19' Verteiler in Case

  • Hallo Stromboard,


    ich möchte mir ein Stromcase konzipieren mit wahrscheinlich 2x 63A Verteiler und 2-3 32A Verteiler. Gibt es da Probleme mit der Wärmeentwicklung, wenn man die 19' Module übereinander verbaut, oder sollte man da zwischen den Modulen 1HE Platz lassen?


    Danke für eure Antworten!
    Gruss, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Hi


    wenn du dabei Probleme mit der Wärmeentwicklung bekommst, hast du etwas falsch gemacht :wink:


    Ganz wichtig ist natürlich überall ein ausreichender Querschnitt. Gerade bei Verteilern solltest du nicht den min. erlaubten nehmen, sondern immer den größten, der in die Klemmen passt. Aderendhülsen nicht vergessen!


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Wo soll denn da die Wärme herkommen? In großen Verteilerschränken ist auch alles dicht zusammen, da wird auch nicht mit Lüftern gekült. Solange da keine Trafos in der Verteilung stecken, entsteht eher wenig Verlustwärme. Ich würde aber trotzdem die Verteilung tennen. Hat den Vorteil, dass man bei kleineren VA nicht immer so ein Klotz mit schleppen muss. Soviel Stom braucht man doch nicht immer.

    Wat mutt, dat mutt

  • Hallo,


    die Wärmeentwicklung in Stromverteilungen entsteht hauptsächlich durch Trafo´s, Realaise, Schütze, und nicht durch Sicherungen und RCD´s. Wenn du also nur Sicherungen und RCD´s drin hast, gibt das keine Probleme.
    Laut VDE kann man in Verteilungen den Querschnitt in Verteilungen um eine Einheit verringern z.B. anstatt 16 mm² 10 mm², würde ich Dir aber nicht raten. Am besten immer auch den Querschnitt, mit dem die angeschlossenen Heräte verkabelt werden.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • mädels!!
    es gibt theorie und praxis!!
    ich habe nur connex 63 a verteiler. ich denke die wissen wie man das baut und was so vorschrift ist. wenn ich auf ner messe einen 63a verteiler komplett 'leer lutsche' wird der gut warm. wird der verteiler nur für dimmer verwendet (Gleichzeitigkeitsfaktor!!) ist das was anderes.
    willst du das nur für ton oder bühnenlicht nutzen siehe oben, sonst muß da platz zum kühlen zwischen sein. gerade messebau ist immer der härtetest fürs material.


    viel spaß beim basteln

  • Hat mit Theorie und Praxis nix zu tun, auch in der Theorie der Tabellen steht was von Erwärmung. Jeder Verteiler, Kabel ob Schuko, 16A, 32A, 63A sobald auf Dauer und Voll-Last wird warm, ist ganz normal.
    Die 19 Zoll-Verteiler haben aber durch ihre große Oberfläche genug Kühlkörper.


    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Kommt auf Deine Anwendung an, wenn Du tatsächlich allen Strom brauchst den Du beschrieben hast, solltest Du Dich vielleicht von Deinem Lieferanten genauer beraten lassen. Da die Hersteller untereinander unterschiedlich sind in ihrer Bauweise.

  • Ich bin ein verfechter des nicht zu 100% auslastens eines Verteilers, egal welche Größe einfach um die maxilmale Betriebsicherheit zu gewährleisten und nicht einen Ausfall durch Überhitzung eines Automaten zu haben.
    Dann lieber nochmal nen Anschluß! Es wird jeder Kunde verstehen können, gerade auch bei Messen da es hier oft keinen Techniker am Stand gibt. Jeder zahlt lieber für nen weiteren Anschluß als zwei Stunden im dunkeln zu stehen.


    Bin jetzt leider a bissel daneben aber was soll mer machen.

  • Zitat von "anderl"


    die Wärmeentwicklung in Stromverteilungen entsteht hauptsächlich durch Trafo´s, Realaise, Schütze, und nicht durch Sicherungen und RCD´s. Wenn du also nur Sicherungen und RCD´s drin hast, gibt das keine Probleme.


    Schönes Märchen,


    Verlustleistung von:


    Automat 16A C Typ -> 4,7Watt
    RCD 63A 4pol 30mA -> 34,6 Watt
    Neozed Element 63A 3 pol -> 32,3 Watt


    Das sind ganz schnell mal 100-200 Watt Heizung in einer kleinen Kiste.


    Übrigens ein 16A C Automat löst bei 40° Umgebungstemperatur schon bei 13,7A aus !


    Zitat von "anderl"


    Laut VDE kann man in Verteilungen den Querschnitt in Verteilungen um eine Einheit verringern z.B. anstatt 16 mm² 10 mm²,


    Welche VDE soll das sein ?

  • Also da können wir als Hersteller Markus Verza nur beipflichten !
    ... die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen. Die Angaben
    sind so in der Größenordnung (hängt auch etwas vom Hersteller ab).
    Nach unseren Erfahrungen hat man mit 3HE oder 6HE Blechgehäusen
    (es gibt auch Mitbewerber mit 19" Kunststoffgehäusen !) wenig Probleme da eben das Blech wie ein Kühlkörper die Wärme nach außen abgibt.


    Starke bedenken bezüglich Wärmeproblemen hätte ich bei 19" / 2HE Verteilern (IN 63 und IN 32 Versionen) die man d.J. auf der Prolight & Sound bestaunen konnte, bei denen 5 Sicherungen quer liegend übereinander eingbaut sind. Hier wird von unten schön alle Sicherungen hin nach oben erwärmt.
    Hier würde ich mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor <= 50% rechnen.


    Gruss Martin

  • Erst mal danke für eure sehr professionellen Antworten! :D
    Es würde mich trotzdem noch interessieren wie ihr in der Praxis vorgeht. Laßt ihr zur Wärmeabfuhr einfach eine HE Platz zwischen den Verteilern oder/und kühlt ihr zusätzlich z.B. mittels Ventilatoren zum Luftaustausch?
    Grüsse, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Verteiler groß genug Planen
    Luft zwichen den Verteilern bringt nicht wirklich viel.
    Große Kabelquerschnitte in den Verteilern.
    Bei großen Verteilern zur Sicherheit aktive Kühlung mit Temperaturschalter