PA leihen oder kaufen?

  • Hallöchen


    Erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen zum Thema. Hätte natürlich schon von vornherein ein wenig mehr zu unserer Ausstattung sagen können.Ich denke für unser Preissegment sind wir gut ausgestattet.
    Komplette Mikroabnahme vorhanden,1 H&K Target 24+...,1 Behringer DDX,1 Eurdesk 16 nochwas(Extra Monitormix),19" Rack FX,EQ,
    Komp.,Gate,4x komplette Monitorwege,Multicore usw.
    Wir haben (meist nur für den P-Raum) 1 Lucas 600,2 alte JBL TR 225,welche ich aber ungern benutzte(ich denke verständlicher Weise).
    Kabelei ist tonnenweise vorhanden.Ihr seht,eigentlich fehlt nur ne vernünftige PA!!??

  • Hallo,....was darf denn dann eine komplette HK PA mit zwei Tops, vier Sub´s, dem Amprack mit controller mit der dazugehörigen Kabelkiste an Miete kosten ?? ;).......


    gruss Herbie


    P.S: ich weiss leider die genaue Bezeichnung der HK´s nicht, ist aber laut meinem Verleiher ein ``älteres System´´ mit PD-Speakern bestückt. Die Profis unter euch wissen bestimmt welches System das ist ;)

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Hi Herbie, ich weiß, was sie bei uns kostet....der Osten von Deutschland und da sind die Preise leider im Keller ohne Ende, weil jeder Quelle- und Conrad-Hujek völlig mit seinem Omnitronic und Ravelandzeugs die Preise versaut.
    Also, HK Audio R-Serie 4 Stacks (8 Bässe, 4 Tops) incl. 2x LAB fp6400 1x LAB fp3400 und Drive Rack PA incl. alle Kabel 270,-€


    HK Audio D.E.A.Con aktives System 2 Stacks (4 Bässe, 2 Tops) incl. alle Kabel 150,-€


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • aber im vergleich zu der liste für 420,- weiter oben sind das ja schon akzeptable preise für euer HK material.
    mehr würdet ihr dafür hier im südwesten auch nicht bekommen, weil es nicht "angesagt" ist. hier will ja jeder entweder nexo oder d&b, alles andere wird ja schon schwierig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, hier ist das noch nicht so extrem mit dem Markenwahn. Wenn sie alle könnten, wie sie wollten, würden sie wahrscheinlich alle mit Meyer spielen.


    Wobei eigentlich eine R-Serie mit einem ordentlichen Controllersetup richtig geil klingt. Ist halt ein bisschen umständlich zu handlen.


    Also bisher hat sich noch keiner übers Holz beschwert.


    Die einzigen, die bestimmte Marken haben wollen, sind Hotels, hier bevorzugterweise Bose, können wir auch bedienen oder eben dann Radiosender, die irgendwelche Sommerevents machen. Die fordern in ihren Ausschreibungen wort wörtlich: ...."keine Billighersteller (Zeck, EV, Dynacord)..."


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat von "Lautsprechermann"

    ... Die fordern in ihren Ausschreibungen wort wörtlich: ...."keine Billighersteller (Zeck, EV, Dynacord)..."
    ...


    na ja, diese firmen haben sich das aber auch selbst zuzuschreiben, denn sie verkaufen ja hauptsächlich billiges zeug das nicht gut klingt.
    natürlich gibt es von denen auch besseres, aber das meiste ist halt klanglich wirklich unter "ferner liefen"... insofern muss man sich über diese aussage nicht wundern.



    die vorliebe von hotels für Bose muss man auch nicht unbedingt verstehen. es ist halt der name.
    alle welt glaubt doch, das Bose was besseres wäre.
    dieser hersteller hat immer noch einen viel besseren namen, als es seine produkte wirklich verdienen. aber sie haben wohl immernoch die besten werbestrategen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:


    es gibt ca. 30 Gigs im Jahr
    die Miete kostet 300,-
    ist es sinnvoll selbst was zu kaufen?


    Ich denke die Antwort ist direkt davon abhängig wieviele der 30 Gigs mit der gekauften Anlage bedient werden können. Wenn es alle sind dann kann ein Kauf schon interessant sein.
    Wenn die gekaufte Anlage aber bei 15 Gigs zu klein, zu groß oder überflüssig ist weil bei dem Stadtfest eh schon was steht dann ist mieten sinnvoller, zudem bei dem guten Kurs.

  • Bei der ganzen Hin- und Herrechnerei sollte man einen Faktor nicht vergessen, der halt in Geld nur schwer auszudrücken ist: Bei einer eigenen Anlage ist man quasi mit dieser verheiratet, muß mit ihren Ecken und Kanten (so denn vorhanden) leben und kann sich nur unter erheblichem finanziellen Aufwand wieder davon trennen. Jede Anmietung erfüllt dann natürlich den Tatbestand des "Ehebruchs".


    Wenn man aber darauf verzichtet, sich fest zu binden und PA-mäßig einen "Hostessen-/Begleitservice" sprich den PA-Verleiher seines Vertrauens in Anspruch nimmt, bleibt man ungebunden, kommt bei der passenden Gelegenheit auch mal richtig sexy rüber und kann sich darauf verlassen, dass das Zeugs auch wirklich in Ordnung ist (einen kompetenten Verleiher natürlich vorausgesetzt).


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich hab mal übrschlagen,wie oft ich diese Anlage in diesem Jahr eingesetzt bzw. einsetzen würde. Bin dann doch nur bei ca 10-15 Gigs angelangt.
    Ich hab mit meiner Band mal über eure doch sehr interessanten Meinungen diskutiert.Sind uns jetzt doch einig keine eigene PA zu kaufen.
    Hauptargument ist da doch die Größe,da die Anforderungen doch sehr schwanken.
    Mich hat hauptsächlich gestört,meist unterdimensioniert ne Schose fahren zu müssen(zieht einen hinterm Pult ganz schön runter).
    Ein großes Problem dabei ist,daß der jeweilige VA in unserer Gegend meist vorraussetzt,daß die Band eine PA im Schlepptau hat.Das wäre von uns auch kein Problem,wenn er diese Mehrkosten auch bereit wäre zu zahlen! Wir müssen teilweise schon dankbar sein,Catering gestellt zu bekommen!!Da sieht es sicherlich "südwestlich" Dessau`s deutlich besser aus,da die Szene anders gewachsen ist.Hier kämpft mann um jeden EU und ich um KW`s! Habe nächste Woche aber Lichtblick-In Koblenz. Ganz anderes Arbeiten! Kann mir sogar ne 5 KW Prozessor-PA leisten.


    Bis denne !!

  • Letztes Argument die PA lokal zu mieten:
    Oft gibt es nach der Band noch nen DJ, wenn die Anlage von der Band ist darfst Du dann noch mit dem Abbau warten bis der fertig ist.

  • Ja Gott sei Dank ist dieses Thema bei uns nicht verbreitet. Bei uns wi
    rd live bis zum " bitteren" Ende gespielt.Danach noch 10 min. Konserve un d Abbau!!!!