XLR-Out des DJM-600

  • Hi!


    Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass bei dem Pioneer DJM-600
    irgendwelche Pins im Main XLR Summenausgang vertauscht sind.
    Stimmt das?
    Falls ja, was würde passieren wenn ich damit in das nächste Glied einer nomalen Signalkette gehe? Geht mir die Symmetrie verloren?

  • das stimmt da sind die pins vertauscht und du bekommst nen phasen dreher rein aber da du das ja erkannt hast kannst du ja auch einfach einen adapter bauen wo du die beiden kabel wieder tauscht nur bitte immer gut beschriften und am besten mit ner anderen kabelfarbe rot z.B. damit nicht einer irgendwo anders in der PA eingebaut wird wo er nicht hingehört

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • da ist kein Pin vertauscht. Die Pioneer Pulte sind eben auf Pin 3+ und auf Pin 2-. Das ist immer noch bei einigen Herstellern so und stört im Prinzip auch nicht. Also wenn du gern 2+ hättest dann bau dir die Phasendreherkabel hinter das Mischpult.

  • Ein Phasendreher wird erst dann zum Problem, wenn die Phasen der Kanäle zueinander verdreht sind. Das zieht Frequenzauslöschungen nach sich, die natürlich nicht gewollt sind.


    Beim Pioneer sind aber beide Kanäle "verdreht".
    Solange Du also keine Signalquelle splittest und das eine Signal durchs Pult jagst und das andere direkt auf die PA gibst (warum sollte man sowas machen? Fällt mir grad nix ein), merkst du von dieser Drehung nix.



    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Ist es nicht so dass wenn die Phase vertauscht ist die Membran bei einem Impuls in die entgegengesetzte Richtung ausgelenkt wird?
    Dann müsste dass doch eigentlich auch Auswirkungen auf den Sound haben oder?

  • Hehe



    Stimmt. Die Membran wird dann z.B. erst aus-statt eingelenkt.


    Bei einem 440 Hz-Sinuston bleibt der Zustand genau eine 1/440-Sekunde (oder 1/880 s?? egal, auf jeden fall gaaaaaanz kurz) so bestehen, dann ist die Membran schon wieder auf der anderen Seite.


    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Die absolute Phasenlage des Signals vom DJMxxx ist invertiert, da die meisten Geräte nach XLR-31 verbunden sind (=Pin 2 nicht-invertiert).


    Da das menschliche Gehör den Phasenbetrag nicht auswerten kann, ist das total egal!
    Wichtig ist, dass Du alle Phasenlagen "gleich" hast, also wenn der linke Ausgang mit Pin 2 HOT und der rechte Pin 3 HOT hat, dann wirst Du das merken.


    Ich find's auch schäbig, dass Pioneer Pin 3 HOT macht, aber es ist in dem Fall echt egal! - solange man nix mit dem Recording Out (Cinch) zusammenmischt, der ja unsymm. (also phasen"richtig") ist.


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    Ich find's auch schäbig, dass Pioneer Pin 3 HOT macht, aber es ist in dem Fall echt egal! - solange man nix mit dem Recording Out (Cinch) zusammenmischt, der ja unsymm. (also phasen"richtig") ist.


    Da wurde ich gerade am Wochenende darauf hingewiesen!
    Wie sieht das mit dem Monitorausgang aus?
    Den Pult den ich am WE dazugeliehen hatte war am MasterOut mit 2 x "Phasenwendern" ausgestattet. Sonst gibt's Auslöschungen für den DJ.

  • Das mit den Ausloeschungen fuer den DJ stimmt aber auch nur wenn
    der Monitor da steht wo auch die Front steht bzw. gleich weit entfernt ist.
    Ist er das nicht kann da alles und nichts passieren. Je nachdem wie weit und in welche Richtung der Monitor starhlt im Bezug auf die Front.


    Gruss
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • Ich habe inzwischen alle Pioneer-Pulte in meinem Bekanntenkreis umgelötet da ich schonmal eins getötet habe bei einer Veranstaltung. Es ging von XLR auf Chinch und dann in den EQ und die PA. Ende von der Geschichte: PIN 1und 3 im Adapter gebrückt, und das Pult war Geschichte...


    Zum Phasendreher allgemein: Man hört nur selten einen Unterschied.
    Deutlich wird's nur wenn man zwischen den Phasen hin und herschalten kann zum Vergleichen.


    Gruss Dirk

  • Zitat von "DSH-Audio"


    Zum Phasendreher allgemein: Man hört nur selten einen Unterschied.
    Deutlich wird's nur wenn man zwischen den Phasen hin und herschalten kann zum Vergleichen.


    Aha! Also hört man den Unterschied im Sound?

  • Wenn Du das beim Umschalten der Phase hörst, beglückwünsche ich dich.
    Das einzige, was man hören könnte, ist das Ploppen, wenn die Membran auf die negative Auslenkung umschwenkt.

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Ich such grad die ganze Zeit nach nem Beispiel, ich glaube ich hab ein in etwa passendes Gefunden:


    Stell Dir eine Scheibe mit einer Kurbel vor. Diese führt immer eine Kreisbewegung durch. Schaut man von der Seite, sieht man wie die Kurbel schwingt. (Wie eine Schrauben-Feder, oben - unten- oben - unten...)
    Nehmen wir an, die Kurbel steht in der Mitte. Wenn Du nach unten kurbelst, dreht sich die Scheibe.
    wenn du nach oben kurbelst, dreht sich die Scheibe.


    Wenn sich die Scheibe einmal dreht, weißt Du nicht, wie Du angefangen hast! (wenn man von der Seite schaut, von vorne sieht man, dass bei dieser beschreibung die kurbelrichtung entgegengesetzt ist, aber dass interessiert bei schallwellen ja nicht)


    So ist das auch bei der Lautsprechermembran. An der ersten Auslenkung kannst Du beobachten, ob die Membran zuerst aus- oder einschwingt, danach ist vorbei. Da die erste Schwingung aber meist weniger als 1 hundertsel Sekunde dauert, ist auch das unwahrscheinlich.



    (Ich sollte zur Sendung mit der Maus gehn... "Das ist eine Lautsprechermembran, hört sich komisch an, ist aber so...")



    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Das mit der Kurbel check ich jetzt grad nich :) Is aber auch schon spät.
    Werds morgen nochmal lesen.


    Aber ok...ich denke das macht dann echt keinen Unterschied.