Zuverlässiger MD-Zuspieler

  • Guten Tag zusammen,


    für ein demnächst aufzubauendes, möglichst kompaktes Rack suche ich einen zuverlässigen MD-Player:


    - 19'' - roadtauglich
    - gut lesbare Titelanzeige mit Tracknummer
    - prellfreie Start/Pausetasten
    - Start aus dem Wiedergabe/Pause-Mode ohne Verzögerung
    - Anschluss für Computerkeyboard zwecks Titeleingabe (sehr wichtig!)


    Ich tendiere derzeit zum Tascam MD 350, habe aber auch den MD 801 MKII auf dem Schirm. Ferner natürlich dieses 1HE-Teil von Sony, MD10 oder MD 12. Dann soll es von Denon noch ein Gerät geben, das die MD-Tracks komplett einlädt und aus dem RAM abspielt.


    (1) Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Geräten bezüglich der Zuverlässigkeit?


    (2) Gibt es sonst noch Alternativen?




    es grüßt



    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hi,


    Also hatte bisher nur das Tascam MD 350 und war suppi zufrieden.
    Ich wuerde den nehmen, da die Sonyteile ja schon in ner anderen Preishemisphaere liegen ;)


    Gruesse
    Hendrik

  • Ich habe den Sony MDS-E10 in meinem Siderack.
    Die anderen Geräte kenne ich nur vom Namen, kann also zu diesen nichts sagen.


    Dinge, die mir am E10 gefallen sind:
    - Hot-Starts (auch wenn diese vorher programmiert werden müssen, für Theater aber trotzdem sehr nützlich)
    - Nummernblock bis 25 auf der Remote (mit Kabelanschluss)
    - Toslink/RCA Digital-IO
    - Brauchbare Schnittfunktion
    - Eine Position auf der Disc "markierbar", kann per Locate direkt angefahren werden (allerdings kein Schnell-Start)
    - Schnelle Pegelanzeigen
    - Gute Name-Funktionen
    - Pegelregelung/Balance auch für Digital-Eingänge
    - RAM-Editing (d.h. Änderungen am TOC werden erst beim Eject geschrieben; behält die Daten auch über einen Stromausfall hinaus)


    Dinge, die mir nicht so gefallen:
    - Fade-Time fest auf 5 Sekunden
    - Während der Wiedergabe/Pause kann nicht in oder aus dem Shuffle/Program-Mode gewechselt werden
    - Etwas komische Tastaturbelegung (man gewöhnt sich aber dran)
    - Datum/Zeit der Aufnahme nicht speicherbar (oder ich bin zu blöd...)


    Alles in allem ein recht gutes Gerät wie ich finde, hat mich als Zuspieler und beim Mitschnitt noch nicht im Stich gelassen. Aus der Pause startet er fast sofort, die Hot-Starts sind direkt da (werden bei der Programmierung ins RAM gelesen).


    Vom Einschieben einer Disc über TOC-Read bis zum Start des ersten Tracks vergehen ca. 5-6 Sekunden.


    Der E10 hat eine recht hohe Einbautiefe, im Rack habe ich ein ähnlich tiefes Gerät darunter um die Rackohren etwas zu entlasten. Hat noch keine Probleme gemacht.


    Display ist wie ich finde auch aus zwei Metern Entfernung noch gut lesbar. Auch von der Seite bei nicht allzu großen Winkeln (>60 Grad). Darüber hinaus verschwinden aber die Außenränder der Zeichen.


    Interessant ist eventuell http://minidisc.org/part_Sony_MDS-E10.html


    Ich habe mich damals für den E10 (und indirekt gegen den Tascam MD 350) entschieden wegen 1HE, der Remote und dem elektrischen Digital-IO. Den fehlenden sym. IO kann ich verschmerzen.


    Grüße

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • Mit Denon meinst du wahrscheinlich DAS HIER


    Soll laut Aussagen von Kollegen sehr zuverlässig arbeiten. Nix negatives bekannt.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München


  • Nehme an das Du denn DN 1050 R meinst?! Kann Dir dieses Modell nicht unbedingt empfehlen, haben oft mechanische macken.
    Habe gute Erfahrungen mit den Tascam Geräten, für den MD801 gibt es meines Wissens ebenfalls eine Hotstartoption.


    Gruß
    Kai

  • MD801 ist mein Standart-Player, hat mich bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen (was man von div. TASCAM CD-Playern nicht behaupten kann :evil:)...


    Ich denke mal, wenn der Kai auch den Player erwähnt, sollte das erst recht ne Referenz sein...
    ...die Teile, mit denen der Kai schraubt, sehen mal deutlich öfter das Tageslicht als meine ;)