ASID DELTA Amp

  • Ich gebe zu man hört nur gutes von der Endstufe, hab auch schon einiges an Diskussionen mit mehreren Leuten darüber gehabt, aber Fazit bei jeder Diskussion ist immer wieder der Preis der einfach immens ist. Und halten wir uns einfach mal vor Augen wer in diesen Klassen einkauft kauft Digam, PL und Co. nicht zum Ladenpreis was dann immer schon ganz anderst aussieht. Da kostet dann eine Digam 7000 gleich mal einen schlag Euros weniger, die ASID mag ein tolles Produkt sein aber ich denke der Preis wird darüber bestimmen das dieses Produkt nicht groß wird am Markt. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis nicht passend.


    Denke ich jetzt mal an eine Standartanwendung bei uns, ein Topteile je Seite mit 600W/8 Ohm mit zwei Bässen je Seite die je mit 2500W/4 Ohm gefahren werden sollten


    2x 600W/8 Ohm
    2x 2500W/4Ohm


    Absoluter Standart der dann leider nicht bewältigt werden kann mit dieser Endstufe, ich könnte gerade mal meine Bässe damit fahren und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. und jetzt denke ich mal, jeder schaut in sein Lager und wird das ähnliche Setup finden.


    Und eines ist sicher für 4 Monitore egal wie Pro diese sind wird sich wohl keiner so eine Endstufe leisten, soviel mehr Klang kann die garnicht machen das sich sowas wirtschaftlich rechnet.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hatte letzte Woche ebenfalls ein nettes Gespräch mit Mister ASID, nachdem ich die Stufe an einer ebenso netten, schnuckeligen Horn-PA gehört habe...


    In dem Fall wurden mit einer Endstufe sehr wohl 2 komplette Stacks angetrieben (2 Doppel-15er-Basse auf jeweils 8 Ohm und ein 4-Ohm Topteil pro Seite). Danach 4 Stacks mit zwei der ASID-Stufen.


    Muss schon sagen: Was mir da an Energie und Klang entgegengekommen ist, war schon beeindruckend. Die PA-Firma, welche die Testreihe organisiert hatte, hat vorher 6020er-Yorkvilles an den Bässen eingesetzt und sich nach einem Vergleichstest sofort für die ASID entschieden. Ist denke ich schon mal ein Wort...


    Aber eben, der Preis... Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, wie gross die Firma ASID werden will. Ich denke, da geht's weniger um grosse Stückzahlen als um Exklusivität.



  • Wie wars denn auf der Mayday? War die Delta besser als deine Vortex?

  • Nun ja, Yorkville 6020 und Asid Delta - das ist Äpfel mit Birnen verglichen, vor allem im Bass. Dass die 6020 im Bass nicht mitkommt ist ja bekannt.
    Wenn ein Vergleich dann bitte mit Powersoft k8, LAB fp6400, QSC PL6, Crown I-tech 8000. Gerne auch noch im Bass mit Digam 7000.
    Und bitte mit gleicher Abgabeleistung vergleichen (Spannungsverstärkung beachten)...


    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Also die Asid hat auf der Mayday 4x E 920 HL gefahren...


    Und wir hier oben sind uns einig das diese Amps wirklich treten !


    Der Herr Höllstern ( Mr. Asid ) ist ein echt guter und wissender !


    Auf der Mayday war das Ding sehr angenehm vom Sound und der Temperatur und macht auch von der Veranrbeitung ein super Eindruck.


    Ist halt eine klien Edelschmiede die sich aber locker messen lassen kann an QSC und Crown etc.


    Ich denke nicht das man die Digam mit soetwas wie die I Tech oder die ASID in einen Topf schmeissen sollte.


    Über den Preis tja, gutes Material war schon immer teuer....

  • Liebe Leser und Autoren hier in diesem Forum:



    Der Vergleichstest welcher am 21.6.2005 bei der Firma ZACK in Grünberg stattfindet ist in keinem Fall öffentlich! Vielmehr haben wir uns als Verleiher ins Zeug gelegt diesen Test für ausgewählte Verleiher, nicht einmal für Kunden, zu organisieren.



    Es sind weder Anwender, Verleiher noch Autoren eingeladen die nicht über eine persönliche Einladung per Email verfügen. Wir wollen Alle keine Einträge über diesen Vergleichstest im PA-Forum sehen und somit auch niemanden aufgrund der hier veröffentlichten Angaben einladen.



    Wer echtes Interesse hat kann sich gerne mit uns persönlich in Verbindung setzen oder am liebsten selber so einen Test organisieren. Hersteller die hinter Ihren Produkten stehen sind sicherlich bei echtem Interesse gerne bereit weitere Tests auch an anderen Orten zu anderen Zeiten durch zu führen.



    Vielen Dank für euer Verständnis.
    __________________________


    Michael Möhlke

  • ich möchte auch mal ein Statement dazu abgeben.


    Diese Endstufe ist gewiß ein tolles Gerät daß zu einer großartigen Leistung fähig ist. Es wurde gewiß unter dem Gesichtspunkt entwickelt ein Maximum an Leistung bei hoher Qualität auf kleinstem Raum, mit geringem Gewicht zu erreichen, somit eine wirklich zeitgemäße Sache.
    Das Gerät kann Leistungen bis zu 10kW abgeben, entsprechend ist der Anschaffungspreis.


    Ich seh (aus der Sichtweise wie verdient man Geld mit Beschallung) folgende Anwendungsmöglichkeiten:


    Beschallungen bei denen man Platz und Gewicht sparen muß, alles aus einer Kiste, keine Redundanz, auch große Discoanlagen, Festinstallationen. Das ist schon alles, sorry.


    Den Gedanken, sowas in Verbindung mit Line Arrays einzusetzen halte ich für abwegig. Das Transportvolumen und Gewicht einer derartigen Lautsprecheranlage macht Größe und Gewicht der zugehörigen Verstärker zur Nebensache, somit ist das Argument "10kg, 1HE" nicht tragend. Ebenso ist hier das Risiko, durch Teilausfall der Anlage böse Probleme zu bekommen in einer Größenordnung, die vorhandene Austauschgeräte geradezu zwingend erforderlich macht. Üblicherweise werden große Anlagen in 3 oder 4 Wege- aktiv getrieben, Mit Racks in denen für jeden der Wege ein Verstärker sitzt, oben der kleine der das Essen für die Hochtöner zubereitet, darunter die Midrange Amps, darunter die großen Amps für die Bässe. Dazu noch der Controler und ein ordentliches Anschlußfeld, Deckel drauf, und ab damit.
    Von diesen Racks hat man nun soviele mit wie für den Zweck benötigt werden, und von jeder Sorte der verwendeten Verstärker mind. 1 Ersatzgerät im Wagen, das ist die Redundanz, die Versicherung gegen Ausfälle. Das Konzept erlaubt auch die völlige Kontrolle über jeden Teilbereich großer Aufbauten, wenn der Tontechniker möchte daß die unteren Tops 3dB weniger bekommen als die darüberliegenden dann wird es einfach eingestellt und nicht "sorry aber die Banane ist komplett parallel an 2 Ohm..." Somit ist vielkanaliges Amping aus meiner Sicht nicht ersetzbar durch Massenparallelschaltung. Außerdem ist 2-Ohm-Betrieb eher zum enteisen der Boxenkabel bei Winter-Open-Airs tauglich :D . Es stellt eine zusätzliche Notfall-Redundanzmöglichkeit dar bei Ausfall eines Verstärkers nach Umstöpseln sofort weiterzumachen, mehr nicht. Idealbetrieb aller Verstärker ist 4 Ohm, ggf. auch 8 Ohm, HT auch schonmal 16 Ohm wenn das System danach gebaut ist.


    Eine Beschallungsfirma die von klein bis groß alles und jeden bedient hat somit 4-5 verschieden große Amps im Gebrauch die sich beliebig kombinieren und durch Umschaltung an der Geräterückseite noch an die lokalen Erfordernisse anpassen lassen. Idealerweise ist das, auch aus Servicegründen, eine Serie von einem Hersteller. zB die fp, angefangen mit dem 2k4 der die 16-Ohm Geschichten und Hochtonsachen macht uvm, über 2k2, 3k7, 4k und 6k4. Jeder davon hat seinen Mietpreis, das macht auch das Kalkulieren schön übersichtlich. Und es ist bezahlbarer Ersatz im Lager!


    Wenn ich bei 10kW Bedarf 2 Amps am Start habe ist das Ausfallrisiko um 50% geringer gegenüber einem, ebenso muß nur ein 5kW-Ersatzgerät dasein und nicht ein 10kW. Somit klares Argument, lieber 2 als einen.


    Daß hier eine deutsche Firma antritt find ich große Klasse. Sie bietet allerdings nochnicht die komplette Serie, also von 200W-5kW an sondern nur dieses Einzelgerät. Ein Einzelgerät in Mischumgebung mit Verstärkern anderer Hersteller? Doppelter Service? Das möge jeder selbst entscheiden, ich tendiere eindeutig dazu alles von einer Firma zu verwenden, genau wie bei den Lautsprechern eines Aufbaus auch.


    Für den Durchbruch solch eines Riesenamps am Markt würde ich mir eine mechanische Umänderung wünschen: Da er ja extrem klein ist bezogen auf seine 5 Segmente (4 Kanäle + NT), und extrem teuer (Ersatzgerät ist hier sehr fraglich aucs buchhalterischen Gründen 8) ) müßte er hinten kleine Einschübe haben: 4 Kanälchen und einen fürs Netzteil. Dann könnte man sich Ersatzkanälchen und einen NT einschub hinlegen und den defekten zum reparieren/Umtauschen einschicken, ebenso wär das Gerät sofort wieder einsatzbereit. (Die kann man ja bezahlen wenn sie benötigt werden, gute Verkaufsstrategie..)


    Insofern wünsch ich der Firma viel Glück mit ihrem Produkt und bin sehr gespannt darauf was in Zukunft so alles auftauchen wird.
    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Genauso sehe ich das auch. Der Amp ist zwar wirklich richtig gut, aber mir sind 2 Amps auch lieber als 1, auch wenn man durch die 4 Kanäle schon relativ flexibel ist. Nur ausfalltechnisch macht das kein Spass - auch der beste Amp kann mal hopps gehen.


    Laut Herrn Höllstern (GF Asid) sind wohl auch andere Versionen in Planung, nähere Details hat er aber nicht verraten. Man wird sehen.

  • hi jetzt mal ein preisvergleich wel ja immer über den hohen preis geredet wir.
    was kostet den VK im vergleich einfach mal pro WATT eine


    1 X ASiD Delta + ( 2 ohm - 5500 watt )
    1 X BSS 334


    gegen


    1 X Lap fb6400 - ( 2 ohm - 2900 watt--- man beachte die nicht verdoppelte leistung zu 4 Ohm - 2300.... also wirklich richtig 2 ohm stabil ?)
    1 X BSS 334


    gegen


    1 x Crown itech (2 ohm - 3500 watt 2ohm stabil ??? )
    ist ein nur 2 ch bss ja schon drin
    für die anderren 2 kanäle berechnen wir 30 % vom bss 334 dazu.
    mal sehen was da rauskommt .


    hatte auch mal gelernt das bei halbierter impendanz das dopplete an leistung fließen muß wenn das netzteil es schafft !?!? oder war das falsch von LEHRER.


    wer weiß wie die asid fuktioniert ?ist ja KEIN schaltnetzteil läuft schon ab 90 V un an einem B automat mit voller Leistung auch an 2 Ohm !!!
    durch ständige strom und spannungsüberwachung .
    4 ch mod gegenüber den anderren amps vorteilhaft "kleine" anlagen auch activ zu betreiben mit einem 2 HE Rack .
    Voll Professionell - kohle bleibt in germany ( vielleicht werden sogar arbeiteplätze gesichert) - bei problemen kurzer draht zum entwickler. :) :lol:

    nicht labern >>> machen

  • alles was du sagst mag wohl stimmen nur bei deinem letzten Argument bekomme ich Zahnweh. Das Geld bleibt in Deutschland usw.


    Sind es wir jetzt die hier mal eben 3K5 auf den Tisch legen sollen für einen Amp um deutsche Arbeitsplätze zu sichern oder schaffen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Du schreibst das du bei einer "Standardanwendung" 2500 Watt an 4 Ohm brauchst. Ist das für eine "Standardanwendung" nicht ein wenig übertrieben im Bassbereich für 2 Bässe? Ich meine streng genommen liefert das nicht mal eine fp 6400....

  • Für mich sieht die Standartanwendung so aus das ich zwei ASR PJ 118 BRs mit einem R32 Top je Seite fahre. Top bekommt 750W/8Ohm die Bässe je nach dem, bei einem 1500W/8Ohm oder bei zwei Bässen 2400W/4 Ohm. Mein absolutes Standartbesteck das auch genug Reserven im Bass hat um mal bei einer Zeltveranstaltung entsprechend nachzulegen. Endstufenrack in dem Moment eine Digam D4002 für die Tops, obwohl ich weiß das es dafür nicht die ideale Endstufe ist und an den Bässen je eine PLX 2402 in Brücke. Controlling früher LEM DX24 jetzt alto Maxidrive 3.4. Mit dem mache ich so von 100 PAX im Standgas mit evtl. einem Bass bis max. 500 PAX zimlich alles.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Natürlich ist das Geld immer entscheident aber ich kenne einige Kollegen die eh immer nur eine Amp für den Bass mithaben und das bei anderen Herstellern wo das Netzteil bei weitem nicht so Stabil ist wie bei der Asid.


    Ich kenne keine andere Amp die das kann was das Ding macht und so felxibel ist.


    Natürlich muss man auch sehen wie das Konzepzt ist was man fährt mit seinem Amp Wagen nur ich kkan nur sagen Testen und hören sowie riechen :twisted:

  • @ kracky
    Arbeitsplätze sichern .... ja das Denke ich schon wenn man die möglichkeit hat Qualifizierte Leute die ein gutes Produkt haben zu unterstützen kann-sollte man das tun. was ist daran so falsch ? das sind meisten nicht nur Firmen die sich übers Kapital definieren sondern über gute Produkte, und dahinter stehen !


    und die vk 5 tsd finde ich für das Produkt absolut gerechtfertigt wie gesagt der vergleich steht noch aus was die pro watt kohle angeht .!!!!!! dann wird sich ja zeigen was wirklich "teuer" ist !!!!


    also dann legt mal los mit den vks .

    nicht labern >>> machen

    Einmal editiert, zuletzt von mr.creativ ()

  • Zitat von "mr.creativ"

    @ kracky
    Arbeitsplätze sichern .... ja das Denke ich schon wenn man die möglichkeit hat Qualifizierte Leute die ein gutes Produkt haben zu unterstützen kann-sollte man das tun. was ist daran so falsch ? das sind meisten nicht nur Firmen die sich übers Kapital definieren sondern über gute Produkte, und dahinter stehen !


    und die 3,5 finde ich für das Produkt absolut gerechtfertigt wie gesagt der vergleich steht noch aus was die pro watt kohle angeht .!!!!!! dann wird sich ja zeigen was wirklich "teuer" ist !!!!


    also dann legt mal los mit den vks .


    Ersteinmal sichere ich bei mir in der Firma und da ist es einfach auch erforderlich mal lieber nen Gang zurück zu schalten, Alternativen zu suchen und auf dem Teppich zu bleiben.


    Wenn ich mit dieser Endstufe meine Anforderungen abdeken könnte wäre das ok für mich, kann sie leider nicht also mache ich das mit 3 Endstufen bei der gleichen Investitionshöhe. Auch verhältnismäßig leicht, Qualitativ für mich ok, und Leistungsmäßig der Aufgabe entsprechend. Ich sehe also keinerlei wirklichen Nachteil, mit der ASID hätte ich diesen, weil die nicht ausreichen würde. Und was bringt mir die beste Endstufe der Welt wenn sie nicht ausreicht. Wenn ich sie Brücke fahre reicht sie mir für je zwei meiner Bässe pro Seite, das habe ich aber schon mit einer günstigeren Alternative recht ähnlich gelöst. in dem Fall zwei Endstufen mit je 2400W/4Ohm Brücke bei Investition von 2k und einem erträglichen Gewicht von nicht ganz 10 Kg pro Stufe. Für die Tops würde mir eine Stufe aus der selben Serie reichen und ich wäre auch bei diesen 3K5 nur ich habe meine Anlage geampt wenn auch vielleicht qualitativ etwas eingeschränkt weil diese Stufen nun nicht als die besten für Bass gezählt werden, aber absolut amtlich ohne Zweifel.


    Auch ich investiere gerne in Qualität und professionelles Material aber irgendwo muß man auch rechnen und sich einfach mit Alternativen abfinden um auf dem Boden zu bleiben.


    In meiner Rechnung habe ich also 2x 2400W/4 Ohm für Bass und 2x 700 W/8Ohm für Top bei 3K5.


    Jetzt kommst du, rechne mir die ASID hierfür billiger.


    Ansonsten möchte ich sagen wir sollten auf einen rechenbarem Nenner bleiben, schön das die 2 Ohm kann, in der Realität wird doch wohl jeder ehr davon abstand nehmen und wir können getrost mit den 4 Ohm Brückewerten rechnen.


    Du hast also 5700W/4 Ohm für 3K5 an zu bieten, ich habe 8200W/4 Ohm unter den gleichen Bedingungen an zu bieten.


    Vorteil auf deinerseite sind 10-11Kg bei mir stehen knapp 30 Kg im Rack.
    Vorteil der ASID ist wohl das bessere Dämpfungsfaktorverhalten im Bass was ich gerne eingestehen will.


    Vorteil auf meiner Seite ich habe ein komplettes Amping du nur Saft für die Bässe.


    Preis Pro Watt ASID= 0,61 Euro zu Preis Pro Watt PLX=0,42 Euro


    Und nach dem kleinen wink sollte auch klar sein welches Amping ich benutze.


    So und nun du!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi,
    also was für amps benutzt du genau 3 x PLX ...?
    und welche anlage ? arbeitest du mit einem top pro seite und das hat 8 ohm ?
    mal schauen ob wir da nicht doch irgendwie hinkommen ?

    nicht labern >>> machen

  • Das allgemeine Problem von mittelgroßen (oder mittelkleinen) PA Verleihern ist doch, daß sie verschiedene AMPs für verschiedene Zwecke im Lager haben.
    So ist es doch nicht selten, daß ein Haufen von Amps nutzlos im Lager rumsteht, während von anderen zu wenig da sind.


    Also kommt zu den Ampkosten immer mit dazu, wie oft sie denn auf der Strasse sind. Betrachtet man den ASID Amp unter diesem Gesichtspunkt, hat man mit ihm doch ein sehr flexibles Gerät, das vom großen Besteck bis zur klassischen multizonen Beschallung alles abdecken kann.
    Also bezüglich Rentabilität und Flexibiltät sehe ich keine schlagkräftigen Argumente gegen diesen Amp.


    Ob die Wahl des Herstellers, mit diesem Amp massiv auf Strom zu setzen (1 Ohm Betrieb) oder lieber etwas mehr Spannung zu bieten (mehr Leistung an 2 ++ Ohm) nun unbedingt richtig ist sei dahingestellt.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß bei diesem Ampkonzept Schwiereigkeiten bestehen, die verfügbare Gesamtleistung an anderen Impedanzen zur Verfügung zu stellen.


    Auf die Diskussion um einen (fiktiven oder materialisierten) 4x2.5kW an 2 Ohm Amp von ASID wäre ich also wirklich gespannt.