mit nem bei 18LW1400 bis knapp unter 40Hz. Sollte aber wohl einer für Deine Heimkinosache reichen. Gib dem nen anständigen Amp und der Sound wird mehr als Ok sein. Nur die Nachbarn nicht mehr... :D


    Gruss Dirk

  • Grüsze!


    Für 200L eignet sich der B&C 18PS wunderbar!
    Abgestimmt auf 37-40Hz (Rohrlänge ca. 15cm) und ein paar 100W und schon sollten deine Heimkinowünsche befriedigt sein ;)


    mfg
    JF


    p.s.: kannst auch versuchen absichtlich "falsch", also zu tief abstimmen (Rohre länger) Kann sein das dies dann trockener und besser klingt - und vor allem noch einen Tick tiefer. Und ich schätze das du die 120dB pro Woofer im Wohnzimmer eh nicht ganz ausnützt ... ;)


    p.p.s.: Hab' auch kurz den Eminence simuliert - naja, der dürfte nicht besonders geklungen haben? Nicht wirklich tief und trotzdem Resonanzüberhöhung - der bräuchte 500 Liter ... :roll:
    Probier mal bei dem einen, noch funktinierenden die Reflexrohre zu verstopfen und eventuell bei ca. 45Hz +3dB EQen.

  • Also ich muss sagen in meinen Ohren war der Klang ganz ok. Hab den Woofer vorher in 140l probiert, da wars nurnoch Schwammig und dröhnig. Hat mich auch überrascht das bei dem 18er auch noch kick da war. Nur bei Metall ist er nichtmehr hinterher gekommen. Würd sie gern behalten, aber die Belastbarkeit fehlt einfach.


    Die Reflexrohre hatte ich mal geschlossen und mit Sinus durchgesweept. Unter 50hz war ein deutlicher Pegelabfall, dafür über 50hz lauter. Auslenkung war deutlich geringer.


    Den B&C 18PS hab ich auch gerade simuliert, aber da geht PMAX auch wieder in die Knie, ich vermute auch das das der Grund war, warum ich die Emis geschossen hab.


    Ich hab auch mal den LW1400 & TBX46 simuliert beide 192l, den 18snd auf 45hz den b&c auf 42hz getuned. Sieht schonmal recht brauchbar aus. Bisher zieh ich den TBX46 vor, weil er ein bissel billiger ist. Oder lohnt sich der Aufpreis?



    Und kann jemand sagen in wie fern sich die knapp 200g schweren Membrane auf die Soundquali auswirken? (Bei entsprechendem Amping ~600W)


    PS: Rein aus Interesse, wie hoch ist das Group Delay durchschnittlich bei anderen BR Subwoofern (Komplette vom Hersteller)


    [edit]
    gibts für den kappa18 recone kits? dann könnte ich den woofer noch verkaufen, sonst häng ich ihn an meinen schlüsselbund :D

  • Ich habe zur Zeit 2 x 18 tbx 46 hier.
    und probiere die zur zeit durch.
    hab noch nicht viel mit gemacht, nur mal quick & dirty in nen gehäuse geschraubt und mal ein wenig gequält.
    geamped mit 1,5 kw pro chassis. Getestet in nem ca 35 quadratmeter großen keller. Ein einziger reicht aus um in den Raumecken Probleme mit dem Athmen zu bekommen. Nur mal so als Wink mitm Zaunfahl. Finde sowas fürs Heimkino völlig übertrieben, das ist lauter als in jedem Kino und dort ist die Anlage für mehrere 100 leute dimensioniert...
    Mal abgesehen davon, dass man damit seine Mitmenschen im Haus doch arg stört.
    Mehr möchte ich über das Chassis erstmal nicht sagen, da ich noch auf ein paar andere Vergleichs Chassis warte und am Ende eventuell im Forum nen kleinen Vergleichstest Posten werde. Klangtechnisch kann ich auch noch nicht viel sagen, genaue angaben kommen erst später.


    Falls jemand sich die Chassis angucken möchte:
    http://www.extreme-webhosting.…as/subsumbau/DSCF0022.JPG
    http://www.extreme-webhosting.…as/subsumbau/DSCF0028.JPG
    http://www.extreme-webhosting.…as/subsumbau/DSCF0029.JPG
    http://www.extreme-webhosting.…as/subsumbau/DSCF0025.JPG

  • Oder extreme speaker modding: 50 bis 100 g Silikonkautschuk pro Pappe.
    Das ist dann zwar nicht mehr laut, aber dafür tief.
    Ist aber "hier" eigentlich sehr schlecht beleumdet :P
    Dass Du den Maximalschalldruck von zwei 18ern zuhause brauchst, glaube ich auch nicht, oder hast Du `ne Villa mit 150 qm Wohnzimmer?
    THX fordert "nur" 105 dBSPL max (in soundsoviel Kubikfüßen), aber dafür runter bis 20 Hz.
    Alternativ macht eine elektische Entzerrung _genau_ das gleiche, was Zeitverhalten etc. anbetrifft. Und der Speaker bleibt original.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich denke das Prob is die schlechte Raumakustik (Raum hat 7! Ecken). Denn selbst wenn es zwei Kappas waren müssten die bei 450W je Speaker 110dB zusammenbekommen...aber es hat sich weder so angehört, noch war Druck da.


    Eine Kiste mit "normalem" Tuning zu bauen und dann per Elektronik 20Hz zu boosten & Entzerren war/ist wegen dem geringem Budget (noch) nicht vorgesehen.

  • Eine Primzahl als Eckenzahl soll aber laut den HiFi-Esotherikern extrem gut kommen.
    Ist wie bei der Adernzahl von Kabeln.
    Aber bestimmt hast Du gar nicht wirklich 7, sondern 14 Ecken.
    Das ist dann ungünstig.
    :D


    Wegen dem zweiten Punkt:
    Die Entzerrung selbst kostet max. 5 Euro, auf Rastaplatine aufgebaut.
    Und die Endstufenleistung ist in Zeiten der Tee-Amps ja wohl auch bezahlbar: 2,4 kW für 400 Taler.
    Ich würde vieleicht mal ein paar Messungen machen und einen EQ für DEN Raum probieren, das kostet auch nur 10 Euro. Ist zwar nicht das ganze Ding, aber evtl. besser als nix.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Selene ()

  • Nein der hat wirklich 7 Ecken :P


    Es is definitiv kein EQ Problem, es ist einfach so das Bereich im Raum fast ohne Bass sind. Ich hab schon verschiedene Aufstellungen probiert und es hat sich nicht viel getan. Es ist einfach schlechter Raum, mit falschen Kisten und erst recht den falschen Speakern :oops:


    Aber ich glaub ich komm hier vom Thema ab, das is eher ein Fall fürs Hififorum ;) Jedenfalls freu ich mich schon auf den tbx46 Vergleichstest :)

    Einmal editiert, zuletzt von gsds ()

  • Zitat von &quot;gsds&quot;

    Nein der hat wirklich 7 Ecken :P


    8) Neenee


    Schon mal beide Subs zusammengestellt? Vielicht in den Alkoven?
    Phase (nicht nur polarity!) zwischen Sub und Tops i.O.?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Wenn ich die Tops abklemme, ist kein Unterschied zu hören/spüren. Sollte auch alles richtig verkabelt sein, Polarität ist richtig. Hab auch mal beide Subs verpolt, dann war es allerdings leiser.


    Ich hatte mal beide Bässe zusammen stehen(linke obere Ecke). Lautstärke/Druck waren in etwa gleich, Druck war nur etwas anders im Raum verteilt. (Aber die Vertikale, also Mauer ganz links, war nach wie vor "bassfrei")


    So wie in deinem Bild kann ich die Subs leider nicht aufstellen, weil der Fernseher & PC Monitor beeinflusst werden. Kann leider nicht weitertesten, weil ich atm nicht mehr Zuhause bin. Bisher bleib ich halt dabei, einfach bässere Bässe zu nehmen ;)