Digitalpult Behringer DDX 3216

  • Hallo Leute,


    Wir haben vbor kurzem eine Firma gegründet und supporten verschiedene Bands. Wir wollen uns nun ein neues Pult anschaffen.
    Für kleine bis mittlere Konzerte.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem oben genannten Mischpult,
    Benutzerfreundlichkeit
    Verarbeitung
    Klang


    Kennt jemand was besseres in diesem Preissegment



    Danke schon im vorraus


    mfg Philipp

  • Nein, Du wirst in dem Preissegment nichts besseres finden. Das Ding funktioniert und macht auch Spaß - wann man digital will!


    Allerdings: warum digital? Auch wenn's lehrmeisterlich klingt, aber habt Ihr Euch das mit digital überlegt? Zum einen werdet Ihr den Mischer - so gut er auch sein mag - in keinem Rider finden und die Reaktionen von Fremdmischern ist so schon zweifach: 1. Ohringer und 2. digital. Ihr werdet nicht um die namhaften Peripherie-Geräte (Dynamics und Effects) auskommen beim Band-Support - also sowieso analog-Sideracks anbieten. Dann geht's beim Mischer zum gleichen Preis analog auch hochwertiger.


    Ich hatte den DDX. Aber gerade wegen der Akzeptanz fahre ich im Economy-Bereich jetzt mit einem L-Rack mit AH-Wizard, drei DBX-Kompressoren und TC-Electronic-Effekten diskussionslos einfacher.


    Anders mag sich dies gestalten, wenn man für seine eigene Band als Selbstbediener die schnellste Lösung sucht. Aber wie Du schreibst, wollt Ihr verschiedene Bands "supporten".


    Gruss


    Meyerlein

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort,


    Das Mischpult wird ausschließlich von uns selbst bedient. Wir stellen sozusagen den Bands die Komplette Licht und Tonanlage und Bedienen die auch selbst.


    Wir hatten bis jetzt immer ein yamaha 01v leihweise und ich möchte die digitalen funktionen nicht mehr missen, dinge wie fadergruppen und ähnliches vereinfacht einfach alles ungemein.


    wir wollten uns erst ein 01v gebraucht kaufen, aber da wir bei den meisten konzerten auch live mitschneiden ist dieser mixer mit seinen acht adat kanälen sehr begrenzt. da hat man bei dem ddx schon um einiges mehr freiraum und bei mehr spuren lässt sich das ganze nachherauch besser in cubase aufwerten. wenn wir das drum abnehmen sind wir außerdem mit den 24 kanälen des 01v voll am anschlag (vergl. 32kanäle beim ddx).


    die frage ist nur ob das ding zuverlässig läuft und man sich darauf verlassen kann!? es kann doch technisch mit dem 01v mithalten oder?


    wenn du das gelesen hast würdest du mir dann zu dem mixer raten oder nicht?


    danke mfg philipp

  • Zitat von "DecisionGroup"

    die frage ist nur ob das ding zuverlässig läuft und man sich darauf verlassen kann!? es kann doch technisch mit dem 01v mithalten oder?


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, ich selbst hatte zweimal das Vergnügen mit dem Ohringer Digipult, da zumindest hat es anstandslos funktioniert. Ich meine aber hier im Forum auch schon gelesen zu haben, daß es auch schon verstärkt Ausfälle gab.


    Zum Pult selbst: Die Ausstattung mag sicherlich bei Eurem Anwendungsfalle ein gewichtiger Punkt sein. Aus klanglicher Hinsicht würde ich Euch aber in jedem Falle zu nem 01V (gebraucht) raten. Klingt deutlich runder als das DDX.

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Das Behringer klingt für mich runder
    als das Yamaha. Auserdem ist die Bedienung wesentlich einfacher
    und "analoger" als beim Yamaha, von der übersichtlichkeit ganz zu schweigen. Für den Liveeinsatz ziehe ich den Behringer vor.


    Grüße Fisch

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • Kann mich da nur anschließen.Das DDX geht Live super!Hatte noch keinen
    Ausfall.Nicht unwichtig sind auch die Abmaße.Findest du in jedem Club einen Platz für.Da wird es mit nem analogen 32 Kanal+19" Rack oft sehr eng!Klanglich schätze ich das o2r doch ein wenig besser ein. Ist aber nicht krass.Bedenke auch : 4 FX-Maschinen!
    Ich hab nur nen externen EQ dahinter.Nach lämgerer Einspielzeit ab ich auch das Gate/Kompressor gut hinbekommen.Hab den Kauf keine Minute bereut.

  • Hallo Digitalfans,


    da ich ebenso über die Anschaffung eines DDX für den Live-Einsatz nachdenke, aber leider keine Erfahrung mit digitalen Pulten der neueren Generation habe, hier eine Frage an die Exbärden: Ist es wirklich möglich mit dem DDX 32 Mikrofoneingangskanäle zu nutzen?
    Falls ja, mit welchem Zusatzequipment?


    Danke für jede Info.


    Mike

  • Hallo noch mal,


    Fisch: lt. Herstellerangaben stehen mir ja nur 12 Mikrofoneingänge zur Verfügung :(


    @ all: ist es möglich das DDX als vollwertiges 32-Kanalpult zu nutzen? Z.B. wenn ich übers Saalmulticore 32 Mikrofone daran anschließen möchte.
    Hat das schon jemand realisiert und welches Zusatzequipment ist dazu notwendig?


    Danke + Gruß


    Mike

  • Ich hab jetzt 9 Jobs in Folge mit der Behringer-Mühle inclusive den Extentions hinter mir. BigBand 28 Kanäle.
    Macht alles im Prinzip was es soll, keine Ausfälle - übersteuerungsfeste Inputs.


    Nachteile im Vergleich zu 01V:
    - Kein Parametrischer EQ für die AUX-Sends.
    - Effekte klingen unterirdisch.
    - Gates knacken.
    - Der Klang wird zwiespältig beurteilt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Yamaha Mic-Preamps wärmer klingen.


    Die Bedienung ist imho für nen Digipult-Newbie schneller zu erlernen als beim 01V. Schön: Die LED-Kette um den "Channel-Control"-Drehregler, die mir zeigt, welcher Kanal den angewählten Effekt anspielt.