Ultimative 12/2er

  • Hi there


    Hatte gestern Abend einen Erstkontakt mit einem potentiellen Kunden für eine Installation. Damit wir "was" dabei hatten (aufgrund der Vorinformationen), habe ich mal die TK112 und A6 mit jeweils Subunterstützung durch den B1801 hingestellt. No Controlling, No EQing.


    Fazit der Veranstaltung: Der Kunde war weder mit der A6 (zu schlank, zu wenig präsente Mitten) noch mit der TK 112 (zu wenig exakt im unteren Mittenbereich, zu viel Klirr im Hochtonbereich (DE 750 halt)) zufrieden.


    Also Leute: Was gibt's im Bereich bis 1500 Euro VK excl. für Alternativen im 12/2er Bereich, welche über ein drehbares Horn aufweisen (Boxen müssen quer unter die Decke) und nach eurer Ansicht die beste Mittenauflösung aufweisen? (am besten Studiosound mit hohen Pegeln). Boxen sollten bereits ohne Controlling super tönen!


    Ah ja: Ist eine Installation in einer Freikirche - aber mit kompletter Band inkl. dezenter Abnahme von allen Muckern, Backingvocals etc pp. Raumgrösse: Unterer Bereich ca. 450 Pax, Empore ca. 250 Pax. Vorgesehen ist eine dezentrale Beschallung für unter der Empore und auf der Empore mit Kleinsystemen und eben einer möglichst unauffälligen Front mit 12/2ern und Unterstützung im Bassbereich durch 18er. Eine horngeladene Front à la K2/B1801 oder C7/C7Sub kommt leider nicht in Frage.


    Bei Hinweisen vielleicht noch Aussagen, mit welchen Produkten ihr verglichen habt...

  • Wobei die CA 1215 halt dann preislich nicht mehr mitkommt... VT112 - finde die Box schlicht zu teuer, für das was sie kann. Gibt's noch weitere Alternativen? EAW LA-Serie? Turbosound TCS-Serie? D & B E-Serie? etc. etc.


    AD 12 wäre in der Tat eine Alternative. Müsste man von wegen Abstrahlverhalten halt mal austesten.


    Hat schon mal jemand die TSM12 von ACL im Lifebetrieb getestet oder allenfalls Vergleiche angestellt mit anderen Produkten?

  • Da würde ich dir die EV RX Serie emphehlen. Entweder die RX 112/75 oder die RX H212/75 mit 2x 12" und dem Horn in der Mitte. Gibt es auch als Flugversion.Haben drehbares Horn und müßten auch preislich in deinem Rahmen bleiben.

  • wie wärs mit ohm br-12? haben gute mittendurchsetzungskraft und homogenen klang. preisklasse dürfte auch hinkommen.


    http://www.ohm-germany.de

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Ich würde mich für Martin Audio entscheiden.


    Topteil Blackline F12 http://www.v-tech-gmbh.ch/ange…/martin_audio_f12spec.pdf
    Subbass Blackline S18 http://www.v-tech-gmbh.ch/ange…/martin_audio_s18spec.pdf


    Weitere Infos erhälst Du unter http://www.martin-audio.com
    Sollte preislich in etwa hinkommen.
    Übrigens gibts auch super Amps von Martin Audio. Und auf alles 5 Jahre Garantie. Spricht doch für gute Qualität!


    Gruss Mäsu


    PS: Habe gesehen, dass du aus der Schweiz kommst. Ich könnte Dir sicher ein gutes Angebot machen.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Zwischenstand: Obwohl die OHM deutlich teurer ist, als geplant, ist diese Box rein von den technischen Daten her im Moment Favorit! Was mich etwas stutzig macht ist der Preis: Der ist nur unwesentlich tiefer als derjenige des Touringsystems TRS 212 (2100 Euro inkl. Mwst).


    Hat das Ding schon mal jemand gehört, verbaut oder setzt es Life ein?

  • liegt hier in der arbeit massenhaft rum. wenn du preis brauchst, kann ich ja mal fragen was die bei uns kosten. sind glaub ich süddeutschlands distributeur für ohm.


    klingt gut, wie fast alles von ohm. habens auch in diversen festinstallationen drinnen. und die kunden sind allesammt zufrieden



    http://www.sld-mediatec.de

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Seven"

    Von Martin Blackline würde ich abraten. Die genügt nicht der Qualität die man vom Namen her erwarten dürfte. Klingt imho recht plärrig.


    gruß
    Jan


    Finde ich nicht!
    Wir sind von den Teilen begeistert.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Jop stimmt.


    Die K12? von codaaudio ist eine 12"/1". Und die R32 ist 12"/2"1".
    Alternativ Fohhn Combo 12"/1". Gibs auch von einer anderen Firma 1:1 die gleiche Box.

    Mfg
    Mark

  • Die OHM BR Serie hat ein extrem aufwändig konstruiertes Gehäuse (Wabenkonstruktion) was die Boxen auch recht schwer macht. Vielleicht ist das der Grund für den relativ hohen Preis. Angeblich bringt die Konstruktion eine hervorragende Rückwärtsdämpfung. Schau Dir doch mal die TRS112 an. Die hat zwar kein 2" Treiber aber die Daten sprechen ebenfalls für sich.

  • gebe dir da vollkommen recht. wüsste auch nicht wie man sonst eine mehr als 40db rückwärtige dämpfung hinkriegen sollte.


    die perfekte box gibs halt doch noch nicht

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • habe die TSM 12 mal ausgiebig getestet. Sehr Mittenstark. Ein zufällig anwesender DJ fand sie erst sehr dosenhaft (DJ´s halt) aber als er sie im Vergleich zur A-Serie, und EV gehört hat waren die Bedenken dann doch verschwunden.
    Kingt schön auflösend und verzerrungsfrei auch bei sehr hohen Pegeln.
    Finde die Kiste ausgesprochen gelungen. Setzt sich richtig gut durch und man kann auch mal ein wenig den Bassregler spielen lassen. Macht ihr nicht sehr viel. Verträgt also sehr gut Leistung.
    Handling und Gewicht sind auch sehr gut. Flugbügel sind sehr preiswert.
    Ach ja, Horn ist natürlich drehbar und der Abstrahlwinkel ist 90°x60°.
    Finde ich bei manchen Einsätzen ein bischen sehr viel aber man kann damit klarkommen.

  • Zitat von "Woschi"

    habe die TSM 12 mal ausgiebig getestet. Sehr Mittenstark...


    Wir haben Sie auch schon getestet gegen TSM10 und TSM15. Ich kann nur sagen da fällt sie eindeutig aus dem Rahmen. Bei der Hochtonauflösung kann sie da definitiv nicht mithalten. Und das obwohl ja in der TSM15 ein 2" Treiber arbeitet. :(