Suche mikrofon für trompete

  • hallo, also wie's der titel schon verrät... es solte nicht alzuteuer sein; vielleicht max. 100€ (...150€). welches könnt ihr da empfehlen?


    hab mal einbisschen mit dem PG57 von Shure geliebäugelt, was haltet ihr von dem?


    --------------------------------------------------------------------------------------
    grüsse aus der schweiz...

  • Für welchen Musikstil solls denn sein?
    Für die "Vollgasgebläse"-Abteilung in Blaskapelle, Ska, Reggae und Crossover tuts zur Not auch mal ein SM 57, eigentlich sind aber Sennheiser MD 421 bzw. MD 441hier das richtige um das "Blech" gefällig und trotzdem druckvoll rüberzubringen. Diese Mikros gibts bei Ebay in gutem Zustand auch in der genannten Preisklasse.
    Für Jazz, Blues und Klassik ist ein gutes Kondensatormikro angesagt, die sind aber definitiv nicht mehr in der Preisklasse....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich würde auf ein Klipp Mic setzen!
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Audio Technica Pro 35 bzw ATM 35 gemacht!
    Das Mic ist und dazu noch recht günstig (Straßenkurs ca 110,- bis 120,- Euro).


    Wir benutzen auch sehr gerne den Klipp an der 1400 Funkstrecke was natürlich super deluxe kommt.
    Weil das Pro 35 am Funksender kein Speisemodul benötigt kostet es direkt noch mal deutlich weniger.
    Die Funklösung lässt sich also sehr günstig realisieren!
    Die Bläser Jungs freuen sich immer sehr wenn ich denen einen Funk Klipp verpasse!
    Diese Funk + Klipp Kombi ist für deutlich unter 300,- Euro zu bekommen!


    Gruß
    Oliver

  • wo bekommt man denn ein gebrauchtes 421 oder erst recht ein 441 für 100 bis 150 Euros? gut wären die ja, aber ich glaube nicht das du die für den preis bekommst. für trompete würde ich statt sm57 lieber ein sm58 nehmen. .. was auch ganz gut geht ist atm 23/25

    hauptsarre gitarre !

  • Noch ein Clip-Tipp: RAMSA WM-S2. Aber etwas schwer zu finden, da in D nicht mehr angeboten.
    Sehr akkurater Sound mit eingebauter Bassabsenkung. Einfach anstecken, EQ ausschalten, kein Low Cut erforderlich...


    Markus

  • Zitat von "slayer"

    wo bekommt man denn ein gebrauchtes 421 oder erst recht ein 441 für 100 bis 150 Euros? gut wären die ja, aber ich glaube nicht das du die für den preis bekommst. für trompete würde ich statt sm57 lieber ein sm58 nehmen. .. was auch ganz gut geht ist atm 23/25


    Bin auch immer wieder baff erstaunt wie billig die Sennheiser MD's bei Ebay weg gehen, ich hab aber neulich erst wieder gesehen wie ein MD 441 in offensichtlich gutem Zustand nur 166 € brachte. Viele Käufer schrecken wohl vor Tuchel-Anschlüssen ("hilfe, da muß ich mir ja nen Adapter löten" :D ) und den oft fehlenden Spezial-Mikroklemmen zurück. Dabei kann man sich die letzteren (vor allem fürs 441) problemlos aus einer normalen Mikroklemme, einem Plastikring (Abflußrohr), zwei kleinen Winkeln und einem Sylomer-Streifen selber machen. Das ganze schwarz spritzen und gut ist..
    SM 58 für Trompete ist dann gut, wenn da auch noch drüber gesungen werden soll. Für "scharfe" Bläsersätze gefällt mir das SM 57 als reines Instrumentalmikro besser.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ finelight: also ich bin in dem gebiet wirklich neuling. wenn ich jetzt mal was aufnehmen möchte über eine Bandmaschiene (Revox) und anderer seits auch mal ans Mischpult anschliessen will, welche Variante muss ich dann wählen?

  • Zitat von "floydian"


    Edit: Ich bin einer aus der Ska abteilung :evil: . ist das mic da überhaupt geeignet?


    Trompete bleibt Trompete - egal ob Klassik oder Ska!
    Oder meinst du, dass du dich sehr viel zur Musik bewegst (was bei Ska ja irgendwie unvermeidlich - OT: I love Ska!!!).
    Der Klipp hält jedenfalls absolut bombenfest.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat von "4Art"

    @ Pulenk


    Endlich mal einer, der den Sound der Ramsa's schätzt. Wir haben ebenfalls Ramsa-Clips an unseren Toms und die sein einfach genial...


    Hatte die S2´s mal gedryhired.
    Ganz nett die Teile - nur der Gasttech hat das Gesicht verzogen.
    Naja ... was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

  • ja, du benötigst aber Phantomspeisung, ich weiß net (glaub net...) ob/dass dein Revox das bietet...
    Hat der eigentlich integrierte Preamps?
    wenn nicht bräuchtest du für eine Aufnahme ohne durch das Mischpult zu gehen noch nen Preamp, der dann am besten auch gleich Phantomspeisung liefert...
    Gruß JS

  • also ich würde zuerst über den Vollverstärker gehen! müsste dann aber noch mit adaptern schaffen. würde das so klappen??
    sorry, für die vielen teilweise blöden Fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von floydian ()

  • achtung mit MD 421 bei ebay.
    wenn man ne HL variante erwischt hat man n scheiß.
    die dinger haben nen übertrager und sind fürchterlich unsymetrisch.


    mögen keine phantome.


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Zitat von "floydian"

    also ich würde zuerst über den Vollverstärker gehen! müsste dann aber noch mit adaptern schaffen. würde das so klappen??
    sorry, für die vielen teilweise blöden Fragen...


    Nein, das klappt so nicht. Du brauchst mindestens einen Mikrofonvorverstärker oder ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung.

  • also wir ham vier von den audio technica Pro35-x im einsatz udn ich kann eigentlich nur positives berichten, wir haben null probleme damit und klingen imho sehr gut.
    setzten sie zwar hauptsählich an sax satz ein , aber auch bei gelegentlichen trompeten solos udn an der Posaune tut es einwandfrei!


    und ich denke für ca. 110 € kann man mit den dingern nix falsch machen, und ich bin bei uns auch am rödeln dass wer nochn paar bekommen, aber is halt ne schule ^^.....kennt man ja


    mfg
    Marcel Sohn