Inventarversicherung für Lager und Büro

  • Hallo,
    habe ein Ladenlokal angemietet in dem ich Waren lagern möchte und den Bürokram erledigen möchte.
    Selbstverständlich soll das ganze auch versichert werden gegen Einbruch und Diebstahl. Kennt jemand nen gutes Versicherungspaket, welches ein nicht sofoert finanziell ruiniert?
    Die Verleihklamotten sind versichert, nur die Neuwaren müssen noch.

    rettet den ROCKPALAST

  • ich empfehle dir eine geschäftsinhaltsversicherungabzushcließen (ähnlich einer hasurat für die eigenen sachen daheim). hierbei kannst du frei entscheiden, gegen welche gefahren du das materialun deine büroaussatttung absichern möchtest.


    minimum sind die gefahren, bei denen totalschäden drohen, also


    FEUER und
    EINBRUCHDIEBSTAHL/RAUB


    Dritte priorität sollte LEITUNSGWASSER SEIN.


    auf STURM und HAGEL würde ich verzichten. Wenn du nahe eines flusses residierst: ELEMENTARGEFAHREN (Überschwemmung!) einschließen.


    Hol dir einfach drei angebote ein, und entscheide dann. für die bestimmung der Vers.-summe (Neuwerte berücksichtigen!) bist du verantwortlich. je höher, desto teurer, logisch.


    es ist damit zurechnen, dass die versicherer auf bestimmte sicherungen (Vergitterung, Einbruchmeldeanlage, kurz EMA) bestehen, bei unserer betriesbart (begehrte waren). damit meinen die aber keine 0815-EMA, sondern eine zertifizierte (VdS), die ab 5 TEUR kostet, und bei der eine aufschaltung auf ein anerkanntes (!) sicherheitsunternehmen obligatorisch ist. ergo: monatl. folgekosten.


    dennoch: vor totalschäden solltest du dich abdecken.


    tipp: die sciherungsauflagen hängen stark von der genannten betriebsart ab. vermeide bezeichungen wie "Unterhaltungselektronik", spreche besser von messebau, alleinunterhalter mit büro, elektroinstallationsbetrieb o.ä. harmlosenbegriffen :wink: wen du glück hast, kommt niemand besichtigen! sage satt "Ton- und Lichttechnik" besser beleuchtungskörper und akustikbau o.ä. -> die betriebsatr bestimmt maßgebl. den prämiensatz und die sicherheitsauflagen.


    gruß,
    f8274