JBL & Crown Vs. PSE

  • Hallo an Alle,


    Welche Marke für:


    1. PA-Boxen
    2. PA-Endstufen


    könnt ihr mir "besser" empfehlen; JBL & Crown oder diese PSE ???


    mfg,


    Mike :D

  • ...um im Preissegment von JBL/Crown zu bleiben...:


    zu 1.) JBL ist ok. Alternativ, aus Europa und absolute Spitze: Kling & Freitag!
    zu 2.) Crown ist überteuert. Camco, Lab.Gruppen und RAM-Audio sind ebenfals Europäer und supergeil... :D
    wenn's schon amerikanisch sein soll, dann QSC.


    zu PSE: ist klanglich vom Charakter her das Gegenteil von JBL... wo JBL warm, weich und füllig klingt, ist PSE hart, direkt und knallig... "Hornsound" halt. JBL passt für R&B, Soul, Classic, Hip Hop... auch für House. PSE eher für Rock und Techno. K&F geht (bei passender Speakerwahl) für fast alles gleichgut... :wink:


    Grüße,
    Alex

  • Bei den Boxen ganz klar PSE. Service, ereichbarkeit von Fachleuten ist um Welten besser, die Qualität ist in etwa gleich. Beim Sound kommt es halt auf persöhnliche Vorlieben an. (Zugegebenerweise bin ich allerdings befangen :wink: )


    Die PSE Endstufen könnten jedoch eine verbesserte Anlaufstrombegrenzung vertragen. Mit Crown Amps habe ich noch nicht genügend gearbeitet um mich Qualifiziert zu äußern.


    Gruß Wolf

  • Es kommt drauf an was Du machen willst mit dem Zeug.
    Für guten Sound kann ich auch nur sagen K&F ist wirklich gut. PSE ist eher wo anders angesiedelt aber nicht schlechter. K&F ist allerdings mehr auf dem Install Markt unterwegs....


    Aber Live nicht schlechter deswegen.


    Ich denke es kommt frauf an was Du amchen willst dan kann man mehr sagen.

  • Ich spiele PSE SM1400 für 15/3er Tops und SM 2000 für 18er Bässe. Getrennt mit AC one von EV. Tops kommen sehr gut. Im Bass könnte es sein, dass die PSE leichte Schwächen haben. Näheres nach dem nächsten Vergleich mit anderer Endstufe.


    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you

  • ja, Dankeschön erstmal für die Antworten !


    Ich möchte mir die Endstufen & Boxen für einen Club & privaten Verleih zulegen, am Wochenende im Club, werktags sollten die Sachen dann unterwegs (verliehen) sein.


    Ich benötige kristallklare Höhen und einen guten, druckvoll-sauberen, satten Bass. (Hört sich blöd an, aber es sollte guter, Sound sein).


    Guter Sound wäre ein wichtiges Feature beim Wahl der Endstufen und Lautsprecher .........


    mfg,


    Mike

  • Hi!


    Du könntest Dir aber auch folgendes System holen:


    Fohhn RS 4 Subwoofer (18") und dazu entweder die RT4 Tops oder die RT 6 Tops. Ist ein richtig gutes System. Dazu solltest du Crown bzw. Camco Amps haben. Wenn Du das ganze mit dem Fohhn hauseigenen Controller betreibst, hast du ein richtiges "Sorglos-Packet".


    Habe dieses Material selbst und kann´s nur empfehlen.

  • Naja, ned so ganz.
    Also Camco (vortex 6)... lieber nicht! Kann ich ned ruhigen gewissens empfehlen.
    LABs kann man nehmen, Crest CA Serie mag ich auch.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Um zum Thema zurückzukommen.


    Ganz klar PSE.


    Bei PSE bist du Kunde und nicht nur eine Bearbeitungsnummer wie wenn du JBL kaufst. Crown hat meiner Meinung nach an guten Ruf verlohren. Zudem zahlst du bei Crown mehr Geld wenn du etwas vergleichbares mit der SM-Serie willst.


    Der Sound ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als x-Beliebige JBL-Systeme (Ich hasse diesen JBL-Sound) PSE ist einfach knadenlos ehrlich.


    Ich benutze selber seit Jahren PSE-Endstufen.
    Weiter etliche Endstufen in Installationen. In sachen Zuverlässigkeit gibt es nur noch wenige bessere. Preis/Leistung ist das Zeuch Top.


    Weiter habe ich auch verschiedene PSE-Systeme selbst im Verleih (oder gehabt) K4, A112, Q12, B51, B5.
    Die Verarbeitungsqualität ist super, abgesehen, das es ein rechtes "geficke" ist bis man die Frontgitter für Wartung unten hat.


    Mir wurde sogar mal ein Stack K4 von der Bühne geschmissen.
    Ausser einer ca. 1qcm großen Macke und einem Abgerissenen Spaxkopf nix passiert. Ich habe auch schon mitbekommen wie in der Entwicklung tatsächlich ein Falltest 1m auf Betonboden gemacht wird. Das mit jeder PrototypenBox aus den Profiserien (Lastfall Ladekante) Die Boxen übersehen das ohne acustische Folgen. Das der Lack da Futsch ist, sollte klar sein und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Auch wenn meine "liebste" PA keine PSE mehr ist, da ich noch was "anderes" habe, kann ich das nur empfehlen. Die Systeme sind zwar meistens etwas konservativ, aber auch bewährt. Das ist wirklich noch Qualität Made in Germany.

    no virtual - no line - no EQs

  • @ Hippeli-PA


    Wie siehst Du die PSE als Bass - Amp ? Ich bin der Meinung, dass zumindest die SM 2000 etwas schwach klingt z.B. im Vergleich zu einem T-Amp 1400, was mich bei dem ungewollten A-B Vergleich doch schwer nachdenklich gemacht hat (vor allem da PSE SM 2000 ca. 3mal so teuer wie T-Amp 1400).


    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you

  • Dr.Sound


    Ich habe selbst im Bass Crest oder LAB.
    Das presst natürlich ganz anders.


    Aber ich habe zb. in der Disco Airport Würzburg (Terminal 1) 2 SM2000 auf 8x18er JBL im BR. Ist zwar noch leicht unterdimensioniert. Macht aber schon mehr als nötig an Power. Unlimitert hält man das nicht mehr aus.


    Von den T-amps gibt es zwei Serien soweit ich weis. billig-china und fast baugleich mit PSE. Erkennst du am Dämpfungsfaktor. Die China haben nur 300 und die PSE ähnlichen 600. Nach meinen erfahrungen sind die T-Amp höchsten gleichgut. die billigen sind mist für Bass.

    no virtual - no line - no EQs

  • ich weiss ja nicht ob es Dir hilft aber wir haben Crown Mactrotech 5000 und 3600 über 7 Jahre ohne auch nur einen ausfall unter teilweise üblen Bedingungen im Einsatz gehabt.


    Die Endstufen sind nie (!) ausgefallen.


    PSE kenne ich nur vom Namen her, gehört habe ich sie selber nie (Wiederverkaufswert ??). JBL klingt ja nach System mal brauchbar und mal ganz übel. Richtig gut habe ich sie persönlich noch nicht gehört, muß aber nix heissen.


    Wo ich mich an Deiner Stelle von verabschieden würde ist "in der Woche im Verleih und Am Wochenende in meinem Club". Das macht die PA für die Haupteinnahmequelle (= Club) nicht unbedingt optisch schöner und betreibssicherer...


    Viele Grüße,
    Volker