Punisher Horn Ciare 12.00SW

  • zu "DJ-Duke1985"-Plattengewichten:


    verlasst euch da mal nicht zu genau drauf, die Gewichte eines Materials können sich locker um 20 Prozent oder mehr unterscheiden, da spielen jede Menge Faktoren rein: Kleberart, Holzdichte, Verleimungsdruck, Feuchtegehalt, usw., das glaubt man nicht, aber Holz ist als natürliches Material doch starken Schwankungen unterworfen.


    So ist meiner Erfahrung nach (habe jahrelang als Zimmermann gearbeitet) MDF i.d.R. deutlich schwerer als Birkenmultiplex (aber eben nicht immer). Oder OSB, das variiert von 500-800 kg/m³, und das nicht nur bei unterschiedlichen Herstellern, auch unterschiedliche Lierferungen vom gleichen Hersteller haben oft riesige Unterschiede. Je technisierter die Behandlung eines Plattenwerkstoffes ist, desto genauer sind die Gewichtsangaben natürlich, so wird man bei MDF und Spanplatte deutlich weniger Abweichungen finden, als bei Multiplexplatten oder OSB, hier ist das Holz mit sehr viel weniger Verarbeitungsschritten zum Werkstoff verarbeitet, also noch sehr viel näher am unbearbeiteten Original dran, die möglichen Abweichungen sind damit sehr viel größer.


    Als Brennholz würde ich OSB übrigens nicht bezeichnen, ist von sämtlichen Festigkeitswerten der guten Spanplatte um Längen überlegen, und auch die "gute" MDF-Platte ist in Sachen Schubstabilität OSB unterlegen. Zudem ist OSB vom Resonanzverhalten unterschiedlich, während MDF eine eher homogene Platte ist, wechseln beim OSB sowohl Span-(Strand-)Größe als auch Ausrichtung von der Oberfläche zur Plattenmitte hin, das Material ist sehr viel heterogener.


    Mit den Gewichten kriegt man leicht einen Vogel: am einen Tag trägt man eine 25mm Buchenmultiplexplatte mit 4qm alleine in die Werkstatt, am nächsten Tag braucht man für schon 18mm einen Helfer und plagt sich immer noch. Ich würde das alles nicht auf die Goldwaage legen, zumal viele Holzhändler selbst nicht mal das genaue Gewicht ihrer Lagerware wissen, fragt mal nach, ihr werdet erstaunt sein...


    Gruß FF

  • Hi,


    zuerst wollte ich ja das BEC1 bauen, dies war aber doch ein Schnellschuß ( sie sind einfach zu groß)


    Jetzt bin ich gerade dabei 2 Punisher mit Ciare 12.00 zu bauen, mal sehen was es wird. (für Monostack bei lauten Techno - Partys)


    Hoffe mal, das endlich der Versand der Ciare über die Bühne geht, ich kann den Händler nicht mehr erreichen ( Ich hoffe er liest mit :) )


    Ich werde Euch in 2 Wochen nach der Nature One berichten wie es war.


    Wer will kann auch messen kommen -> Koblenz / RLP


    Gruß
    Bernieserver

  • I think you will like those small horns. If you only have two than indeed a centerstack is the best option. Remember these Punishers need a lot of power to really start to move the air.


    Best regards,


    Walt

  • Hello Walt,


    i'll write back in German :)


    Heißt das, daß man das Horn gar nicht leise hören kann?
    Oder braucht man dafür nur einen dicken Amp, damit sich was bewegt?

  • Soll heißen.... einen dicken Amp dran(ich denke >500 Watt sinus an 8 Ohm pro 8Ohm Speaker...... damit der/die Speaker auch in Wallung kommt und luft bewegt...


    wo steht Ihr denn? würde mir das zeug gern mal anschauen... ggf.
    komme ich auch runter zur Pydna...


    Den Weltfrieden und die atomfreie Nacht.


    MFG


    Scotty

  • Und denk an den LowCut bei 45 Hz.... wegen der sichheit.... Nadelfallenlassen!!!....Rück-Kopplung der Plattenspieler....etc.....


    Sonst schlagen die Speaker an und das wars....



    also bitte erst nachdem ich da war ;)

  • Yes, it is better to run them the way you describe. But the configuration in the CAD drawing will also work.


    Best regards,


    Walt

  • Ouh mann ist das blöd.


    Die Treiber sind immer noch nicht da, habe Angst, das die bis zur Nature One gar nimmer kommen.


    :((


    Dabi habe ich die gerade deswegen dafür bauen wollen!!!



    mann bin ich sauer!

  • un wenn sie doch noch kommen.....



    langsam einschwingen lassen....


    sinuston 30-50 HZ..... max. halbgas..... bestens 24h....


    und nicht direkt aufa Nature Knallgas....


    da kanns passieren, das die Teile direkt abkacken....

  • Ist es mit dem Einspielen von Lautsprechern nicht so wie mit dem einbrennen von Kabeln? Also eigentlich nicht nötig?


    Zitat von "scottsilva"

    Soll heißen.... einen dicken Amp dran(ich denke >500 Watt sinus an 8 Ohm pro 8Ohm Speaker...... damit der/die Speaker auch in Wallung kommt und luft bewegt...


    Zitat von "schrecki7289"

    Das Punisher Horn sollte mit etwa 1000W befeuert werden, wenn ich mich nicht irre...


    Zitat von "MasterMatze"

    'mitm porsche sollte man immer 100 fahren wenn ich mich nich irre


    Was sollte das jetzt heißen? Scotsilva meinte das er mehr als 500W braucht, da habe ich gesagt dass es schon mal mindestens 1kW sein sollten und was willst du jetzt?
    Wenn 2kW Amping dranhängt ist auch nicht schlecht...

    Gruß
    Thomas

  • jedenfalls nicht mit Dir schreiten...


    sollte nur ein Hinweis sein das die Speaker ein wenig mehr an Leistung benötigen.... von mir aus auch einen 10000000 Watt verstärker... den aber dann bitte nur anmachen und nicht laut drehen...:-)


    und das mit dem Einschwingen....


    ich halte das aufgrund eigener Erfahrung für notwendig... und praktizier den "Blödsinn"


    Und nicht "Auspacken Knallgas".... Respekt vor dem Material, voodoo, was auch immer.


    Für mich schein es so als ob sich der Speaker erstmal freischwingt und dann erst sein können entfaltet. wie eine Lockerungsübung beim sport...


    Ich hab mir so einen "verkrampften" Speaker schon zerschossen...



    So und nun den Weltfrieden


    Scottsilva

  • Ich will ja auch nicht streiten. Ich hab noch nie nen Lautsprecher einschwingen lassen, hab bis jetzt immer sofort Vollgas gegeben, aber passiert is noch nichts.

    Gruß
    Thomas

  • Ein frisches Chassis hat noch nicht die endgültigen T/S-Parameter, die beweglichen Teile sind noch nicht 'eingewetzt'. Der Klang ändert sich in den ersten Stunden teils recht erheblich, natürlich stark abhängig vom eingesetzten Chassis. Ein 'richtiges' Einspielen kann also den Effekt haben, dass das Chassis schneller den endgültigen Klang bekommt. Ich könnte mir aber auch vostellen, dass ein neues Chassis eventuell noch nicht voll belastbar ist, aber auch das kann sicher nicht generell beantwortet werden.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Hi,


    auf dem Nature One Campingplatz habe ich eigentlich nur geile Hornsubs gesehen,


    4x BEC1,
    die gingen sehr tief und weit.


    dann noch so ein Stack von 2x8 Kurzhörnern, mit Horntops
    einfach nur geil, hatte man echt Sehstörungen, der Kick war besser als in der Nature. (die gruppe nennte sich usb oder so, so ein Techno Forum)


    und noch viele andere, auf F13 z.B.


    Ich war aber auf F5



    Nur auf dem Campingplatz gibt es die wahren kompromisslosen Freaks. Keine Gewinnmaximierungssound wie auf der Pydna :)

  • Zitat von "SRAM"


    12LW1400
    12LX60
    12LW801


    Der Antrieb ist nun wirklich nicht schlechter Bl 19,9 Tm gegenüber 20,3 bzw. 20,9. Dafür höhere Belastbarkeit als der LW801 nicht zuletzt wegen 4" VC statt 3". Warum also nur die beiden 18-Sound und nicht der 12W1300?