Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

  • an die 2 schuko deosen kommen:
    -computer
    - pc
    (die kann ich ja auch von einer schuko-quelle aufteilen)
    an die 3 Cara Dosen kommen:
    - 8Par 56 = 2,4 kW
    - Effekte ca. 2 kW
    - Notleitung: halogenfluter 500W

  • Zitat von "wavetech"

    wenn ich den starkstrom auf 3 schuko zerlege hab ich auf jedem schuko 3680W und dat is zu wenig!!!!


    Wieso zu wenig? Wozu 5 Steckdosen?


    L1 Par56 2,4kW
    L2 Effekte 2 KW
    L3 Computer, Fluter 500W, Beschallung usw


    Und das geht alles LOCKER mit einem 16A Cekon, aufgeteilt auf 3 Schuko.


    Wo ist dein Problem? Du hättest nur ein Problem bei einem Einzelgerät, das mehr als 3,6Kw zieht.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • So, dein Computer hat mal großzügig geschätzte 700 Watt.
    deine Anlage großzügig 1000W. Par 56: 2,4kW. Effekte: 2kW, Strahler 500W.


    Macht zusammen:
    Phase 1: Computer/Anlage 700W+1000W=1700W (von 3680W)
    Phase 2: Par56 2400Watt (von 3680W)
    Phase 3: Effekte/Strahler 2000W+500W=2500W (von 3680W)


    So wies oben steht, schließt du es an besagten Verteiler vom Thomann an. (mit Steckdosenleisten) Wo liegt das Problem. Du hast überall reichlich Reserve. (Computer und Anlage sind übertrieben geschätzt)


    Verkaufe die Teile die du hast bei Ebay und kaufe dir davon den Verteiler. Und wenn noch was übrig ist ein Drehstromkabel (16A)


    Du hast dann auch immer noch reichlich Reserven für mehr Geräte. Und wenns mal nicht reicht, dann nimmste einfach für deine Pars eine extra Steckdose.


    Für den Fall das es keinen Drehstom gibt, nimm einfach Verlängerungskabel mit und such dir Steckdosen die getrennt abgesichert sind.


    Mehr brauchste doch garnicht. Und du musst nicht immer einen großen Stromverteiler mitschleppen!


    Gruss,
    crowbar

  • danke dass de ma durchgerechnet hast...
    wenn ich jetz aber dir DREI cara-eingänge mit einbau
    und die alle eingesteckt habe wenn KEIN Starkstrom da ist
    dann müsste ich die doch so verkabeln wie der starkstrom...


    oder?

  • Zitat von "crowbar"

    Mehr brauchste doch garnicht. Und du musst nicht immer einen großen Stromverteiler mitschleppen!


    Der Verteiler sieht aber zumindest wICHtig aus.
    Als *******-Verlägerung sozusagen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • haha wie lustig....
    ich könnt ja jetz was sagen aber dat wär net gut..
    kannste dich net einfach raushalten???
    ich hab bur um hilfe gebeten.. aber so nen querschläger wie dich gibts ja immer....

  • Kein Problem bitte.


    ABER ZUM LETZTEN MAL: NUR EINEN EINGANG! (DREHSTROM)
    Nicht drei einzelne. Das ist verboten (siehe ganz oben),


    Gute Nacht,
    crowbar

  • Edit: Crowbar war schneller.


    Zitat von "wavetech"

    danke dass de ma durchgerechnet hast...
    wenn ich jetz aber dir DREI cara-eingänge mit einbau
    und die alle eingesteckt habe wenn KEIN Starkstrom da ist
    dann müsste ich die doch so verkabeln wie der starkstrom...
    oder?


    NEIN. Es ist nur EIN Eingang zulässig.
    Wenn kein Drehstrom da ist, brauchst du auch keinen Verteiler, sondern nur Verlägerungen (H07 RN-F 3G1.5) und Mehrfachstecker.


    Edit: im Prinzip aber auch einen RCD, nur machen das die wenigsten.
    Ich habe einen im Case der 4-Kanal Lichtsteuerung drin. :mrgreen:


    Glaube es einfach, ich mach´ schon seit 17 Jahren nebenberuflich hell&laut.


    Gute Nacht


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe...
    Endlich ma einer der mir geholfn hat..


    schlaf gut! und wenn was ist meld ich mich :lol:


    machs gut und grüße aus dem rheinland
    wavetech

  • Hi,

    Zitat

    "Un noch was... Wie klemmt man de FI am besten an? "


    Hintendrauf ist ein Schaltplan. 3 Phasen, 4ter Kontakt verbindet Schutzleiter (rein) und die Nullleiterschiene (raus)

    Super idee, ist ja schon schlimm genug das im hier überhaupt eine anleitung zum Unerlaubten bauens von Harakiriverteilern zu geben, aber dann auch noch so ein Scheiss....

    Zitat

    Nun denn, da du dich nicht abhalten lassen willst, hier also der Aufbau etwas ausführlicher:


    NEIN genau sowas tut man nicht!!!

    Zitat

    schlaf gut! und wenn was ist meld ich mich


    Na wenn du nach deínen ersten Tests noch dazu in der Lage bist *g*

    mfg
    Swemers

  • Ja, haben wir ja schon alles tausendmal beantwortet. Ich hoffe er hats jetzt verstanden. Schwieriger Kandidat......


    crowbar

  • Das "Problem" schreit ja förmlich nach dem ganz banalen CEE16->3x16Schuko-Verteiler aus dem Baumarkt (OBI, Bauhaus oder Thomann).


    Der kostet unter dem Strich nur wenig mehr als nichts, ist technisch völlig transparent (dh. keine "verborgenen" Funktionen, die nicht oder nur schwierig gecheckt werden können) und ist sogar bei rauher Behandlung relativ unkaputtbar.


    Wir setzen sowas (in kleinerem Rahmen) regelmäßig sein Jahren völlig ohne Probleme ein: Linke T-Bar, rechte T-Bar und Ton jeweils auf eine Phase und gut ists.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hi,

    Zitat

    Ja, haben wir ja schon alles tausendmal beantwortet. Ich hoffe er hats jetzt verstanden. Schwieriger Kandidat......


    Man gibt jemanden der offensichtlich nicht weiss was er macht keine Tipps wie man so was zusammenbastet. Und wenn man solche Tipps gibt, dann sollte man wenigstens wissen wovon man redet, denn so wie du es beschreibst schliesst man keinen [FI/RCD] an.

    mfg
    Swemers

  • Swemers:


    1. Waren hell&dunkel und ich uns da einig, dass er das baut, ob mit unserem Rat oder ohne.


    2. Haben wir versucht ihm die Dinge auszureden, die so richtig unsinnig und gefährlich sind.


    3. Hab ich ihm als allererstes empfohlen den Verteiler zu kaufen, um den es jetzt auch grade geht.


    4. Zwingt dich niemand, so jemandem Tipps zu geben. Ich hab mir das gut überlegt und ich bin zu dem Schluss gekommen, es zu machen. Sonst versucht ers eben alleine.


    5. Bin ich gerne offen für Verbesserungen.


    Gruss,
    crowbar

  • Wavetech wollte folgendes basteln:
    Stromverteiler mit 1x 16ACEE 5pol und 5x CEE 3pol als EINGANG.
    Da HINEIN wollte er noch einen FI bauen und mit ALLEN Eingängen zusammenstricken. :evil:


    Auf 2 Seiten wurde versucht, ihm dies auszureden.


    Edit:
    Ich hoffe doch, daß Wavetech die fehlende Norm-Konformität sowie das Gefährdungspotezial seiner gewünschten Konstruktion eingesehen hat.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • moin..


    is ja gut ihr bracuht jetz nich merhr rumlästern wie blöd... :cry:


    ich machs so wie crowbar und ich uns das übelegt haben und net
    anders!!!!


    Meckern kann jeder und jeder hat auch mal klein angefangen..
    ich wollte lediglich nur nen bissl hilfe sonst nix
    danke an alle die mir zur seite gestanden haben...


    und super thx @ crowbar!!!


    gruß
    wavetech

  • Sei mal nicht so beleidugt, die Leute haben dir dein Leben gerettet, und das deiner Party gäste.


    Es ist außerdem sehrwohl legal mehrere Eingänge zu haben, wir benutzen einen STromverteiler mit 63 A und 32 A Eingang, jeweils per hebel umschaltbar. Der hebel hat 3 STellungen 32A AUS 63A.


    Wenn auf 63 A geschaltet ist, dann liegt am 32er keine Spannung an, alles isoliert, bei 32 A genauso. Alles incl RCD und Leitungsschutzschaltern. Ausgänge sind 63 A, 32 A, 2*16 A + 6 Schukos. Elles vom Elektriker abgenommen.


    Funktioniert.

  • @ imyourdj


    so wollt ich das dann auch machen einfach n umschalter zw. strakstrom
    eingang und 230V Eingang.. damit man keinen gewischt kriegt..


    danke!!!