Sennheiser IEM Probleme

  • hat jemand erfahrung im umgang mit sennheiser iem systemen? hab da ein problem immer wenn sich ein sender und ein iem zu nahe kommen gibt es störungen im iem!
    Hab eigentlich alles richtig gemacht denke ich(frequenzen nach tabelle u.s.w.)
    was tun?



    heiko s. hamburg werde mich gleich regestrieren sorry

  • generell lautet die devise: sende und empfangsantennen so weit wie möglich auseinander. das gilt sowohl in den racks bzw. auf der mischpultseite als auch am körper. sonst ist die gefahr von störungen nicht auszuschließen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • alles schön und gut aber das problem sind ja leider zwei bodypacks an einem künstler.
    aber da geht es ja schon los,solo eins links eins rechts alles gut! aber habe da leider 6 künstler mit iem und headset auf der bühne.
    und das ganze ist ein musical mit band auf der bühne.




    heiko s.


    für tipps oder hilfe wäre ich dankbar

  • Den Antennenabstand kann man u.U. recht gering halten (geringer als vorgeschrieben 20 cm Empfänger ?). Mußt Du halt mal ausprobieren.


    Wenn ich richitg gerechnet habe, hast Du ca 12 Funkbetriebene Systeme ? Wenn die z.B. alle aus der Evolutionserie stammen wird es wohl auch nichts werden. Im Manual steht glaube ich, dass man max. 8 Systeme gleichzeitig betreiben kann. Keine Ahnung warum?, vielleicht liegt's an der Codierung.
    Ob man das Problem durch einen "Firmenmix" umgehen kann, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es halt noch ziemlich teure Lösungsmöglichkeiten -auch von Sennheiser-für den Betrieb vieler Funkstrecken.

  • Ich hatte das Problem auch mal mit einem Taschensender. Ab ca. 40 cm zum IEM Empfänger gab es Störungen auf dem IEM.
    Ein Frequenzwechsel beim Sender hat das abgestellt.


    Evtl. kannst Du die Empfangsqualität beim IEM noch stabilisieren indem Du eine Richtantenne für den Sender verwendest (ca. 6dB Gain).

  • also, ich habe eine anwendung mit 7 in ear strecken und teilweise 12 sendestrecken, alles von sennheiser, welche ich bis auf kleinere probleme relativ störungsfrei betreibe. dazu habe ich mir von sennheiser direkt eine frequenzliste ausrechnen lassen. dazu sind aber auch aktive empfangsantennen und antenna combiner bei den in ears nötig. dazu dann möglichst großen antennenabstand am körper, alle sendeantennen so hoch wie möglich und mit direkter sichtlinie zu den empfängern. dann sollte das system schon spielen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • ich habe auch schon bis max 20 sender der ew serie am start gehabt,alles gut aber bei den iems problem!


    ohne antenne kein problem bei den iems aber die sender haben dann zu wenig Power(abgesehen dafon ist das nicht gut für die sende endstufe)abgesehen von allem betreibe ich meine ew serie nur mit splittern,boostern und paddel.
    sonst ist es mir zu anfallig,aber mit 1a. bis auf mein problem mit dem abstand der bodypacks zueinander!!!
    habe auch schon eine sehr gute beziehung mit hr.müller von sennheiserder weiß in dieser lage aber auch keinen rat.


    aber vielleicht irgend wer anderes??


    danke an alle für die Tipps


    heiko s.

  • dann würde mir nur noch einfalle die einzelnen kombinationen untereinander zu tauschen, vielleicht können nur zwei frequenzen zufällig gerade nicht miteinander. liste kann ich dir mailen, kommt aber als ppt. wenn problem einfach noch mal posten.
    schöne grüße

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • monithor danke fur die liste!!


    Kann das aber diese woche nicht mehr testen,
    hab da leider auf anderen baustellen das sagen.
    werde posten was da so geht!


    Gruss@all


    heiko s.Hamburg