Linearray, delay line usw

  • Hallo,


    Ich bin im Forum schon ein paar mal über die Begriffe "Linearray" und "delay line" gestolpert.


    Nachdem ich nicht wusste, was gemeint ist, habe ich sofort vorbildlich im Lexikon gesucht aber bin nicht fündig geworden!



    Vielleicht kann ein schlauer Kopf die Begriffe mal erklären und im Lexikon ergänzen!



    DANKE!




    MfG, Christian

  • Bin zwar auch nur Hobby-Tuppes, aber Linearray sind Speakersysteme, die meist aufgehangen werden und ne ordentliche Reichweite haben. Also alles wo du irgendwo auf Festivals, Stadien o.Ä. so länglich aufgehangeen Boxen siehst, das sind Linearrays. Weitere besonderheiten sollte dir ein Profi nennen können.


    Zur delay line ist zu sagen: Delay heist soviel wie Verzögerung und wenn du in einem Raum außer Frontboxen noch Boxen an den Seiten weiter im Raum drinne aufstellen willst, dann kommt es zu akustischen Problemen, weil Schall mit 333m/s durch den Raum saust. Wenn du nun hinter dieser 2. Boxenreieh stehst, kommt der Schall aus dieser Reieh eherbei dir an, als der aus den Frontboxen. Das klingt auf gut deutsch gesagt scheiße. Daher wird vor die Endstufe für diese Boxen ein Delay-Gerät geschaltet, was das Tonsignal halt die entsprechende Zeit verzögert an die 2. reieh Boxen abgibt. In der Regel liegt diese Verzögerung im ms Bereich, aber man hört es halt. Auch hier sollte dir ein Profi/kundigerer Kollege genaueres sagen können.

  • Line Array: Geflogenes (oder mittlerweile auch gestacktes)meist aus mehreren Elementen bestehendes System, welches grob gesagt bei geringerer Größe höhere Leistungen erziehlt.
    Ich kanns schwer selber erklären, deshalb hier ein paar Links:


    http://www.audiosales.net/at/html/body_atknowala.html
    http://www.prosoundweb.com/lsi/tech/la/la.php


    Wenn es noch ein bisschen mehr (theorie sein darf):
    http://www.electrovoice.com/electrovoice/EVfiles.nsf/lookup/LineArrays080502.pdf/$File/LineArrays080502.pdf
    http://www.anselmgoertz.de/Pag…eroffentlichungen_dt.html
    im speziellen:
    http://www.anselmgoertz.de/Pag…gen_dt/DAGA2001-Teil1.PDF
    http://www.anselmgoertz.de/Pag…gen_dt/DAGA2001-Teil2.PDF


    Delay Line: Hiermit sind meistens mehrere Lautsprechersysteme gemeint die das Signal nach einer bestimmten Laufzeit verstärken.
    Sprich z.B. nach 40 Metern stehen noch einmal Lautsprecher, die das Signal um die entsprechende Laufzeit verzögert ebenfalls wiedergeben.

  • Ein Line Array ist ein Lautsprechersystem, das aus vielen gleichen untereinander gehängten Einheiten besteht. Diese Einheiten ergeben statt vieler Punktschallquellen (eine normale Box allein ist eine Punktschallquelle) untereinander eine Schallzeile ("strichförmige" Schallquelle), die im Idealfall bei der Wiedergabe von akustischen Ereignissen eine Zylinderwelle bildet (was in der Realität leider nur annähernd gelingt).


    Diese Zylinderwelle hat den Vorteil (theoretisch bei einer unendlichen Länge des Arrays) dass die Lautstärke nur noch mit 3 dB pro Entfernungsverdopplung abnimmt anstatt mit 6 dB.


    Das war mal so grob und annähernd geschrieben wies ging ohne gross auszuschweifen.


    Die Links die Chief Napalm gepostet hat erklärens im Detail sehr gut.



    Aber lesen allein reicht nicht, man muss es kapiert haben :wink:

    Gruss,


    Robert

  • line arry haben einen sehr breiten horizontalen abstrahlwinkel (+-120°)und einen sehr geringen vertikalen(max 5°) abstrahlwinkel dass hat den effekt dass man ich nenn es schallzonen einrichten kann die man ereicht in dem mann die unteren lp's nach unten drehst(bananenform) und du so miT bestimmten lautsprechern einen bestimmten bereich beschallen kannst

  • Nicht ganz - der gernige vertikale Öffnungswinkel rührt daher, dass ich eine möglichst ebene, also nicht gekrümmte Wellenfront in der vertikalen Achse haben möchte, um die Zylinderwelle generieren zu können. Die Curvature eines LA läuft dem ein Stück weit engegen, hier "verbiegt" man sich die schöne Welle absichtlich. Das ist Sinn und Zweck, denn naturgemäss stzehen Luete vonre dichter vor der Bpühen als hinten. Um diese aber a) gleich auszuleuchten und b) mit in etwa der gleichen schallenergie zu versoregn, macht im unteren (krummen) Teil des LA die Zylinderwelle teilweise weider kapuut (zusätzlich noch durch die Boundaryeffekte am Ende der Line, aber das ist ein anderes Thema)