Vielleicht sollte man das Forum in Disco und Techno Forum umbenennen...!!!???!!!
Mit fachlichen Diskussionen hat das hier doch eher recht wenig zu tun...!!!
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Ähhhmmm...also ich halte Techno / Discoveranstaltungen nicht gerade für sonderlich Anspruchsvoll was die Beschallung solcher Events angeht ( sofern das System für das Venue richtig dimensioniert ist ).
Beansprucht werden am meisten die Nerven der Techniker nachdem der DJ zum 500sten mal auf seine Gainstruktur hingewiesen wurde und es meistens trotzdem nicht begreift...Kai
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Also kein Verleiher spricht da gerne drüber:-))
Aber ich glaube schon das Techno-Goa Events die PA,s von mittleren Unternehmen so zu ca.50% Auslasten.
Soviel Live Mucke gibts ja nicht mehr... -
Zitat
Mit fachlichen Diskussionen hat das hier doch eher recht wenig zu tun...!!!
Es werden die Beiträge diskutiert, die hier jemand reinstellt. Wer andere Themen haben möchte, soll entsprechende Beiträge hier rein stellen.
Im übrigen: Weder disco-forum.de noch discoforum.de sind als Domain noch erhältlich.
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100KM, ich bin schon 600KM gefahren um Schlimmstes zu vermeiden!
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Das Problem ist doch das die Modernen Bässe allesamt Resonator unterstütze Langhub Konstruktionen sind!
Billig...."Planar-wave guide" bandpass etc und für den Ungeübten Verleiher Beeindruckend.....Das diese Konstruktionen ein beschissendes Leistungsbandbreitenprodukt haben und dem Signal hinterherlaufen merkt mann natürlich nicht bei jedem Musikmaterial....*g*
Ich stimme "Bassi" zu,das Dynacord Teil ist die Referenz*g*
Auf den ersten Blick sehr Beeindruckend....aber wenn man mal "genauer" hinhört:-(((Vorteil der heutigen Bässe
a)Billig in der Herstellung bei Teuren Vk
b)Gutes Verhältniss "Blubb" vs Packmass*g* -
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-25 00:16 :Mmmhhh...mit was für Verleihern arbeitest du denn zusammen??? Würde mich ja mal interessieren! Desweiteren habe ich nicht gesagt ( oder gemeint...) das Techno nur Krach ist! Ich selber habe ein Faible für DnB was ja letztendlich auch in diese Richtung geht... Gute Verleiher ( also Dienstleister ) hören sich die Wünsche Ihrer Kunden genau an und versuchen diese dann umzusetzen!
W-Bins klingen nicht zwangsläufig wie "hingeschissen"...!!! Vor einigen Jahren hatte ich öfters das "Vergnügen" mit altem Martin Modular zu arbeiten, das kann richtig "geil" klingen...!!!Ich kenne eher DJ`s die nicht mal wissen wozu ein Gainregler überhaupt nützlich ist - hauptsache alle Lampen blinken...Falls die DJ`s das bei Euch drauf haben zolle ich hiermit denjenigen allen Respekt!
Ich empfinde ein verzerrtes Signal nicht als "Rettung"! Wenn die Anlage nicht entsprechend dimensioniert ist, aus welchen Gründen auch immer ( kein Budget, falsche Planung oder was auch immer ), kann das System halt nur bis zu einem bestimmten Level gefahren werden. Wird dies nicht beachtet ist nicht der Verleiher schuld daran!!! Noch mal: seriöse Verleiher gehen auf die Anforderungen der Kunden entsprechen ein! Allerdings kannst Du nicht erwarten ein System für ein 2000er Venue für 500,00 EUR inkl. Transport und Personal zu bekommen! Das brauche ich Dir aber wohl nicht zu erzählen?!? Ich kenne das Dynacord nicht, habe aber öfter mit MT4 zu tun gehabt. Mal davon abgesehen das MT4 eine Qual beim handling ist und nix für Klassik oder Jazz kann es für solche Events durchaus sehr gut zum Einsatz kommen.
Also ich kann mich nur wundern! Noch mal, mit was für Verleihern hast Du denn zu tun??? Das kann doch nicht war sein!?! Habe noch keinen Verleiher erlebt der sich sträubt sein Material zu vermieten wenn der Kunde solvent ist und mehr Material mieten möchte...ts,ts,ts
Wenn man mit einem Verleiher oft zusammen arbeitet sollte es bei knapperem Budget kein allzu großes Problem sein sich zu einigen - schließlich ist (eigentlich) jeder Verleiher an guten und dauerhaften Kunden interessiert!!!
Tja, das scheint ja echt schwer zu sein in München ein vernünftiges PA zu mieten!?! Falls Du interesse hast würde ich gerne mal für ein größeres Event mitbieten.Cheers
Kai<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-25 02:13 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-02-25 02:14 ]</font>
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auch wir haben noch keinen dj erlebt der genau weis für was ein gain regler an seinem pult gut ist
auch haben wir noch keinen dj erlebt der genau weis für was es eine klangregelung an seinem pult gibt geschweige den wie mann damit umgeht
so zum equipment kann ich nur sagen wenn der kunde bei uns bestellt dann bekommt er auch das was er bestellt da aber das budget der veranstalter dieser art von events im pa bereich ziemlich klein ist sollte der dj sich nicht über die angeblich zu kleingeratene pa beim verleiher beschweren sondern mal den veranstalter fragen wieviel geld er den für die anmietung des equipments eingeplant hatte
den das ein verleiher sich weigert equipment zu entleihen davon leben wir ja kann ich mir auch nicht vorstellen es sei den es ist bei vorhergegangenen ausleihgeschäften zu verschiedenen defekten am material gekommen
dann allerdings bleibt unser material auch im lager
gruß klaus -
ihr habt komische DJs. Auf den meisten Pulten steht drauf, was die Regler machen.
MfG, farad
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Moinsen,
also ich muss sagen das aus meiner Erfahrung es so aussieht:
Desto Professioneler der DJ ( Namen in der Branche ) desto besser und weniger Stress hast Du mit dem "Kollegen".
Natürlich gibt es ausnahmen. Aber ich habe schon von Bierzelt Disco´s bis z.B. Westbam alles gesehen und hier gibt es gewaltige unterschiede.
Noch etwas. Auch wenn ich Live Mucke Mische dann gibt es zum Party machen immer auch einen DJ dazu.
O.K. Tournee ist das anders. Aber mal ehrlich dieser Markt ist doch wirklich aufgeteilt.
MFG
Mike -
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-02-25 10:33 :
ihr habt komische DJs. Auf den meisten Pulten steht drauf, was die Regler machen.MfG, farad
ja es steht drauf das heist aber noch lange nicht das der dj damit umgehen kann geschweige das er weis was es bewirkt wenn er an den reglern dreht auser das er sieht das alle seine led im roten bereich sind und er das gut findet und denkt das es so sein muß sorry das ich es so krass schreibe aber es ist halt so darum geht bei uns auch keine anlage ohne prozessor mit limiter raus
gruß klaus -
1. Ich finde es sehr gut, dass es hier ein PA-Forum gibt, wo es eben um PA und Beschallung geht, egal ob nun für Techno, Rock, Disco oder Klassik Konzert; und die entsprechenden Anlagen dazu. Und ausserdem (wie Admin schon sagte) jeder kann ja jeder das Thema, welches ihn interessiert, selber aufgreifen.
2.
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-25 00:16 :- gainen tuen die DJ's damit die Party wenigstens halbwegs gerettet ist ...wenn
a) der Bass schlicht eine fehlkonstuktion ist (Dynacrod Alphaline B3 besonders, auch eingeschränkt EV Mtl4 die klingen nur gut wenn man den Bass mit einem Metalmaster mal richtig antreibt :smile: , die oberwellen simulieren den fehlenden kick)Hallo, Du kennst Dich ja anscheinend sehr gut mit Anlagen aus. Ich lese immer "Blubberbass" oder "fehlender Kick",.. mich würde interessieren welche Bässe denn Deiner Meinung nach gut für Techno, Dance usw. sind. Kannst Du mal 'ne Empfehlung abgeben? Was würdest Du denn für Bässe dafür benutzen, ausser den TSE218? Die anderen User sind natürlich auch angesprochen, wenn einer Bässe kennt, die dafür gut sind?
MfG Jip
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Wahrscheinlich war es ein 2x15 Shearer Bin.
Mit dem Richtigen Treiber Funzt es!
Mit Tom Danlays Treiber...zb.Gauss 83er "low-BL" ist es klinisch Tot*g*
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hallo,
mit beschallung hab ich eigentlich eher wenig zu tun, lese hier aber gelegentlich auch mit.
die sorge um einen guten kick-bass als basis für solche musik halte ich auch für begründet. daher stellt sich mir folgende frage: kann es beim einsatz von subwoofern nicht zu problemen beim übergang zum top-teil (signaladdition?) gerade in diesem wichtigen bereich kommen? wäre es daher vielleicht sinnvoll, die subs etwas früher rauszunehmen und dafür größere tops mit entsprechendem Vd zu verwenden, die diesen bereich komplett übernehmen?
gruß
frank
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Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-24 22:51 :nein für was wird denn PA verwendet? zum beschallen ja und was hauptsächlich? ach ja Discos Technopartys usw...
Aha!
Achso, ich dachte eigentlich das man PA´s zur verstärkung des Gesangs im verhältniss zu schlagzeug, bass, keys,... entwickelt hat! Das ganze war dann ne coole Idee, jeder durfte über die Anlage spielen, und heutzutage kann sich jeder mit einer PA gehör verschaffen!Ich möchte mal behaupten, dass wir 90% Theater, Orchester, Chöre, Festzeltbeschallung und Reden Beschallen. Wir benutzen dazu P A s! Ist das Falsch?
Der Rest sind Band´s oder Party´s.
Aus anfangszeiten kenne ich auch sehr viele DJ´s, die das nur machen um an die Hühner ranzukommen( sowohl die Hühner mit oberweite als auch die mit denen man sich klamotten kauft, um wiederum den Hühnern zu gefallen). Die machen quasi hobbymäßig ein bißchen den Plattenleger um cool zu sein.
Diese Menschen befestigen Lichteffekte mit Gaffa, drehen die trennfrequenz an den X- Overn hoch, weil dann alle regler auf rechts stellung sind!,... und und und. Ich denke nicht das Trocki & CO zu dieser art Volksverhetzer gehören. Nur das Trocki den Kickbass bei 100 Hz Sher mag, und irgendwelche B3 der letzte Müll sind, das wissen wir jetzt zur genüge!
So, jetzt könnt ihr wieder böse zurückposten!!!
MfG Benny -
Zitat
Tja, das scheint ja echt schwer zu sein in München ein vernünftiges PA zu mieten!?!
Die derzeitige Szene dort kenne ich nicht, aber vor etwa 10 Jahren hatten "die Verleiher in München" (vermutlich haben da auch nur einige wenige den Ruf versaut) den Ruf, ihr Geld lieber in 'nen Porsche zu investieren als in brauchbares Material, und Fachkenntnis war ein ganz trauriges Kapitel.
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Hallo!
Also, ich denke schon, dass man in München gutes Zeug bekommen kann. EAW, Meyer, Seeburg... alles zu haben. Eventuell hat man (Der Endkunde) es sich aber schon mit den grossen Firmen verscherzt, und dann wollen die eben nicht mehr. Ich kenne auch ein paar unangenehme Kunden, doch bei unser Auftragslage kann ich mir das nicht erlauben die stehenzulassen.
Die grossen können das, die haben ja auch gar kein Interesse für 300 Pax ne Disco zu machen. Aber es gibt ja noch die kleineren zu denen wir gehören, die ev. auch noch nicht davon leben, die mieten dann für den Kunden das Zeuch bei Procon oder Padco. So haben wir und die Grossen daran verdient.
Ne grosse Meyer oder EAW PA aufzubauen, das traue ich mir schon zu,(beim ev. Rigging muss man natürlich aufpassen) nur gefragt hat mich noch keiner, da meist das Budget wesentlich zu klein ist. Wenn das T-Shirt flattern soll müssen auch die Scheine flattern, so einfach ist das.