Elko`s für Endstufennetzteil

  • Hallo Leute,


    ich suche Elko`s ca. 4700mF/130V. Wäre schön, wenn mir jemand eine
    Lieferadresse mitteilen könnte.


    Bei meiner bisherigen sucherei bin ich nur bis 100Vdc gekommen und 400V wären Bauformmäßig zu groß.

    so long Jim

  • gibts bei conrad reichelt & co keine??? (ja ja conrad... aber bauteile ham se ja....)


    wenn net frag doch mal auf http://www.progforum.com nach, die sollten da bescheid wissen woste sowas besorgen kannst, evlt hat sogar noch einer welche rumliegen

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Vielen Dank. Conrad und Co. hat auch nur bis 100V und ohne Schraubanschlüsse. Werd mal deinem Link folgen.

    so long Jim

  • @ reaktorsicherheit


    das ist doch nicht dein ernst.
    dadurch halbiert sich die kapazität...
    im endeffekt braucht man dann 4 kondensatoren um wieder bei der gewünschten kapazität anzukommen.
    wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll.

  • ich habe gerade nochmal im keller geschaut, aber war leider auch nichts passendes dabei :(


    habe noch etwa 50 stück 3300µF/100Volt mit Schraubanschluss und halteklemmen, aber damit kommst du ja auch nicht weiter.
    schade

  • huch.. anderer browser anderer account (reiultra=reakltorsicherheit) - war keine absicht , wusste garnicht das ich da noch was hatte... egal - sorry ;)


    imho ist es eh' etwas schwieriger an sondertypen ranzukommen... so kann man sich durch
    reihenschaltung in dieser hinsicht behelfen, besonders dann wenn man passende
    in der schublade liegen hat. Hatten die Palmer/AdamHall(?) Endstufen das nicht mal so
    gemacht?

  • Kleiner Tip: Mit Zauberschein (wenn man sich ne nette Story einfallen läßt gehts auch ohne) beim großen C einen Firmenaccount auf machen, dann bekommt man auch den "Business"-Katalog mit einer wesentlich größeren Auswahl...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Wolfgang"

    ...wenn Du echt eine C Bank mit Serienschaltung aufbauen willst, vergiss den symmetrierenden Spannungsteiler parallel zu den Cs nicht!


    Bei den üblichen Kapazitätstoleranzen wie z.B. -20%...+50% ist eine Serienschaltung nicht sinnvoll zu realisieren. Denn die Spannungen verteilen sich bei stark ungleichen Kapazitäten eben auch extrem ungleich.
    Und dann kann sofort nach Einschalten der Endstufe der kleinere der Kondensatoren durch Überspannung zerstört werden. Da helfen auch keine Spannungsteiler, da die zu langsam wirken.


    Bernd

  • Zitat von "TomyN"

    ääähh und wie sieht es beim Endstufenhersteller als Ersatzteil aus?


    Tomy


    Carver PM 1.5, grundsätzlich teuer. Das wäre dann der letzte Weg.

    so long Jim

  • Kondensatoren gleicher Spannungsfestigkeit mit hoher Toleranz können problemlos in Serie geschalten werden. Es besteht keine Gefahr durch Zerstörung.


    Wenn man z.B. zwei 100V Kondensatoren in Serie schaltet, der eine mit 1uF und der andere mit 1000uF, so erhält man zwar eine neue Gesamtkapazität von 0,9 periodisch uF, aber das Spannungsverhältnis bleibt gleich.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.


  • Danke, hab alle 12 Sparten durchsucht, leider nix dabei.


    Die machen Sprünge zw. 100 + 200 V dazwischen gibts nix.


    4700/100V = 13 € 4700/200V 37€


    20 € für 130V wär ok.

    so long Jim