Drum fill standard?

  • Hi


    Mich würde mal interessieren was ihr so als Drumm fill benutzt!
    Wir nehmen (wenn eigenes Equipment) meist 1-2 KS CW118 + CM215 oder ne 15"+1" von RCF.
    Bei Dry Hire Jobs meist ACL TSM15 meist mit Sub oder d&b C7 sub + C9.
    Also lasst euch mal aus! Womit habt ihr gut womit schlechte Erfahrungen?


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Was immer ganz nett war, weil eben im Lager vorhanden:
    XA-5 (mit F120 als Top).
    USW mit 2 x UPA ist eine recht SCHÖNE Lösung
    Geil sind 2 EV X-Subs mit 2 XCN Tops.


    Ein Stack Martin W8 war auch ok.


    Tendenziell lieber 15" im Bass, ist halt auch Geschmackssache.
    Vor allem wenn die Bühne nicht so groß ist

  • Wir nehmen auch entweder eine Seite KS Session(1x18", 15"/2"), oder wenns richtig laut sein soll dann auch von KS 2 T11´s mit 4 TW-X und dann eben von beiden Seiten. Auch 2x Session von beiden Seiten ist durchaus üblich.



    MfG

  • mac_lm


    Sorry, da ist überhaupt nix falsch daran. Ich bin nur, sagen wir mal *ziemlich beeindruckt*. ARCS/SB218 & Co klingt für meine Begriffe als Drumfill recht fett dimensioniert. Vor ein paar Tagen noch mit dem Ordnungsamt eine Diskussion über 85dB/A am Arbeitsplatz, jetzt Großbeschallungssysteme als Drummonitor, daher meine Verwunderung.


    Oder sollte Lightcommanders "Drumm fill" eher als "Drum-Herum-Fill" zu verstehen sein? :wink:


    idR setzten wir PS15/TSM15 + Bass Extender als Drumfill ein. Habe auch bei kleineren Bands mit Acoustic Line TSM10 + B1801 gute Erfahrungen machen können. Andere Companys in dieser Region haben auch meist PS15 + Bass Extender, wurde noch nie zurückgewiesen.

    Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Uhlig ()

  • Also ich bin auch eher der Anhänger des größeren Drumfills, dann muss ich ihn auch nicht so ausfahren wie ein kleines welches wegen Unterdimensionierung kurz vorm Tot arbeitet. Ist natürlich abhängig von der zu erwartenden Bühnenlautstärke -> Musikstil.

  • Wir setzen ein:


    PS15 + PS15 BASS (Standart,durchgeschliffen)
    PS15 + LS1200 (wenn die Basserweiterungen schon draussen sind)
    und das halt auch schonmal als Doppelstack.


    Im Endeffekt aber auch halt alles andere, kommt immer drauf an was im Lager ist oder auf dem Rider steht. Grüße Sven

  • Hatte mal nen Drummer dem war 1xRt112 + 2x RL118 zu leise...
    wo soll das noch hinführen?
    Also zu meiner Zeit HÖRTEN die Drummer noch ohne "Gebläse"
    die anderen Musiker, weil sie halt auch nicht mit ihrer Lautstärke alles "totspielten"
    Mit In-Ear ist sowieso jede kontrollierte Banddynamik verlorengegangen,
    scheint mir, weil sich jeder einfach zu gut hört...
    die Drummer die überdimensionierte drumfills fürs
    Feeling ,oder noch schlimmer, für die Ohren brauchen sind meist die schlechtesten Musiker...
    Zum Thema: ich finde ne 2x15/2"Kombi immer noch mit am besten.
    Wenn Geld da ist: zb. d&b Max+702 Sub
    sorry für Off Topic 8)

  • Hatte mal nen Drummer dem war 1xRt112 + 2x RL118 zu leise...
    wo soll das noch hinführen?


    Wenn auf einem Rider steht "mind. 1 KW Drumfill", dann frage ich schon kurz nach, ob der Drummer wirklich schon einmal "echte" 1 KW am Ohr hatte! Das hilft oft viel :D . Gott verdamme den Tag, an dem Nachwuchs-Bands der Rider erlaubt wurde... Ansonsten gehen ordentliche 15/2 meistens auf mittleren Bühnen im semipro-Bereich.


    Gruss


    Meyerlein

  • Also wir nutzen 2xArcs und einen dv-bass für einige Bands. Das reichte bis jetzt für jede Band. Für kleine Sachen allerdings ein wenig zu laut.

  • Die Musiker tragen Ohrenstöpsel, die Techniker sowieso und das Publikum zunehmend auch.


    Wozu?
    damit wir front PA als Drumfill einsetzen können?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie