was muss ich alles anmelden?

  • hi
    was muss ich alels anmelden wenn ich als hks mal geburtstage oder partys oder öffentliche versanstaltungen mache? bis 250 pax.


    muss ich auch gema für private vas anmelden?
    sorry hab da vollkeinen plan...


    mfg torsten

  • Also GEMA ist dann Pflicht, wenn man zu den Gästen sozusagen keine persönliche Beziehung hat und es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft handelt. Also sobald jeder hin kann ist GEMA fällig, es sei denn du spielst nur independent-kram, der nicht gema-geschützt ist.
    Dabei errechnet sich der Satz durch Eintritt, Raumgröße und Besucherzahl. Näheres einfach unter http://www.gema.de nachsehen.


    ggf. sollte man die VA dann auch bei der Stadt/Gemeinde anmelden, d.h. Ordnungsamt (?) und ab ner bestimmten Besucherzahl is glaub ich auch Sani pflicht. Hab selber noch nie sowas gemacht, daher kann ich dir nix näheres zu sagen. Gibt aber sicherlich genug leute hier, die damit ständig zu tun haben.

  • Pruuuuust !


    Yau! Und bei ner 2000qm Halle kostet Dich ein Gewerbe 380 Euro *grins*.


    Was ist das für ein Blödsinn ??? Bei 200 qm kostet ein Gewerbe 38 Euro...


    Lies Dir sämtliche (alten ) Einträge zu Cash&Co mal mit Verstand durch.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Vielleicht meint er auch die Haftpflicht. Gewerbe kostet irgendwas um die 20?. Also nich die Welt. Je nach Umsatz fallend ann aber natürlich auch steuern an.

  • Hi


    Also:


    Gewerbeanmeldung (Rheinland- Pfalz)= 10,23€



    GEMA:
    VA 200m², 10€ Eintritt, Live-Musik= 159,40€ netto (+7% MwSt.)
    bei Konserve +20%
    bei Konserve in Pausen +10%
    als Mitglied zB DeHoGa -20%


    Haftpflicht: Frag ´nen Versicherungsvertreter...


    Dann noch evtl. BG, IHK, ...


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Hi!


    Würd mich im Fall der Fälle eh mal ausgiebig informieren was da alles bei mitkommt.
    Könnte mir gut vorstellen das dann auch das Kindergeld nimmer gezahlt wird sofern du noch zur Schule gehst...

  • du kannst auch schon mit 17 Jahren nen Gewerbe auf machen, allerdigns ist dies mit sehr viel aufwand verbunden, da dein Amt, dich und dein Eltern zum Vormundschaftsggericht einläd, wo die dich ausquetschen.

  • also fürs Kindergeld gibts einen Freibetrag, der nicht überschritten werden darf. Trotzdem sollte man sich 3mal überlegen, mit 17/18 ein Gewerbe zu eröffnen. Denn, was viele nicht wissen:
    Es GIBT in Deutschland sehr viele Förderprogramme für Gewerbegründungen, die aber großteils nur bei der ERSTEN Gewerbegründung zugestanden werden etc. etc.


    Also wäre es eigentlich am Besten, erstmal Steuerrecht zu studieren, BEVOR man ein Gewerbe eröffnet :roll:

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Ich habe mein Gewerbe mit 17 angemeldet und hatte keinerlei Probleme, meine Eltern mussten nicht unterschreiben und so weiter.
    Hat hier in Schleswig-Holstein 20€ gekostet. Nicht die Welt.


    Fördermittel gibt es nur, wenn man als arbeitslos gemeldet ist! Also wenn du parallel zum Schülerdasein, so wie ich es gemacht habe, Gewerbe anmeldest, bekommst du nichts.
    Solange du nicht mehr als 5.200 € Gewinn pro Jahr machst, hast du nichts zu befürchten. Ab 5.200 € möchte die IHK etwas von deinem Umsatz abhaben, denn IHK Mitglied sollte man werden. Das Finanzamt streicht das Kindergeld erst ab einem einkommen=gewinn von mehr als 7.188 € (2003) sind jetzt um die 7.600€, einfach beim Finazamt fragen. Gewerbesteuer zahlst du unter 15.000 € Jahresgewinn nicht. Also nur Umsatzsteuer, da die meisten Companies eine Rechnug mit ausgewiesener Mwst. vorraussetzen, das lohnt sich aber meistens schon allein wegen des Vorsteuerabzugs.


    lightning