Soundcheck-Tracks

  • Also ich schließe mich da der allgemeinen Ansicht an, dass man
    1. das Lied kennen muss
    2. etwas natürliches dabei sein soll, weil Techno z.b. so produziert ist, dass es überall irgendwie klingt.


    Meine Favoriten:
    Donald Fagen "The Nightfly" (kann man nur so langsam nicht mehr hören)
    Romeo und Julia (das mit den Bläsern anfängt, komme gerade nicht drauf). Bläser und Snare, wenn's da irgendwo weh tut, isses nix.
    Alan Parsons "Limelight", wegen Raum (Delay) und Stimme
    Maid of the River von The Levellers (Stimme und Transparenz)
    Eberhard Weber
    und wenn ich melancholisch bin irgendwas von Friedemann, weil der sehr sauber aufgenommen hat und viel "Naturinstrumente" verwendet.
    Dazu vorher noch die Soundcheck-CD mit 31 Terzbändern, damit man hört, wo die Hütte resoniert.


    Ich halte nichts von MD-Playern, weil dort das Material komprimiert wird, ebenso auch beim MP3-Player. Ich habe zwei Diskmans, bei denen sich der eine schon anders anhört, wie der andere. Und das ist _keine_ Einbildung.

  • Essential DJ-Team - Ong-Diggi-Dong?


    Hat sehr tiefe Frequennzen, geht bis 20 hz runter! Der hochton ist sehr fein auflösend.


    mp3s vo diesem Lied kann man knicken, hab noch kein e vernünftige gehört bzw selber zustande gebracht, muss man original haben. Klingt als PLatte soagr noch einen tick schöner ;)



    mfg


    imyourdj

  • für was soll das denn gut sein, wenn es echt bis 20Hz runtergeht?


    gibt es denn eine PA auf der welt, die das noch mit anständigem pegel übertragen kann?


    ich kenne jedenfalls keine...


    referenzaufnahmen sollten vor allem probleme im mittelton offen legen können.
    "the nightfly" finde ich da übrigens nicht so gut, denn das stück macht ja jede anlage irgendwie besser als sie eigentlich ist... :wink:


    ich benutze übrigens gerne "golden brown" von den stranglers, da kann man sehr schön schlechte übergänge zwischen sub und top entlarven... und wenn man im restlichen bereich alles schön hört, dann löst die anlage auch gut auf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich habe da eine digital zusammen gestellte cd hat mir ein freund in nem Tonstudio gemacht.


    Da ist folgendes drauf.
    Für je nach VA ein passender titel.


    Synasthsia- Thrillseekers sunset mix
    Europe - Final countdown
    P.O.D - youth of the nation
    Richard Strauss - also sprach Zaratuschka
    Soundtrack von Unendliche Geschichte flug auf dem glücksdrachen
    sisters of mercy- Temple of love
    NBA 76er - Theme song
    ein U Boot ping zum Hoch und mitteltontest
    Van Halen - Jump
    Vangelis chariot of fire
    vangelis conquest of paradise
    Waldo the los rios - Carmina Burana
    Bruce Springsteen - Born in USA

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • OT: Was muss ich mir denn unter einer nicht-"digital zusammen gestellte[n] cd" vorstellen? Tapedeck-Actions auf Consumer-CD-Recorder? :lol:


    Zum Thema:


    Ich benutze sehr gerne Teardrop von Massive Attack. Geht schön weit runter, ausserdem lässt sich an Snare und Stimme direkt hören, ob das System zuviel oder zuwenig bei ~1 bzw ~6 khz wiedergibt. Und dieses Ride-ähnliche Sample, das partweise auf der Zwei kommt, ist ideal um den Hochton-Bereich zu beurteilen.

  • Zahatustra 8)
    sorry hab net auswendig gewust wies richtig heist
    aber jeder hat gewust was gemeint ist :D


    Zum Thema Digital
    Hab mich da etwas blöde ausgedrückt.


    wenn einer liest cd zusammengestellt
    heist das meist mp3 runtergeladen und auf cd als wave gebrannt.
    rein technisch gesehen wäre das auch digital.
    Aber meines erachtens ist das eine qualität die fürs WC tauglich ist.


    Daher nicht die erwünschte art und weise eine Test CD zu machen.
    Dehalb im Studio.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • glaubst ich hab nix besseres zu tun als jedesmal nachzuschlagen wenn mir ein wort net genau einfällt.
    wir sind ja hier nicht im rechtschreibforum :evil:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Dein Reaktion ist überflüssig. Man sieht dass du kein Sprach"guru" bist aber trotzdem...

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • es ist eben ein unterschied ob man freundlich
    sagt das das wort anders geschrieben wird.
    oder ob man klugscheist. :roll:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Also, ich bin mal so unverschaemt und komme wieder zum Thema zurueck...;)


    Fuer die gute Einstellung habe ich mir eine Playlist im iPod gebaut, da sind auch Toto-I will remember drauf, aber vor allem auch Songs, die ich vom Soundfeeling her kenne, besser kann ich das nicht beschreiben, aber ich "weiss" wie der Song klingen muss, damit es gut ist.
    Dabei habe ich einiges von Lesiem, sollte jeder sich mal anhoeren, ist musikalisch ein Genuss, und fuer die PA einfach gediegen zum einpegeln. Und alle die mich noch nicht beim Einpegeln erlebt haben fragen, wie ich ihnen die Gaensehaut besorgt hab...:)


    Dann, wenn moeglich, spiele ich ein paar Songs, die am Gig auch vorkommen, normal habe ich vorher eine Setlist, so dass ich die Songs zusammensetzen kann und einfach mal ein wenig das Feeling aufgreife. Wenn eine Band einen Stil verfolgt, der in manchen bestimmten Frequenzen schwach ist, dann ist das deren Stil und das hat gut zu klingen...

    Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

  • Die haben eine Website, http://www.lesiem.de


    Wenn man das mal in satter Lautstaerke hoert, dann kommt das richtig gut. Die Baesse schieben fleissig.


    Ich hab das mal nachts in einem Burghof gehoert, das war nochmal eine Klasse mehr.

    Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?