Cases - was denn nun ?

  • Hi!


    Ich bin auf der Suche nach Cases über 2 Philosophien gestolpert. Die einen sagen "bloß kein Phenolharz, plastik muss her" und die anderen sagen Phenol ist Pflicht...."


    Ei, Was denn nun?


    btw, ich brauche 1 oder 2 6-8 HE DD-Rack, 45 tief und 1 Winkelrack 4HE hoch, mind. 55cm (!!) oben


    ...und in absehbarer Zeit dasselbe nochmal für´s Licht.


    Hat einer ne brauchbare (bezahöbare) Bezugsquelle?)


    tom


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ewok am 2002-10-04 12:23 ]</font>

  • kunststoff-cases:


    + leicht, einigermaßen stabil, gut stapelbar


    - hoher preis, billigste verschlüsse (leiern auch gern mal aus);
    deckel verformen sich auf eine für mich unerklärliche :wink: weise; im ernst, bei fast allen kunsstoff-cases, die ich habe, passen die deckel nicht mehr richtig;
    bruchgefahr, gerade an den ecken ärgerlich, wenn diese ausbrechen; der kunsstoff ist hart und unelastisch und bricht demzufolge leicht


    fazit: für leichte 19"-geschichten sicherlich okay; für dauerhaften und harten einsatz ungeeignet


    contra cases aus phenolharzgetränkten platten fällt mir grad nichts ein, es gibt zuviele varianten. meiner meinung nach in jedem fall geeigneter als kunststoff-cases


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich habe noch kein Kunststoff-Case gesehen, das mich überzeugt hat. Da wurde immer vergleichsweise spröder Kunststoff genommen, und dann ist das an den Butterflys gebrochen. Macht wirklich keinen Spaß, die Case-Deckel immer mit Gaffa zuzutapen...


    Müßte man mal probieren, ein Case aus PE oder PP herzustellen. Aber ich vermute, die Wände müßten so dick werden, daß kein Gewichtsvorteil gegeben ist. Warten wir's ab, was die Zukunft so bringt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ääähm. ich glaube der Tom meinte Kunstoff (=ABS)-Oberfläche...
    Das ist auf jeden Fall besser als Phenol!
    In meinen Augen robuster, flexibler (Farbgestaltung :wink:) und wesentlich schicker!


    Klar, irgendwie bekommt man diese Oberflächen auch richtig ramponiert, jedoch denke ich mal, daß da Phenol eher aufgeben würde...


    Achso, i.d.R. ist Phenolharzbeschichtetes Holz nicht so vielschichtig wie das ABS-beschichtete Holz! Habe heute wieder man ein wenig phenol verarbeitet, bin mir 2 neue Toolcases am bauen und für den Innenausbau ist Phenol OK!


    @Kunststoffcases: Die Teile von Alphapack machen einen echt guten Eindruck! Auch die Alphapack-Standart-Kisten sind aus einem Sandwich-Material. Sieht alles wirklich gut aus...

  • hi!


    Sorry, Peter hat es richtig erkannt, ich dachte beim Schreiben natürlich an Kunststoffbeschichtete HOLZ-Cases; dass es ja auch noch komplette Kunststoffcases (Elephant&Co.) gibt kam mir nicht in den Sinn....


    Kunststoffcases möchte ich aus o.g. Gründen nicht. Ausserdem finde ich die nicht schön :smile:


    Trotz der Verwirrung aber ein Dankeschön für die Antworten!


    Tom

  • Alphapack aus Hamburg ( http://www.alphapack.de )hat sehr viel Erfahrung mit Kunststoffen im Casebau.
    Deren Standartcases sind aus einem Sandwichmaterial.
    Desweiteren gibt es seid noch nicht allzu langer Zeit Standartkisten ( Kabeltruhen, Movinglightcases etc...) aus so ner art Plastik.
    Von der Stabilität sind die Unterschiede nicht zu Groß aber gegeben.
    Der größte Vorteil ist allerdings das Gewicht.
    Nen 52Ch. Yammi PM3500 Deckel hebt man zu Zweit bequem vom Unterteil - mit zb. nem Amptown-Deckel ist es schon nicht mehr so angenehm Möglich.
    Wenn Du also Racks benötigst würde ich durchaus zu solchen Tüten raten.


    Summierend auf ne komplette Produktion kommen da schon mehrere hundert Kilo Gewichtsersparniss zusammen.


    Von der Verarbeitungsqualität ist Alphapack absolut Bundesliga.
    Firmen wie Neumann & Müller lassen dort einen erheblichen Anteil ihrer Cases fertigen.


    Kai

  • Wir lassen alle unsere Cases bei Koppi machen. Früher auch normales Phenol, bin ich aber aufgrund der Kratzempfindlichkeit von abgekommen. Das ABS beschichtete ist wesentlich besser und nicht viel teurer

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab grad für ne ML3000 ein Case bei Koppi machen lassen - hat die Hälfte von nem Amptown gekostet (700 statt 1500 EUR) und ist mindestens genau so gut verarbeitet und - was ich für sehr wichtig halte - wesentlich besser zu handeln... (z.B. Doppelklappe, nur mal schnell was umstecken - oben öffnen, mehr umstöpseln - hinten auch noch runter klappen) oder auch die Position der Griffe. Die Amptowner denken wohl, jeder hat XXL-Arme oder die glauben, man hat immer 4 Leute pro 80 kg Case (haben wir leider nicht)

  • Haben gerade bei Amtown auch ein Case für eine ML 3000/40 bestellt :wink:
    Ist aber noch nicht geliefert!
    Hab mir das Case aber vor der Bestellung angeschaut - ist ein gutes Teil und hat auch den Doppelt umklappbaren Kasten.


    Haben sonst - bis auf den Scanncommander (auch Amptown) nur ML-Cases aus Süddeutschland.


    Noch mal zu Koppi Cases: Vielleicht hab ich da ja super Ecco Versionen gesehen.


    Gruß Oliver

  • Also die Amptown sind schon dufte. Die haben halt viel Erfahrung. Ausserdem hat man da auch mal glueck das die nen Case schon auf lager haben. Alphapack auch dufte. Grundsaetzlich gilt jedoch selber ueberlegen wo man die Griffe etc moechte. Sonst gibts halt standart.
    Hab auch schon nen PM 3500 Case mit nur 4 Griffen von Amptown gesehen. Das ist natuerlich scheisse!

  • ...das Problem bei den "low-cost"-Schmieden ist meist das Eckprofil!
    Hier wird dann 30er oder 35er Winkel verwendet, der ca alle 10cm angenietet ist!


    Nun ja, da kann man Nieten reinhauen bis zum geht nicht mehr, trotzdem wird das nicht so stabil wie ein Case-Maker!!!
    Das Case-Maker macht die Kiste auf jeden Fall in den Ecken wesentlich stabiler!


    Dazu kommen dann die Catches:
    Die meisten kleinen Schmieden verwenden halt die ADAM-HALL-Low-Cost-Teile! Die bleiben zwar auch bei 30° stehen, jedoch ist das eigentlich Betrug (nur 2 kleine Ecken in die Führung reingezogen). Die optimale Lösung sind halt immer noch die guten Catches von PENN (die auch bei AMPTOWN und ALPHAPACK verarbeitet werden)...
    Dann die Rollbretter und Rollen, da gibts auch Qualitätswelten dazwischen...


    Bei großen Cases (z.B. für ne 40er Console) ist es bei den "großen" auch normal, daß Deckel und Boden nicht aus einem Teil sind, sonder aus mind. 2-3 Teilen, welche mit H-Profil stabilisiert sind...


    Soviel von mir dazu!


    <b>Gute Cases kosten auch gutes Geld!!!</b>


    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-10-15 12:57 ]</font>