1 Bass lauter als 2 Bässe?!

  • Hallo,


    bei einem Aufbau mit insgesamt vier doppel 18" Bässen (also zwei pro Seite) finde ich, dass der Bass wesentlich leiser und nicht so "hart" klingt, als wenn ich nur zwei doppel 18" Bässe (also ein pro Seite) aufbaue? Habe das Gefühl bei vier Bässen hebt sich der Sound auf! Kann das sein?


    Vielleicht kann ja jemand helfen.....


    DANKE!

  • entweder irgendwo die phase verdreht und dadurch auslöschungen (verpolt) oder deine endstufe mag die niedrige impedanz nicht...

  • Hi!


    Ja, das kann sein wenn du Phasendreher in den Kabeln oder Boxen hast. Dann löschen sich die Bässe gegenseitig aus.


    Wenn du alle 4 Bässe angeschlossen hast und das beim wegnehmen von einem oder mehreren Bässen mehr Druck kommt, dann hast du mit Sicherheit sowas vorliegen.
    In dem Fall mal schauen ob die Kabel richtig belegt sind und keine Dreher haben. Bei den Boxen natürlich das gleiche.

  • Ich kann mich den Kollegen mit den verpolten Kabeln nur anschließen...


    Aber noch ne andere Idee;


    Hast du die Kisten direkt übereinander stehen bzw. nebeneinander?
    eine versetzte Anordnung in der Tiefe des Aufstellorts kann bei bestimmten Frequenzen auch daführ sorgen dass die Phasenlage so ungünstig aufeinander Trifft, dass sich die Bässe auslöschen.

  • Hallo,


    die Kabel habe ich überprüft, sind alle richtig gepolt. JA die, Bässe stehen meistens direkt nebeneinander...


    Wie muss ich sie denn hinstellen, dass die nicht gegenseitig ausgelöscht werden?

  • Moin,


    der Phasendreher muss nicht in der Lautsprecherzuleitung sein, eventuell ist in einer Signalleitung hot (+) mit cold (-) miteinander vertauscht -> Phasendrehung um 180° und dadurch eine kräftige Auslöschng im Bass.


    Zum Driverack: Ohne es genau zu kennen, würde ich mich wundern wenn es dort nicht die Möglichkeit einer Phasendrehung gibt. (stufenlos)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ... da an mehreren Stellen im Signalweg Verpolungen auftreten können, würde ich zuerst die Kisten checken:


    Batterie an die LS-Klemmen - bei (+) an (+) geht die Membran "nach vorn" (Bei Falthörnern aufschrauben oder mit den Fingerspitzen "fühlen" ...).
    Auf diese Weise alle (!!!) Boxen überprüfen - dann die LS-Leitungen auf Verpolungen überprüfen - dann Amping und die Zuleitungen zum Mischer.


    Übel sind auch zwei Verpolungen im Signalweg, die sich - bei einer bestimmten Kombination - gerade aufheben. Wird das Material dann auf einer anderen Veranstaltung anders zusammengestellt, geht das Suchen wieder von vorne los.


    Also: sich einmal die Mühe machen und ALLES überprüfen - es ist einfach beim Job viel stressfreier ... :wink:


    Viele Grüsse

  • Also wenn du die Bässe nebeneiander stellst, oder Aufeinanderstackst dürfte es keine Probleme geben.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich in großen Hallen schon gemacht wenn ich 4 doppel 18" ESX Bässe in einigen metern Abstand nebeneinander vor die Bühne, hinter die Crash Barriers, gelegt habe. Darauf achten dass die Barriers aber noch weit genug von den Bässen weg sind, und aus Gittern und nicht Blechen bestehen.


    Ein Parxistipp bei Verpolung im Signalweg:


    Bau dir Y- Adapter von Weiblich auf 2 mal Männlich und dreh an einem der beiden Ausgänge (Männlich) die Phase.
    Dann kannst du das Teil einbauen, und je nach bedaf dann die Phase Drehen.
    Ich hab so 2 Teile immer in meinem Koffer da ich viel mit Dry Hire Material arbeite.
    Du solltest auch mal in den Lautsprechern nachsehen, vielleicht haben sie mal ein fehlerhaftes Recone genossen, und sind deshalb verpoolt in der Box.
    Um was für eine PA/ Amping handelt es sich denn?

  • Zitat von "pitcheck"

    ...
    Bau dir Y- Adapter von Weiblich auf 2 mal Männlich und dreh an einem der beiden Ausgänge (Männlich) die Phase.
    Dann kannst du das Teil einbauen, und je nach bedaf dann die Phase Drehen.
    Ich hab so 2 Teile immer in meinem Koffer da ich viel mit Dry Hire Material arbeite ...


    ... sowas sollte aber wirklich nur eine Notlösung sein !
    Da es sowohl für LS- als auch für Leitungen mit XLR (sogar für Stereoklinken ... :wink: ) eine Belegungsnorm gibt, sollte es - auch mit Fremdkombinationen - keine Probleme geben.


    Und ein Hinweis zu Phasentestern (Sägezahn-Testsignal ...), mit denen auch schon mal einige Bandtechniker herumlaufen:
    Bei einigen Hörnern/Hybriden zeigen die Tester (nicht nur die billigeren !) auch mal entweder gar nichts oder sogar eine falsche Polarität an. Ich kenne mehrere Fälle, wo aufgrund solcher Messungen dann Anschlußfelder - z.B. an LS-Systemen - umgelötet wurden und das Chaos nur schlimmer wurde.


    Ich selbst messe z.B. Leitungen - bevor sie eingesetzt werden - IMMER vorher durch (egal ob ich sie gelötet habe oder sie zugekauft sind ...), weil ich einfach keine Lust habe, auf einem Job unnötigerweise irgendwelche Verpoler zu suchen.