"Kombi"-Kabel

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kombikabel (Strom und Signal) als Meterware. Wo bezieht man sowas am besten?


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Sommerkabel. Einfach mal den PA-Peter fragen, der fängt da demnächst an.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo


    Was für ein Signal?


    Eine große Auswahl an Kabel-Meterware zum Selbstkonfektionieren hat Sommercable: http://www.sommercable.com


    Viel Erfolg

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • @ Bigsound: Was heisst denn das nun wieder? Wird der PA-Peter Mitarbeiter von SC? Vertreiben tut er das Zeug ja schon länger...


    Uebrigens: Wir setzen für unser Aktiv-Zeug ausschliesslich die Monoliths ein und sind super zufrieden! Die neueren "verdrillen" auch nicht mehr so leicht.

  • Nur schade, das passende Steckverbinder (Signal+Netz in einem) so unverschämt teuer sind.
    Ansonsten eine gute und praktische Idee sowohl für einzelne DMX-Geräte als auch für aktive Boxen usw.
    Überall, wo es einfach, schnell und schön sein muss.


    Billigkabel würde ich nie wieder kaufen, ebensowenig wie billige Steckverbinder. Damit hat man nur ewigen Ärger.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    ...von zu Hause aus!


    Wähle 0190-PA-PETER
    Ruf an!


    :mrgreen:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich hätte auch noch ne Frage zu den kombi kabeln und zwar habe ich meine 2 kombikabel die ich bis jetzt hatte selber gemacht, also die monolith als meterware gekauft und dann die Enden mit Y-Schrumpfschlauch mit Kleber verklebt, war in meinen Augen die beste möglichkeit, dann habe ich an eine Seite Stromkupplung und XLR-male hingemacht und an die andere Seite Stromstecker und XLR-female.
    Ich habe die Kabel immer dafür genutzt um meinen Pultplatz von der dimmer-city aus mit strom zu versorgen und da die Pulte ja ein XLR-female als Ausgang haben und Strom brauchen, war für mich die einzig sinnvolle beschaltung Schukokupplung und XLR-male auf eine seite. Schukokupplung und XLR-Female würde da ja keinen sinn machen, da bräuchte ich dann ja nochmal nen adapter.
    So, jetzt wollte ich mir neue schon fertig konfektionierte Monolith kabel kaufen, aber ich habe im letzten moment noch festgestellt, das die kabel da gerade andersrum beschalten sind, so wie ich sie nicht brauchen kann.
    Warum verkaufen die Kabel wo auf einer Seite Schuko-kupplung und XLR-female sind? wozu kann man die denn gebrauchen??


    cyberlight, was für Steckverbinder meinst du? Solche sind mir noch nicht untergekommen, das einzige was ich mir vorstellen könnte, das das alles in einem harting eingebaut ist, sowas verwenden wir in der Firma Druckluft und Strom in einem Stecker, aber das sins spezialanfertigungen und zu nichts und niemand kompatibel.


    Danke Vorab

  • Zitat von "Copic"

    Warum verkaufen die Kabel wo auf einer Seite Schuko-kupplung und XLR-female sind? wozu kann man die denn gebrauchen??


    Weils beim Ton halt anders herum läuft, als beim Licht ;)
    Wenn Du das anders haben willst, musst Du das nur bei der Bestellung angeben....

    Zitat von "Copic"


    cyberlight, was für Steckverbinder meinst du? Solche sind mir noch nicht untergekommen, das einzige was ich mir vorstellen könnte, das das alles in einem harting eingebaut ist, sowas verwenden wir in der Firma Druckluft und Strom in einem Stecker, aber das sins spezialanfertigungen und zu nichts und niemand kompatibel.
    Danke Vorab


    Die Firma http://www.ilme.de bietet mit ihrem Mixo-System etwas in der Art an (ich glaube, die anderen "üblichen Verdächtigen" haben da auch was im Programm)!
    Hier können z.B. 10, 16 & 40A Kontakte mit Druckluft oder auch Coax-Verbindern verknüpft werden...
    ...aber wie Du schon sagtest: Finde erst mal ne Company in der Nähe, die sowas im Einsatz hat!

  • Ich bins nochmal :)
    Es gibt (für Kameras?) Kombikabel, wo Strom, Ton, Video mit einem runden Steckverbinder angeschlossen wurde.
    Jetzt find ich den Katalog nicht mehr, wo das drinstand.
    War echt praktisch aber unsagbar teuer.
    Wieland, Harting usw. bekommt man auch als rechteckige Version mit quasi beliebigen Einsätzen. (HF, LF, Data, Power, Luft, Wasser, ...)
    Das ist ja Industriestandard.
    In der Praxis werden die Anschlüsse trotzdem getrennt nach den Medien ausgeführt, weil es einfach übersichtlicher und nicht so störanfällig bzw. wartungsfreundlicher ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich kenne da nur das TRIAX-System...
    ...das geht aber nur mit einem Speziellen Kabel und alles wird aufmoduliert!
    Nix Kombikabel....
    ....zudem (wie schon gesagt) sacketeuer und klappt nur den passenden Cams (frag mal den Medimax, der kennt sich mit dem Kram aus).


    Gruß
    Peter

  • Genau, die ARD-Kabel :!: :roll:
    Das teuerste daran ist aber wohl bei weitem der Steckverbinder und dessen Konfektionierung, denn 50m kosten unwesentlich mehr als 5m!
    Das Triax (Polaris) ist aber ein Stromkabel mit 75Ohm-Kabel in der Mitte.
    Hatte ich falsch in Erinnerung.


    Ich meinte, dass es das auch mit AES/EBU-Kabel in der Mitte gibt, dass man dann ja auch für DMX oder Audio nutzen könnte.
    Irgendwie gibt es da wohl leider noch keine passenden und bezahlbaren Steckverbinder dazu. (wie z.B. für Monolith Power DMX)
    Ich dachte wirklich, ich hätte sowas schon irgendwo gesehen, war aber zu teuer.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Irgend eine Firma hatte doch auch schonmal ihre Lautsprecheranschlüsse in den Distanzstangen versteckt. (Draufstellen, fertig!)
    Weiss da noch jemand was drüber?
    (Ist etwas weg vom Thema, ich weiss...)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi! Also Triax kannste ja vergessen, weil erstens unsagbar teuer, unsagbar unflexibel und das "Outboard" dazu musste auch erstmal haben, will heißen, Du brauchst ja einen Umsetzer, der Dir den ganzen Kram miteinander moduliert und am anderen Ende wieder demoduliert.


    Ich kann mich mal schlau machen, ob es eine bezahlbare Lösung im Broadcastbereich gibt, zur Zeit fällt mir keine ein ...


    VG Sebastian